Internationales
- 1:
News, Dates & Events. - 2:
Wege ins Ausland. - 3:
Internationale Studierende (Abschluss).- 3.1:
Informationen für Studienanfänger. - 3.2:
Exkursionen, Veranstaltungen.- 3.2.1:
Career Day 2012. - 3.2.2:
Exkursionen und Ausflüge. - 3.2.3:
Kindersitze für Exkursionen. - 3.2.4:
Fortbildung Aufenthaltsrecht 2011. - 3.2.5:
Rückkehrhilfen und Seminare.
- 3.2.1:
- 3.3:
Buddy Programm. - 3.4:
Tandem Programm. - 3.5:
Fachsprachenkurse Deutsch. - 3.6:
Diversity Management / Interkulturelles Training. - 3.7:
DAAD Preis. - 3.8:
Stipendien für ausländische Studierende an der Universität Ulm. - 3.9:
Nationaler Kodex. - 3.10:
PROFIN 2009 - 2012. - 3.11:
PROFIS 2005 - 2007.
- 3.1:
- 4:
ERASMUS/EXCHANGE Students. - 5:
PhD/Promotion, (Nachwuchs-) Wissenschaftler/innen. - 6:
Visiting Students. - 7:
German University in Cairo. - 8:
Willkommen in Ulm. - 9:
International Office Team.
Exkursionen im Sommersemester 2013
Stuttgart & Sindelfingen
Freitag, 28.06.2013
Stuttgart ist Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg.
Freuen Sie sich mit uns auf einen gemütlichen Streifzug durch die größte Stadt Baden-Württembergs und die Geburtsstadt des Automobiles.
Im Jahr 1886 erfanden Gottlieb Daimler und Carl Benz nahezu zeitgleich das Automobil - in Stuttgart. Der Benz-Patent-Motorenwagen gilt seitdem als erstes Automobil der Welt.
Während der Betriebsbesichtigung bei Mercedes Benz in Sindelfingen erhalten Sie einen detaillierten und beindruckenden Einblick in die Fahrzeugproduktion des größten
Mercedes-Benz Werks der Welt.
Anmeldung: bis 17. Juni 2013 am Help desk im International Office
Kosten: 6,00 Euro (Zahlung per Überweisung; Anmeldung mit Überweisungsbeleg im International Office; inkl. Fahrtkosten)
Weimar & Jena
Donnerstag, 11. - Samstag, 13. April 2013
Wir möchten Sie einladen, gemeinsam mit uns die Thüringer Städte Weimar und Jena zu entdecken.
Weimar, die viertgrößte Stadt Thüringens, ist ein symbolträchtiger Ort mit großer Vergangenheit. Zum kulturellen Erbe der Stadt gehören neben der dominierenden Weimarer Klassik um Wieland, Goethe, Herder und Schiller auch das Bauhaus und 1919 die Gründung der ersten Republik auf deutschem Boden, der Weimarer Republik.
Neben dem kulturellen und intellektuellen Erbe, welches in Weimar bewahrt wird und besichtigt werden kann, ist die Stadt und ihre Umgebung aber auch ein Ort der notwendigen Erinnerung an Verbrechen der Deutschen im Nationalsozialismus: auf dem Ettersberg bei Weimar bestand von 1937 bis 1945 das Konzentrationslager Buchenwald, in dem über 250.000 Menschen aus fast 50 Nationen inhaftiert waren. Mehr als 50.000 Menschen überlebten das Lager nicht.
Jena, die zweitgrößte Stadt Thüringens, ist heute der High-Tech-Standort in Thüringen. Innovative Hochtechnologiefirmen und erstklassige Forschungseinrichtungen sind hier zuhause.
Bereits seit über 450 Jahren ist Jena der Standort für Wissenschaft & Bildung in Thüringen. International tätige Konzerne wie ZEISS, SCHOTT und Jenoptik prägen den Standort ebenso wie zwei große Hochschulen und zahlreiche Bundes- und Landesforschungsinstitute.
Anmeldung: vom 11. bis zum 28. März 2013 am Help Desk im International Office. Wenn Sie erst nach dem 21. März anreisen, setzen Sie sich bitte direkt mit Juliane Klug (juliane.klug[at]uni-ulm.de) oder Johannes Glembek (johannes.glembek[at]uni-ulm.de) in Verbindung, um die Zahlungsweise zu klären.
Kosten: 70,00 Euro (Zahlung per Überweisung; Anmeldung mit Überweisungsbeleg im International Office; inkl. Busfahrt, Unterkunft, Frühstück, Eintritten und organisierten Besichtigungen)
Bitte beachten Sie, dass andere Mahlzeiten & Getränke sowie individuelle Besuche von Sehenswürdigkeiten N I C H T in den Exkursionskosten beinhaltet sind!
Exkursionen im Wintersemester 2012/13
Esslingen am Neckar
Samstag, 15. Dezember 2012
Die beschauliche Stadt Esslingen am Neckar ist eine der wenigen alten Städten Deutschlands, die im 2. Weltkrieg kaum oder gar nicht zerstört wurden und besticht deshalb auch heute noch mit ihrer bezaubernden Innenstadt, in der Baustile von Mittelalter bis zur Moderne bestaunt werden können.
Ein ganz besonderes Ereignis ist der alljährliche mittelalterliche Weihnachtsmakt.
Anmeldung: 19. bis 29. November 2012 am Help Desk im International Office.
Kosten: 6,00 Euro (Zahlung per Überweisung; Anmeldung mit Überweisungsbeleg im International Office; inkl. Fahrtkosten und einer Stadtführung)
Bitte beachten Sie, dass Mahlzeiten & Getränke sowie individuelle Besuche von Sehenswürdigkeiten NICHT in den Exkursionskosten beinhaltet sind!
Frankfurt am Main
Freitag, 5. Oktober - Sonntag, 7. Oktober 2012
Frankfurt am Main ist mit fast 700.000 Einwohner*innen die größte Stadt des Bundeslandes Hessen und die fünftgrößte Stadt Deutschlands und liegt mitten in der Metropolregion Rhein-Main.
Bereits seit dem Mittelalter gehört Frankfurt am Main beispielsweise als Freie Reichsstadt, Sitz des Deutschen Bundes und des ersten frei gewählten Parlamentes zu den bedeutendsten urbanen Zentren Deutschlands.
Heute ist Frankfurt ein bedeutendes europäisches Finanz-, Industrie-, Messe- und Dienstleistungszentren. Die Stadt ist Sitz der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Frankfurter Messe. Durch ihre zentrale Lage gehört sie mit dem Frankfurter Flughafen, dem Hauptbahnhof und dem Frankfurter Kreuz zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten Europas.
Eine Besonderheit ist die Skyline der Stadt, deren Bürogebäude zu den höchsten Europas gehören. Aufgrund dessen wird Frankfurt gelegentlich Mainhatten genannt.
Anmeldung: vom 10. bis zum 20. September 2012 am Help Desk im International Office. Wenn Sie erst nach dem 20. September anreisen, setzen Sie sich bitte direkt mit Juliane Klug (juliane.klug[at]uni-ulm.de) oder Johannes Glembek (johannes.glembek[at]uni-ulm.de) in Verbindung, um die Zahlungsweise zu klären.
Kosten: 75 Euro (Zahlung per Überweisung; Anmeldung mit Überweisungsbeleg im International Office; inkl. Busfahrt, Unterkunft, Frühstück, bestimmter Eintritte und organisierten Besichtigungen)
Bitte beachten Sie, dass andere Mahlzeiten & Getränke sowie individuelle Besuche von Sehenswürdigkeiten NICHT in den Exkursionskosten beinhaltet sind!
Exkursionen im Sommersemester 2012
Straßburg, Trier & Völklinger Hütte
Donnerstag, 12. April - Samstag, 14. April 2012
Straßburg ist die Hauptstadt des im Osten Frankreichs gelegenen Departments Elsass und ist mit 640 000 Einwohner*innen (mit Einzugsgebieten) zugleich die größte Stadt dieser Region. Neben ihrer heutigen Bedeutung für Europa und die Europäische Union – Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Institutionen wie beispielsweise dem Europarat, dem Europaparlament und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte -, kann die Stadt an der Ill auch auf eine über 2000-jährige Geschichte zurückblicken.
Auch die im Westen von Rheinland-Pfalz gelegene Stadt
Trier blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands. Das Stadtbild wird maßgeblich durch die Römischen Baudenkmäler bestimmt, die seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
Die letzte Station der Exkursion ist ein Besuch der
Völklinger Hütte, einem 1873 gegründeten ehemaligen Eisenwerk im Saarland. 1994 erhob die UNESCO die Völklinger Hütte als erstes Industriedenkmal der Welt in den Rang eines Weltkulturerbes. Heute befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Eisen- und Stahlwerkes zahlreiche Ausstellungen und Installationen. Die Völklinger Hütte gehört zu den wichtigsten Standorten der Industriekultur in Europa.
Anmeldung: bis zum 22. März 2012 am Help Desk im International Office. Wenn Sie erst nach dem 22. März anreisen, setzen Sie sich bitte direkt mit Juliane Klug (juliane.klug[at]uni-ulm.de) oder Johannes Glembek (johannes.glembek[at]uni-ulm.de) in Verbindung, um die Zahlungsweise zu klären.
Kosten: 70 Euro (Zahlung per Überweisung;Anmeldung mit Überweisungsbeleg im International Office; inkl. Busfahrt, Unterkunft, Frühstück, bestimmte Eintritten und organisierten Besichtigungen)
Bitte beachten Sie, dass andere Mahlzeiten & Getränke sowie individuelle Besuche von Sehenswürdigkeiten NICHT in den Exkursionskosten beinhaltet sind!
Exkursionsprogramm (14. Februar 2012)
Blaubeuren
Samstag, 12. Mai 2012 | 9.00 bis ca. 18.00 Uhr
Im Rahmen dieses Tagesausfluges in die kleine Stadt Blaubeuren bekommen Sie die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben.
Während der geführten Höhlenwanderung zur Brillenhöhle können Sie Wissenswertes über eine der wichtigsten altsteinzeitlichen Fundstellen der Welt erfahren. Nach einer Mittagspause am malerischen Blautopf steht ein Besuch des spätgotischen Klosters auf dem Programm. Im Anschluß wird es noch genügend Zeit geben, die Kleinstadt auf eigene Faust zu erkunden.
Anmeldung: bis zum 27. April 2012 am Help Desk des International Office. Zahlung per Überweisung; verbindliche Anmeldung nur mit Überweisungsbeleg.
Kosten: 6,00 €
(im Preis inbegriffen ist die geführte Höhlenwanderung, die Klosterbesichtigung und ein kleiner Mittagssnack)
Bitte beachten Sie, dass Sie für weitere Aktivitäten und Verpflegung selbst aufkommen müssen!
Exkursionen Wintersemester 2011/12
München
Samstag, 17. Dezember 2011
Während dieser Exkursion haben Sie die Moeglichkeit, die bayrische Landeshauptstadt kennen zulernen, über den Weihnachtsmarkt in München zu bummeln und Meisterweke der naturwissenschaft und Technik im Deutschen Museum zu besichtigen.
Die Planetariumsvorstellung ist nur auf deutsch. Die Teilnahme ist optional.
Anmeldung: bis zum 12. Dezember 2011 am Help Desk des International Office
Die definitive Anmeldung für die Exkursion erfolgt durch die Abgabe eines Einzahlungs- oder Überweisungsbelegs über die Exkursionskosten.
Kosten: 6,00 €
Im Preis inbegriffen sind Fahrtkosten und die Museumsbesichtigung.
Poster
Bonn & Köln
Samstag, 01. Oktober - Dienstag, 04. Oktober 2011
Die Bundesstadt Bonn mit knapp 320.000 Einwohner*innen erstreckt sich zu beiden Ufern des Flusses Rhein im Süden des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens. Die Stadt kann auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken, womit Bonn zu den ältesten Städten Deutschlands gehört. Die einstige germanische und später römische Siedlung wurde von 1597 bis 1794 zur Residenz der Kölner Kurfürsten. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Universität Bonn zu einer der bedeutendsten deutschen Hochschulen. Aufgrund der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg war Bonn von 1949 bis 1990 Hauptstadt und bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.
In diesem Jahr steht Bonn ganz im Zentrum der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Unter dem Motto „FreiheitEinheitFreude“ startet am 1. Oktober 2011 das große Deutschlandfest, auf dem sich drei Tage lang die Bundesländer und die Verfassungsorgane präsentieren.
Auch Köln, die viertgrößte Stadt Deutschlands ist für ihre 2000-jährige Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe sowie für ihre international bedeutenden Veranstaltungen bekannt.
Anmeldung: bis zum 20. September 2011 am Help Desk im International Office.
Wenn Sie erst nach dem 20. September anreisen, setzen Sie sich bitte direkt mit Margit Kast (margit.kast[at]uni-ulm.de) oder Johannes Glembek (johannes.glembek[at]uni-ulm.de) in Verbindung, um die Zahlungsweise zu klären.
Kosten: 70 Euro (Zahlung bei Anmeldung im International Office; inkl. Busfahrt, Unterkunft, Frühstück und Eintritten uund organisierten Besichtigungen)
Plakat zur Exkursion
Exkursionen Sommersemester 2011
Stuttgart
Samstag, 28. Mai 2011
Während der Exkursion erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Mercedes-Benz-Museum zu besichtigen und anschließend die Altstadt der baden-württembergischen Landeshauptstadt bei einer Stadtführung in englischer Sprache besser kennenzulernen.
Anmeldung: bis zum 16. Mai 2010 am Help Desk des International Office
Die definitive Anmeldung für die Exkursion erfolgt durch die Abgabe eines Einzahlungs- oder Überweisungsbelegs über die Exkursionskosten.
Kosten: 6,00 €
Im Preis inbegriffen sind Fahrtkosten, Museumsbesichtigung und die Stadtführung in Englisch
Hannover & Weltkulturerbe Rammelsberg
Donnerstag, 07. April 2011 bis Samstag, 09. April 2011
Hannover ist die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen, liegt am Fluss Leine und ist mit etwa 520.000 Einwohner/innen die elftgrößte Stadt Deutschlands. Hannover ist durch die seit 1947 jährlich stattfindende Hannover Messe weltweit bekannt. Darüberhinaus ist Hannovers historischer Stadtkern mit seinen vielen barocken Bauwerken und Parkanlagen äußerst sehenswert.
Etwas südöstlich von Hannover, am Rande des Harzes gelegen, befindet sich das heutige Besuchererzbergwerk Rammelsberg bei Goslar. Es ist als einziges Bergwerk der Welt kontinuierlich über 1000 Jahre in Betrieb gewesen und zählt daher seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Anmeldung: bis zum 20. März 2011 am Help Desk im International Office
Die definitive Anmeldung für die Exkursion erfolgt durch die Abgabe eines Einzahlungs- oder Überweisungsbelegs über 60,00 €.
Wenn Sie erst nach dem 20. März anreisen, setzen Sie sich bitte direkt mit Juliane Klug (juliane.klug[at]uni-ulm.de) oder Johannes Glembek (johannes.glembek[at]uni-ulm.de) in Verbindung, um die Zahlungsweise zu klären.
Kosten: 60,00 €
Im Preis inbegriffen sind: Busfahrt, 2 Übernachtungen in der Jugendherberge Hannover, 2x Frühstück und die organisierten Besichtigungen und Touren)
Exkursionen Wintersemester 2010/2011
Nürnberg
Samstag, 18.12.2010
Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und vierzehntgrößte Kommune in Deutschland. Mit 500 000 Einwohnern ist Nürnberg das Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Kulturzentrum Nordbayerns und Mittelpunkt der Metropolregion Nürnberg, in der rund 2,5 Millionen Menschen leben.
Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist ein Weihnachtsmarkt und findet jährlich im Advent in der Altstadt von Nürnberg auf dem Hauptmarkt und den angrenzenden Straßen und Plätzen statt. Mit rund zwei Millionen Besuchern ist er einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland und einer der bekanntesten in der Welt. Er beginnt immer am Freitag vor dem ersten Adventssonntag und endet immer am 24. Dezember, außer dieser fällt auf einen Sonntag.
Kosten:
18 Euro (Zahlung bei Anmeldung; inkl. Busfahrt und Stadtführung). Bitte beachten Sie, dass Sie darüber hinaus Geld für Ihre Verpflegung und eigene Aktivitäten einkalkulieren müssen.
Anmeldung:
bis zum 8. Dezember am Help Desk im International Office gegen Vorlage des gestempleten Einzahlungsbelegs.
Leipzig & Dresden
Samstag, 02.10.2010 (7.15 Uhr) bis Montag, 4.10.2010 (ca. 19 Uhr)
Auf Grund des 20jährigen Jubiläums des Tages der Deutschen Einheit geht die
Exkursion in diesem Jahr nach Leipzig und Dresden, zwei bedeutende Städte im
Osten Deutschlands.
Die LeipzigerInnen gehörten zu den WegbereiterInnen der friedlichen Revolution, welche zum Mauerfall bzw. zur Öffnung der innerdeutschen Grenze und schließlich zur Wiedervereinigung Deutschlands führte.
Dresden, einst Residenzstadt der sächsischen Kurfürsten und Könige, ist seit 1990 wieder Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Die Stadt zeichnet sich durch einzigartige Barock- und Renaissance-Bauwerke, durch weltberühmte Kunstschätze und ein überaus reizvolles landschaftliches Umfeld aus.
Anmeldung: bis zum 20. September am Help Desk im International Office. Wenn Sie erst nach dem 20. September anreisen, setzen Sie sich bitte direkt mit Juliane Klug (juliane.klug[at]uni-ulm.de) oder Johannes Glembek (johannes.glembek[at]uni-ulm.de) in Verbindung, um die Zahlungsweise zu klären.
Kosten: 60 Euro (Zahlung bei Anmeldung; inkl. Busfahrt, Unterkunft , Frühstück und organisierten Besichtigungen)
Exkursionen Sommersemester 2010
Rothenburg ob der Tauber und das Kriminalmuseum
Samstag, 20.03.2010 (8.00 Uhr - ca. 18.00 Uhr)
Rothenburg ob der Tauber ist berühmt für seine mittelalterliche und malerische Altstadt. Nach der Ankunft mit einen Reisebus aus Ulm erwartet Sie eine Stadtführung, Zeit zum Bummeln und am Nachmittag eine Führung durch das Kriminalmuseum.
In den Kosten inbegriffen sind Fahrtkosten sowie Eintritte für die organisierten Besuche in Museen und Führungen.
Anmeldung: 08. - 18. März 2010
Kosten: 20 € (zu zahlen bei Anmeldung)
Plakat als pdf
Auto und Technikmuseum Sinsheim und Kloster Maulbronn (Weltkulturerbe)
Samstag, 27.03.2010 (08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr)
Sie erwartet eine Exkursion mit dem Reisebus zum größten privaten Museum Europas, dem Auto & Technik Museum Sinsheim. Das Museum beherbergt über 3000 Ausstellungsstücke, darunter 300 Oldtimer, 200 Motorräder, 40 Renn- und Sportwagen, 50 Flugzeuge, 150 Traktoren, 27 Lokomotiven und vieles mehr.
Am Nachmittag wird es eine Führung durch das Kloster Maulbronn geben. Das als Weltkulturerbe deklarierte Bauwerk gilt als der am besten erhaltene Klosterkomplex nördlich der Alpen.
In den Kosten inbegriffen sind Fahrtkosten sowie Eintritte für die organisierten Besuche in Museen und Führungen.
Anmeldung: 08. – 23. März 2010
Kosten: 20 € (zu zahlen bei Anmeldung)
Plakat als pdf
Europäische Kulturhauptstadt 2010 (Essen, Ruhrgebiet)
Freitag, 02.04.2010 (08.00 Uhr) - Montag, 05.04.2010 (ca. 18 Uhr)
Die Stadt Essen – als Repräsentantin aller 53 Städte des Ruhrgebiets mit insgesamt etwa 5,3 Millionen Einwohner/inne/n – trägt 2010 den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt. Damit ist das Ruhrgebiet nach London und Paris das drittgrößte urbane Ballungsgebiet der Europäischen Union. Nach dem Niedergang der Kohle- und Stahlindustrie schloss sich eine sehr erfolgreiche Transformation der Region zu einer überregional bedeutsamen Kulturmetropole an.
In den Kosten inbegriffen sind Fahrtkosten sowie Eintritte für die organisierten Besuche in Museen und Führungen. Für die Exkursion ins Ruhrgebiet beinhaltet Ihr Eigenbetrag zusätzlich drei Übernachtungen in Mehrbettzimmern mit Frühstück. Bitte beachten Sie, dass Sie darüber hinaus Geld für Ihre Verpflegung und eigene Aktivitäten einkalkulieren müssen.
Anmeldung: 08. – 23. März 2010, Reserviert für Teilnehmer/innen des Seminars „Living & Studying in Germany“. Vergabe von Restplätzen für alle anderen Studierenden über Warteliste, die im International Office ausliegt.
Kosten: 60 € (zu zahlen bis zum 19. März 2010 im International Office)
Exkursionen Wintersemester 2009/2010
Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg
Samstag, 19. September (11.15 Uhr - ca 14:00 Uhr)
Das „Fort Oberer Kuhberg“ ist ein Teil der gewaltigen Bundesfestung Ulm und wurde von 1933 bis 1935 vom NS-Regime als Konzentrationslager benutzt. Hier waren über 600 politische und weltanschauliche Gegner eingekerkert. Das Ulmer KZ war der Anfang einer Entwicklung, die in Auschwitz endete. Es ist das einzige KZ in Süddeutschland, das in seiner baulichen Substanz erhalten ist. Dazu gehören die unterirdischen Verliese, in denen die Häftlinge untergebracht waren, das Freigelände und die Räume der KZ-Kommandantur.
Open to all interested international students. Sign-up at International Office between September 3 – 15. Free of charge.
Augsburg – Schwäbisches Volksmuseum in Oberschönenfeld
Samstag, 26. September 2009 (8.30 Uhr - 18.00 Uhr)
Excursion in die alte Fugger Stadt Augsburg und das Schwäbische Volksmuseum Oberschönenfeld.
Open to all interested international students. Sign-up at International Office between September 3 – 18. Fee: 10 Euro, payable at sign-up.
Saarbrücken - Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit und Sehenswürdigkeiten im Saarland
Freitag, den 2. Oktober 2009 (8.30 Uhr) – Sonntag, den 4. Oktober 2009 (17.00 Uhr)
Exkursion mit dem Bus zum Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit nach Saarbrücken mit zwei Übernachtungen in der Jugendherberge Weiskirchen. Auf dem Weg Besuch von Strasbourg, der Saarschleife, der Stadt Saarlouise und dem Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“, sowie der Römischen Villa Borg. (obligatory). Fee: 35 Euro (must be paid at International Office until September 21). Other students may sign up on a waiting list at the
International Office for free places.
Programm
Plakat




