Internationale Studierende an der Universität Ulm
Internationale Studierende an der Universität Ulm

Aufenthaltsrecht und Hochschulen

Fortbildung für MitarbeiterInnen der Akademischen Auslandsämter/ International Offices, ASten und Hochschulangehörige
Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen, Arbeitserlaubnisrecht, Forscherrichtlinie

MitarbeiterInnen der Akademischen Auslandsämter/International Offices, VertreterInnen der Studierendenschaften und der ASten, sowie MitarbeiterInnen in Hochschulverwaltung oder an Instituten und Fächern sind oftmals erste AnsprechpartnerInnen und spielen eine wichtige Rolle bei der Beratung ausländischer Hochschulangehöriger, DoktorandInnen und Studierender.
Hierbei stehen auch aufenthalts- und arbeitserlaubnisrechtliche Fragen im Raum, die unter Umständen, je nach Herkunftsland  und rechtlichem Status, ganz unterschiedlich beantwortet werden müssen.  

In dieser Fortbildung wurden grundsätzliche Sachverhalte, wesentliche Visabestimmungen und -typen sowie generelle Richtlinien des Arbeitserlaubnisrechts ebenso dargestellt, wie speziell hochschulrelevante Themenbereiche.

Diese Fortbildung ist inhaltlich auf Teilnehmende aus den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg und Bayern ausgerichtet.

Dr. Reinhold Lücker und Johannes Glembek

Tagungsdokumentation

gehaltene Vorträge auf der Fortbildung am 25.05.2011

Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen für ausländische Hochschulangehörige/Studierende  - grundlegende Fragestellungen und aktuelle Entwicklungen
Referent: MR Wilfried Schmäing (Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport, II 4 - Aufenthaltsrecht)

Aufenthaltsrecht für ausländische DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen, Arbeitserlaubnisrecht und Forscherrichtlinie
Referent: Tamás Szeidl (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Gruppe 22: Migrationsforschung; Wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge, Geschäftsstelle Beirat für Forschungsmigration)

Ausländerrecht, Arbeitserlaubnisrecht und Hochschule -  Eine Zusammenfassung und offene Fragen
Referent: Johannes Glembek