Internationale Studierende an der Universität Ulm
Internationale Studierende an der Universität Ulm

BUDDIES gesucht ...

Hast Du Freude am Umgang mit Menschen? Interessierst Du Dich für andere Kulturen und Lebensweisen? Würdest Du gern ins Ausland, hast aber wegen Deines straffen Studienplans keine Zeit für ein Auslandssemester? Möchtest Du Deine Fremdsprachenkenntnisse in lockerer Atmosphäre mal wieder ausprobieren oder aufpolieren?

Dann bewirb Dich als Buddy und hilft aktiv dabei mit, neuankommende internationale Studierende in Ulm und Neu-Ulm Willkommen zu heißen und sie bei ihrer ersten Orientierung in Ulm und der Universität  bzw. der Hochschule zu unterstützen.  

Was sind meine Aufgaben als deutscher bzw. erfahrener Buddy?

Zu Deinen Aufgaben als deutscher bzw. erfahrener Buddy gehört, dass Du:

  • Deinen internationalen Buddy – falls gewünscht – an seinem bzw. ihrem Ankunftstag abholst und sie oder ihm vor allem in den ersten Tagen und Wochen nach seiner bzw. ihrer Ankunft als AnsprechpartnerIn zur Seite stehst;
  • sie oder ihn zu Behörden, Uni-Standorten und Wohnheimen begleitest;
  • sie oder ihn auf die wichtigsten Termine und Veranstaltungen insbesondere zu Semesteranfang aufmerksam machst und zum Teil auch begleitest;
  • ihr oder ihm bei der Studienorganisation behilflich bist;
  • mit ihr oder ihm an wenigstens zwei Kultur- oder Sportveranstaltungen (oder auch größeren Partys) Eurer Wahl teilnimmst;
  • mit ihr oder ihm zu mindestens zwei Stammtischen kommst und
  • an mindestens einem der verschiedenen Seminare zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ teilnehmen solltest;
  • Deinen internationalen Buddy mindestens ein Semester begleitest und unterstützt, um ihr oder ihm die Orientierung und das Einleben in Ulm und der Universität möglichst leicht zu gestalten.

Was gehört nicht zu Deinen Pflichten als deutscher bzw. erfahrener Buddy bzw. was liegt in Deinem eigenen Ermessen?

Natürlich erwartet niemand von Dir, dass Du Deinem internationalen Buddy 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehst. Wie viel Du von Deinem Privatleben preis gibst, ist völlig von dir selbst abhängig.

Du sollst nicht sein bzw. ihr Studien- oder Lebensberater werden. Bei Fragen, mit denen Du Dich überfordert fühlst, kannst Du jederzeit auf uns oder die Beratungsdienste der Universität verweisen.    

Welche Vorteile habe ich durch mein Engagement im Buddy-Programm?

Neben der Möglichkeit, neue Freundschaften mit Menschen aus anderen Ländern zu schließen, kommt der interkulturellen Begegnung durch gegenseitiges Voneinanderlernen eine zentrale Rolle zu.

Zudem bekommst Du die Chance, Deine ganz individuellen „Auslandserfahrungen“ hier in Ulm zu sammeln, Dir Fremdsprachenkenntnisse anzueignen oder diese aufzubessern und Dein Wissen über andere Kulturen auszubauen und zu erweitern. 

Im Rahmen des Buddy-Programms erhältst Du die Möglichkeit, kostenfrei an verschiedenen Seminaren zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ (Interkulturelles Training, Diversity Management) zertifiziert teilzunehmen. Dies bietet Dir neben einer guten Vorbereitung auf Deine Aufgaben als Buddy auch die Möglichkeit, Dir Fertigkeiten anzueignen, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und in vielen Berufszweigen bereits notwendige Schlüsselqualifikationen sind.

Dein freiwilliges und sozial-interkulturelles Engagement, welches Du im Rahmen des Buddy-Programms zeigst, kann auf Deinen Wunsch von unserer Seite durch eine Bescheinigung bestätigt werden und einen positiven Einfluss bei Bewerbungen um Auslandssemester oder Praktika- und Arbeitsstellen ausüben.

Bitte beachte, dass die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung an die Abgabe des ausgefüllten Feedback-Bogens geknüpft ist.

Wie viel Zeit wird mein Engagement im Buddy-Programm in Anspruch nehmen?

Sicherlich ist davon auszugehen, dass Du besonders in den ersten Tagen und Wochen des Semesters Deinem Buddy einige Zeit zur Verfügung stellen solltest. Rechne mit vier bis maximal acht Stunden pro Woche in der Semesteranfangsphase. Bedenke, dass Du Dir in gemeinsamer Absprache mit Deinem Buddy Deine Zeit natürlich flexibel einteilen kannst und dass mit zunehmender Orientierung Deines internationalen Buddies die Notwendigkeit von Unterstützung und Betreuung gegebenenfalls zurückgeht, also Du weniger oft mit Rat und Tat zur Verfügung stehen musst. Insgesamt ist es realistisch mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von zwei bis vier Semesterwochenstunden zu rechnen.      

Brauche ich besondere Kenntnisse, um ein Buddy zu werden?

Um Buddy zu werden, brauchst Du keine besonderen Vorkenntnisse. Uns ist wichtig, dass Du Aufgeschlossenheit und Freude im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen mitbringst und man sich auf Dich verlassen kann. Vorzugsweise studierst Du mindestens im zweiten Semester, d.h. Du kennst Ulm und die Universität gut. Englischkenntnisse sind von Vorteil,  da nicht alle ankommenden internationalen Studierenden fließend Deutsch sprechen.