Internationale Studierende an der Universität Ulm
Internationale Studierende an der Universität Ulm

Die Rolle der Verbände ausländischer Studierender bei der Integration ausländischer Studierender: Workshop zur Zusammenarbeit zwischen den International Offices, Studierendenschaften und Verbänden ausländischer Studierender

ZUSAMMENARBEIT UND AUSTAUSCH FÜR DIE BESSERE INTEGRATION AUSLÄNDISCHER STUDIERENDER

Die Verbände ausländischer Studierender spielen eine wesentliche Rolle bei der Integration und Orientierung der verschiedenen Nationalitäten. Sie sind oft erster „Berater“ ausländischer Studierender, Multiplikator und „Repräsentant“ der jeweiligen Gruppe, Rückzugsmöglichkeit in einer fremden Kultur und Anbieter von Veranstaltungen.
Jedoch stellt sich die Frage, ob diese Verbände die Integration behindern, weil sie dazu beitragen, dass sich geschlossene Communities bilden. Sind sie als Partner nicht geeignet, weil es keine Kontinuität in der Arbeit gibt oder sind die IOs/AAAs zu statisch und zu bürokratisch in ihrer Arbeit?
Der Workshop befasst sich ausgehend vom Selbstverständnis der Vereine ausländischer Studierender, der IOs/AAAs und der Migrant/inn/enorganisationen mit dem Potenzial einer Kooperation zur Integration internationaler Studierender.
Rahmenbedingungen einer Kooperation werden dabei ebenso diskutiert wie Arbeitsbereiche und die vielleicht notwendigen Abgrenzungen. Ziel ist es insbesondere, praktische Wege, Möglichkeiten und Chancen einer Kooperation aufzuzeigen.
Der Workshop knüpft an die Arbeitstagung: „Kooperation zwischen Akademischen Auslandsämtern und Studierendenschaften und –verbänden bei der Integration ausländischer Studierender“ 2008 in Bonn an.
www.daad.de/hochschulen/fortbildung-beratung-und-veranstaltungen/09439.de.html
Wir freuen und auf Ihr Kommen und würden Sie gerne in Ulm zum Workshop begrüßen.
Dr. Reinhold Lücker, PeiXin Xian und Johannes Glembek

Flyer zum Workshop

Tagungsdokumentation

PROGRAMM

Donnerstag, den 19. Mai 2011

11.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung:

  • „Warum organisiert man sich in ‚Landsmannschaften‘ und welche Rolle spielen diese Vereinigungen: Netzwerk, Auffangnetz und Heimat in der Fremde?“ Impulsreferat von PeiXin Xian; BAS-Sprecherin (Vortrag siehe Tagungsdokumentation)
  • Plenumsdiskussion

13.00 Uhr: Mittagspause
14.30 Uhr: Selbstverständnis und Arbeit der Vereine und Verbände ausländischer Studierender: „Wir tragen zur Integration bei!“
Vorstellungen Verbände ausländischer Studierende

16.30 Uhr: Umgang und Einbindung der Vereine ausländischer Studierender in die Arbeit der IOs/AAAs. Zum Selbstverständnis des IOs/AAAs
Impulsreferat: Ekaterina Wittke (Mitarbeiterin des International Office; HafenCity Universität Hamburg)
18.00 Uhr:
Gemeinsames Abendessen
Freitag, den 20. Mai 2011

09.30 Uhr:
Möglichkeiten, Grenzen, Chancen und Umsetzung der Zusammenarbeit von Verbänden ausländischer Studierender, Studierendenschaften und IO/AAAs (Weltcafe- und Moderationstechnik)
Block I: Gemeinsamme Arbeitsbereiche

  • Information und Orientierung am Studienbeginn
  • Kulturveranstaltungen und Länderabende
  • Informationen deutscher Auslandsstudierender
  • Alumniarbeit / Carreer

Block II: Nachhaltige Zusammenarbeit

  • Wechsel und Kontinuität. Wie kann man Kontakte herstellen und nachhaltig erhalten?
  • Delegieren oder gemeinsam Organisieren. Wie arbeitsteilig arbeiten?
  • Vor- und Nachteile einer Zusammenarbeit aus Sicht der jeweiligen Akteure?
  • „Learning by Doing“ oder Schulung und Training

Block III: Organisationsarbeit als Mittel der Integration

  • Organisation ausländischer Studierender als Mittel und Möglichkeit (politischer) Partizipation auf dem Campus und in der Gesellschaft
  • Studierendenvereine, Studierendenschaft und IOs/AAAs: Zusammenarbeit und Reibungen

13.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse des Vormittags. „Best Practice“ - Beispiel als Anregung
15.00 Uhr - 15.30 Uhr: Auswertung, Zielvereinbarungen und Ausblick

Die Veranstaltung richtete sich an Mitarbeiter/innen von International Offices (IOs) und Akademischen Ausländsämtern (AAAs), aktive Studierende in Studierendenverbänden und der (verfassten) Studierendenschaften (AStA, StuRa, ...). Insbesondere waren "PROFIN Hochschulen" zum Workshop eingeladen.
Rahmenprogramm: Informationsbörse zur Arbeit der Studeirendenverbände und -schaften, sowie der International Offices bzw. Akademischen Auslandsämtern

VERANSTALTER/INNEN

Bundesverband ausländischer Studierender (BAS)
http://www.bas-ev.de/
Universität Ulm, International Office
http://www.uni-ulm.de/io.html

KONTAKT

Universität Ulm, International Office
Albert-Einstein-Allee 5, 89081 Ulm
Johannes Glembek, Juliane Klug
Tel.: 0731 50 31045 / -31044
Fax: 0731 50 22 016