Erasmus+ (SMS) 2015/16

Das Programm Erasmus+ fördert u.a. Auslandsstudienaufenthalte an Partnerhochschulen im Unterprogramm Student Mobility for Studies (SMS).

Im akademischen Jahr 2015/16 können Auslandsstudienaufenthalte im Umfang von einem Term / Semester bis zu einem Jahr gefördert werden, die 

  • im WS 2015/16 oder im SS 2016 beginnen
  • im SS 2016 oder im WS 2016/17 enden.

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für die Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Auslandsstudienaufenthalts (SMS) benötigen, gegliedert nach Themen und zeitlichem Ablauf.

Das Informationsangebot wird fortlaufend erweitert.

Ansprechpartner

Dr. Sabine Habermalz

Beratungszeiten:

Dienstag:13:30 - 15:30
Donnerstag:09:00 - 11:30

Keine Beratung: Donnerstag, 23. Februar 2017

Julia Vogt-Hochheimer

Beratungszeiten:

Dienstag:13:30 - 15:30
Donnerstag:09:00 - 11:30

ERASMUS SMS 2015-16

Information und Beratung

Allgemeine Informationen zu Erasmus+
Allgemeine Informationen zum Auslandsstudium im Rahmen von Erasmus+

Übersicht der Partnerhochschulen, Fächer und Austauschplätze
Erfahrungsberichte früherer Erasmus-Studierender

Fragen zur Wahl der Hochschule und Veranstaltungen:ERASMUS-Fachkoordinatoren
Fragen zu Learning Agreements/Anerkennung von Studienleistungen: Prüfungsausschüsse

ERASMUS-Woche 2014

Vom 10. - 14. November bietet das International Office täglich Informationsveranstaltungen für Studierende an, mit Informationen zu den Austausch- und Fördermöglichkeiten sowie zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Themen, Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Termine und Fristen

10. - 14. November 2014

Im Rahmen ERASMUS-Woche bietet das International Office täglich Informationsveranstaltungen für Studierende an, mit Informationen zu den Austausch- und Fördermöglichkeiten sowie zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

15. Dezember 2014

Bewerbungsschluss für einen Platz an einer Partneruniversität im akademischen Jahr 2015/16 (Hauptauswahlverfahren)

30. April 2015

Abgabeschluss für Bewerbungsunterlagen der Gastuniversität beim International Office (für Aufenthalte, die im Herbst 2015 beginnen)

8. und 9. Mai 2015

Workshop Interkulturelles Training
Teilnahme freiwillig - Anmeldung bis 28. April erforderlich

01. Juni 2015

Bewerbungsschluss für einen Platz an einer Partneruniversität im Sommersemester 2016 (Nachträgliches Auswahlverfahren/Restplätze)

11. Juli 2015

Outgoings Workshop (verpflichtend)
14:00 - 17:00 Uhr

Hörsaal 45.2 (Eychmüller Hörsaal/gelber Hörsaal) – Uni West

30. Oktober 2015

Abgabeschluss für Bewerbungsunterlagen der Gastuniversität beim International Office (für Aufenthalte, die ab Januar 2016 beginnen)

20. und 21. November 2015

Workshop Interkulturelles Training
Teilnahme freiwillig - Anmeldung bis 10. November erforderlich

15. Dezember 2015

Abgabeschluss für Anträge auf Verlängerung der Mobilität um ein Semester (Sommersemester)

1. Juni 2016

Abgabeschluss für Anträge auf Verlängerung der Mobilität um ein Semester (Wintersemester)

Bewerbung um einen Platz

Bewerbungsschluss Hauptauswahlverfahren: Montag, 15. Dezember 2014

Bewerbungsschluss für nachträgliche Bewerbungen: Montag, 1. Juni 2015
Liste der Freien Plätze

Für das akademische Jahr 2015/16 werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Bewerbungen für das akademische Jahr 2016/17 sind ab Herbst 2015 möglich.
Mehr Informationen

Bewerbung an der Partnerhochschule

Hinweis

  • Bevor Sie mit dem Ausfüllen der Formulare beginnen, lesen Sie bitte die Erläuterungen in dem Merkblatt „Informationen für Nominierte – Bewerbung an der Partnerhochschule“
  • Alle Formulare, die Ihnen über Internet zur Verfügung gestellt werden, sind am PC auszufüllen. Handschriftlich ausgefüllte Bewerbungen werden nicht bearbeitet.
  • Wenn Sie nur einen Acrobat Reader (keine Vollversion) haben, können Sie die PDF-Formulare zwar ausfüllen, aber nicht speichern.
  • Es werden nur vollständige Bewerbungen angenommen und bearbeitet.
  • Bitte machen Sie sich von allen eingereichten Formularen und Dokumenten Kopien für Ihre eigenen Unterlagen und nehmen Sie diese auch mit ins Ausland.

Abgabeschluss

  • Für alle Bewerber, die zum nächsten Wintersemester ins Ausland gehen wollen: 30. April
  • Für alle Bewerber, die zum nächsten Sommersemester ins Ausland gehen wollen: 30. Oktober

Achtung: einige Partnerhochschulen, vor allem in den skandinavischen Ländern, haben frühere Bewerbungsfristen. In diesen Fällen sind die Unterlagen möglichst 10 Tage vor dem Bewerbungsschluss der Partnerhochschule beim International Office einzureichen.

Bescheinigungen

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne folgende Bescheinigungen aus:

  • Nominierungsbescheinigung (deutsch) zur Vorlage beim BAFöG-Amt
  • Nominierungsbescheinigung (englisch) als Nachweis bei der Gasthochschule und anderen Einrichtungen im Ausland (als Berechtigungsnachweis z.B. für Bewerbung um einen Sprachkurs oder Wohnheimzimmer)

Einreichen der Bewerbungsunterlagen:

Vollständige Unterlagen können Sie in den Briefkasten vor dem International Office einwerfen oder am Helpdesk abgeben (keine Beratung):
Montag – Freitag: 09:00 – 14:00

Persönliche Beratung (Sprechstunde):
Dienstag: 13:30 – 17:00
Donnerstag: 9:30 – 11:30


Ansprechpartner:

Fragen zu den Unterlagen / Bewerbung an der Gasthochschule 
Frau Vogt-Hochheimer

Fragen zu besonderen Aspekten des ERASMUS Aufenthalts
Frau Dr. Habermalz

erasmus[at]uni-ulm.de

Learning Agreement

Learning Agreement (Dokumente)

Bitte unbedingt zunächst das Merkblatt lesen, bevor Sie mit dem Ausfüllen der Formulare beginnen. Formulare ausschließlich am PC ausfüllen!

Merkblatt Learning Agreements
Merkblatt PDF Formularbearbeitung
Prozessablauf Learning Agreements

Teil 1: Deckblatt (Cover Sheet)
Teil 2: Before the Mobility
Teil 3: During the Mobility

Zu Teil 4: After the Mobility siehe Merkblatt Learning Agreements

Kostenloser Download Adobe Reader

Kontakt

Allgemeine Fragen /
Einreichung der Kopien:

erasmus(at)uni-ulm.de

Genehmigung / Unterschrift
Anrechung von Studienleistungen:

Vorsitzende der jeweiligen Fachprüfungsausschüsse

Ausnahmen:
Physik: Professor Dr. Susana Huelga
Medizin: Frau Grab / Frau Leins

Sprachenförderung Online (OLS)

Mehrsprachigkeit und die Förderung des Spracherwerbs sind wichtige Pfeiler im Streben der Europäischen Union nach Einheit in der Vielfalt. Sprachkenntnisse werden als wesentliche Kompetenzen zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit (employability) betrachtet.

Zu diesem Zweck führt die EU Kommission schrittweise einen europäischen Onlinedienst Online Linguistic Support (OLS)  zur sprachlichen Unterstützung ein, der allen Studierenden, die am Erasmus+ Programm teilnehmen,  die Möglichkeit bietet, ihre Sprachkenntnisse zu überprüfen und an einem Online-Sprachkurs teilzunehmen (vorbereitend als auch während der Mobilität).

  • Die systematische, europaweit flächendeckende Überprüfung der Entwicklung der individuellen Sprachkompetenz (vorher – nachher) dient dazu, die Wirksamkeit von Erasmus+ zu evaluieren.
  • Die Förderung von Sprachkompetenz soll wesentlich dazu beitragen, die Wirksamkeit der Mobilität zu verbessern.

Die Sprachtests sind in der jeweiligen (Haupt-)Unterrichtssprache an der Gasthochschule zu absolvieren. Studierende, deren Muttersprache identisch ist mit der (Haupt-)Unterrichtssprache, sind von der Verpflichtung einen Sprachtest zu machen, ausgenommen. Der Sprachkurs muss grundsätzlich in derselben Sprache absolviert werden wie der Sprachtest.

Das Angebot umfasst folgende Sprachen:

Sprachtest (bereits verfügbar)
Sprachkurs (bereits verfügbar)

Sprachtest (ab Herbst 2015)
Sprachkurs (ab Frühjahr 2016)

Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Niederländisch
Spanisch

Dänisch
Griechisch
Polnisch
Portugiesisch
Schwedisch
Tschechisch

OLS-Sprachtests vor Beginn der Mobilität

Alle Studierenden, die für einen Platz an einer Partnerhochschule im Rahmen von Erasmus+ (SMS) 2015/16 nominiert wurden, müssen mit den Bewerbungsunterlagen für die Partnerhochschule auch einen Fragebogen „Zusätzliche Informationen zur Vorbereitung der Fördermaßnahmen“ einreichen. Das International Office weist die Lizenzen für den Online-Sprachtest auf der Basis der darin gemachten Angaben zur Muttersprache bzw. (Haupt-)Unterrichtssprache zu. Sie erhalten dann eine eMail über das OLS-Portal mit ihren Zugangsdaten und haben dann 10 Tage Zeit, den Test durchzuführen. Sie sind verpflichtet, das International Office umgehend zu informieren, wenn Sie den Test nicht durchführen können bzw. wenn Sie bei der Konfiguration ihres Accounts/Profiles feststellen, dass die Testsprache nicht ihrer (Haupt-)Unterrichtssprache entspricht.

OLS-Sprachkurse

Das International Office hat genügend Lizenzen für Online-Sprachkurse erhalten, um allen für Erasmus+ nominierten Studierenden eine Lizenz für einen Online-Sprachkurs zu erteilen. Sie sind angehalten, den OLS-Sprachkurs unmittelbar nach Erhalt des Zugangs zu beginnen, um den größten Nutzen aus dem Service zu ziehen. Ferner sind sie verpflichtet, das International Office umgehend zu informieren, wenn Sie den Kurs nicht durchführen können.

Wenn Sie an dem Sprachkurs nicht teilnehmen können/wollen, schicken Sie bitte einen Antrag auf Befreiung (mit Begründung und Ergebnis des Online-Sprachtests) an erasmus(at)uni-ulm.de. Voraussetzung für eine Befreiung ist:

  • (Haupt-)Unterrichtssprache Englisch: Test mindestens mit Niveau B2 abgeschlossen / Mindestanforderung seitens der Gasthochschule erfüllt
  • (Haupt-)Unterrichtssprache alle anderen Sprachen: Test mindestens mit Niveau B1 abgeschlossen / Mindestanforderung seitens der Gasthochschule erfüllt
  • Sie dürfen sich noch nicht für den Kurs eingeloggt haben.

OLS-Sprachtests nach Beendigung der Mobilität

Wenn Sie sich zum ersten Mal in Ihren OLS-Account einloggen, können Sie Ihre persönlichen Angaben in Ihrem Profil eingeben bzw. vervollständigen. Dort geben Sie auch das voraussichtliche Ende ihrer geplanten Mobilität an. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, erhalten Sie automatisch eine Aufforderung durch das OLS-Portal, Ihren Abschlusstest zu machen. 

Die letzte Rate der finanziellen Unterstützung aus EU-Mitteln (Erasmus+ Stipendium) wird Ihnen erst dann ausbezahlt, wenn Sie den abschließenden Sprachtest absolviert sowie alle anderen Verpflichtungen aus dem Erasmus+ Programm erfüllt haben. Die Nicht-Erfüllung dieser Verpflichtungen kann dazu führen, dass die finanzielle Unterstützung ganz oder teilweise zurück gefordert wird.

Kontakt

Dr. Sabine Habermalz
Erasmus+ Hochschulkoordinatorin

Julia Vogt-Hochheimer
Erasmus+ Assistentin (SMS)

erasmus(at)uni-ulm.de

Sprachkurse im Gastland

Vorbereitende Sprachkurse an der Gasthochschule

Viele unserer Partnerhochschulen bieten eigene (Intensiv-)Sprachkurse für Erasmus+-Studierende an. Die Teilnahme an einem solchen Sprachkurs kann auf die Mobilitätsdauer angerechnet werden, sofern der Sprachkurs im Learning Agreement verankert ist und das Ergebnis hinterher auch im Transcript of Records dokumentiert wird.

Ist die Teilnahme am Intensivsprachkurs der Gasthochschule nicht im Learning Agreement / Transcript of Records dokumentiert, wird der Zeitraum nicht bei der Berechnung der Mobilitätsdauer / Förderdauer berücksichtigt.

Sollte die Teilnahme an einem Sprachkurs an der Gasthochschule kostenpflichtig sein, so können Sie die finanzielle Unterstützung aus Erasmus+-Mitteln der EU (Erasmus+ Grant) dazu verwenden, diese Kosten zu decken; eine Übernahme der Kosten oder gesonderte Bezuschussung durch die Universität Ulm ist nicht möglich.

Vorbereitende Sprachkurse an anderen Einrichtungen

Falls Ihre Gasthochschule keine vorbereitenden Sprachkurse anbietet oder Sie sich aus persönlichen Gründen dafür entscheiden, einen Sprachkurs in einer anderen Einrichtung zu besuchen, kann die Teilnahme an einem solchen Sprachkurs nicht auf die Mobilitätsdauer angerechnet werden. Die Kosten für einen solchen Sprachkurs wären in jedem Fall von Ihnen privat zu tragen.

Semesterbegleitende Sprachkurse an der Gasthochschule

  • Müssen im Learning Agreement angegeben werden
  • Können ggf. als Zusatzleistung angerechnet werden

Outgoings Workshop

ERASMUS Outgoings Workshop 2015

Der diesjährige ERASMUS Outgoings Workshop findet statt am

Samstag, den 11. Juli 2015
Ort: H 45.2 (gelber Hörsaal - Uni West)
Zeit: 14.00 (s.t.) - voraussichtlich 17:00 Uhr


Themen:

  • Beurlaubung
  • Informationen zum Versicherungsschutz
  • Informationen zu Einreise und Visa
  • Online Sprachtests und Sprachkurse
  • Formulare und Fristen: Ihre Pflichten als ERASMUS-StudentIn
  • Praktika im Rahmen von ERASMUS
  • ERASMUS Mobilitätsbeihilfe (Stipendium)
  • WAS muss WANN gemacht werden
  • Zuständigkeiten - Ansprechpartner

Pflichtveranstaltung

Die Teilnahme am Outgoings Workshop ist für alle Studierenden verpflichtend, die 2015/16 am Programm Erasmus+ (SMS) teilnehmen.

Dies gilt auch für Studierende, die einen Aufenthalt an einer Schweizer Partnerhochschule absolvieren, selbst wenn diese nicht mit einem Stipendium aus Erasmus+ gefördert werden können.

Im Rahmen des Workshops erhalten Sie auch Ihre Stipendienverträge. Die Unterlagen werden nur persönlich gegen Vorlage eines Ausweisdokuments mit Bild (Personalausweis, Studentenausweis, Führerschein) ausgegeben. 

Studierende, die an dem Workshop nicht teilnehmen, müssen die Unterlagen während der Beratungszeiten im International Office persönlich abholen.

Vor Beginn der Mobilität

Rückmeldung / Beurlaubung

Während eines Auslandsstudienaufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, sich an der Universität Ulm beur­lauben zu lassen.  Anträge auf Beurlaubung sind von Ihnen selbst beim Studiensekretariat zu stellen. Sie dürfen sich keinesfalls exmatrikulieren bzw. exmatrikuliert werden.

Das Vorliegen einer Immatrikulationsbescheinigung, gültig für das Semester, in dem der Auslandsstudienaufenthalt beginnt, ist Voraussetzung für die Auszahlung des Stipendiums (Mobilitätsbeihilfe). Sie können dazu ein PDF im Hochschulportal abrufen und per eMail an erasmus(at)uni-ulm.de schicken.

Merkblatt Beurlaubung (pdf)

Versicherungsschutz

Mit der Teilnahme am Erasmus+-Programm ist keinerlei Versicherungsschutz verbunden. Weder die EU-Kommission, noch die Nationale Agentur für Erasmus+ in Deutschland (DAAD), noch die Universität Ulm haften für Schäden, die aus Krankheit, Tod, Unfall, Verletzung von Personen, Verlust oder Beschädigung von Sachen im Zusammenhang mit Erasmus+-Auslandsaufenthalten entstehen.

Mit der Unterzeichnung des Grant Agreement erklären Sie, über ausreichenden Krankenversicherungsschutz im Gastland zu verfügen. Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung sowie einer Unfallversicherung wird dringend empfohlen.

Merkblatt "Versicherungsschutz" (pdf)

Kontakt + Info

Erkundigen Sie sich als erstes immer bei der Versicherung, bei der Sie derzeit versichert sind!

Europäische Krankenversicherungskarte

Gruppenversicherung über den DAAD

Einreise und Visum

Das Erasmus+-Programm ist heutzutage kein reines EU-Programm mehr. Es können Studierende aller Nationalitäten an dem Programm teilnehmen (vorausgesetzt, sie sind an der entsendenden Universität voll immatrikuliert für ein Studium mit Abschluss.) Und es nehmen Länder am Erasmus+-Programm teil, die nicht Mitglied der europäischen Union sind, manche davon nicht einmal EFTA- oder Schengen- Staaten.

Die Frage, ob Studierende ein Visum für einen Erasmus+-Aufenthalt zum Studium an einer Erasmus+-Partnerhochschule benötigen, hängt also sowohl von der Nationalität der einzelnen Erasmus+-Studierenden wie auch vom Status des Gastlandes ab.

Merkblatt "Einreise und Visum" (pdf)

Erasmus+ Unterlagen

Vor Antritt der Mobilität sind folgende Unterlagen beim International Office einzureichen:

  • Annahmeerklärung der Gasthochschule (erasmus(at)uni-ulm.de)
  • ein gültiges, von allen drei Parteien unterschriebenes Learning Agreement (Before the Mobility) (erasmus(at)uni-ulm.de)
  • das von Ihnen unterschriebene Grant Agreement in zweifacher Ausfertigung (aber ohne Anhänge) im Original
  • eine Immatrikulationsbescheinigung gültig für das Semester, in dem Ihr Auslandsstudienaufenthalt beginnt (erasmus(at)uni-ulm.de)
  • ggf. Sprachnachweis nachreichen (s. Nominierungsbescheid)

OLS Sprachtest / Sprachkurs

Für alle Studierenden, die ihre Mobilität 2015 beginnen:

  • Einladungs-eMail mit URL, Login und Passwort wird ~ 14. Juli per eMail verschickt
  • Test muss innerhalb von 10 Tagen absolviert werden

Für alle Studierenden, die ihre Mobilität 2016 beginnen:

  • Einladungs-eMail mit URL, Login und Passwort wird verschickt, nachdem das Grant Agreement von beiden Parteien unterzeichnet wurde (ggf. erst im Herbst 2015)
  • Test muss innerhalb von 10 Tagen absolviert werden

Zugang zum Sprachkurs wird freigeschaltet ca. 10 Tage nach Auslaufen der Frist für den Sprachtest (sofern keine Befreiung beantragt und bewilligt wurde).

Kontakt

Dr. Sabine Habermalz
Erasmus+ Hochschulkoordinatorin

Julia Vogt-Hochheimer
Erasmus+ Programmassistentin (SMS)

erasmus(at)uni-ulm.de

Während der Mobilität

Bescheinigung der Gasthochschule

Alle Studierenden, die am Erasmus+-Programm teilnehmen, sind verpflichtet, einen Nachweis über die tatsächliche Dauer der Mobilität vorzulegen. Die tatsächliche Dauer meint jedoch nicht den Zeitraum zwischen Datum der Anreise bzw. Abreise, sondern ist definiert als der Zeitraum zwischen

  • Datum des Beginns der Mobilitätsphase: der erste Tag, an dem der/die Teilnehmer/in an der Gasthochschule anwesend sein muss.
  • Datum des Endes der Mobilitätsphase: der letzte Tag, an dem der/die Teilnehmer/in an der Gasthochschule anwesend sein muss.

Die erste Rate der Mobilitätsbeihilfe wird erst ausbezahlt, wenn eine Bestätigung der Gasthochschule über den Beginn der Mobilität eingereicht wurde.

Merkblatt "Certificate of Mobility"
Bescheinigung "Certificate of Mobility"

Kontakt

Julia Vogt-Hochheimer
Erasmus+ Programmassistentin (SMS)

Änderungen des Learning Agreement

Merkblatt "Learning Agreement"

Learning Agreement Teil 2 "During the Mobility"

Sofern die Gasthochschule das Learning Agreement Teil 1 "Before the Mobility" nicht vorab unterschrieben hat, sollte dies unmittelbar nach Ankunft an der Gasthochschule eingeholt und an erasmus(at)uni-ulm.de geschickt werden, da sonst die Mobilitätsbeihilfe nicht ausgezahlt werden kann.

Nach Beendigung der Mobilität

Erasmus+ Unterlagen (Gesamtübersicht)

(Erläuterungen zu den einzelnen Unterlagen folgen weiter unten)

Nach Beendigung der Mobilität sind folgende Unterlagen innerhalb eines Monats beim International Office einzureichen:

  • Certificate of Mobility (im Original)
  • PDF-Ausdruck der EU-Survey-Onlineumfrage
  • Persönlicher Erfahrungsbericht (WORD-Dokument an erasmus(at)uni-ulm.de)
  • Ggf. Nachweis des OLS-Sprachtests nach Beendigung der Mobilität (Ausdruck mit Testergebnis und Datum)
  • Studierende der Medizin (Klinik + PJ): Immatrikulationsbescheinigung (Nachweis der Immatrikulation während des gesamten Auslandsstudienaufenthalts)

Nachweis der im Ausland erbrachten Studienleistungen (sollte innerhalb von 5 Wochen nach Beendigung der Mobilität von der Gasthochschule ausgestellt und beim International Office eingereicht werden):

  • Studierende im Bachelor/Master sowie Medizin (Klinik): Transcript of Records
  • Studierende der Medizin (PJ): PJ-Bescheinigung Anlage 1+2

Nachweis der Anerkennung der Studienleistungen (sollte zeitnah nach Erhalt des Transcript of Records beantragt und innerhalb von 5 Wochen ausgestellt und beim International Office eingereicht werden):

  • Studierende im Bachelor/Master: Notenspiegel (Ausdruck aus dem Hochschulportal) - gleichzeitig als Nachweis der Immatrikulation während des gesamten Auslandsstudienaufenthalts  
  • Studierende der Medizin (Klinik): Notenspiegel (Ausdruck durch das Studiendekanat Medizin)
  • Studierende der Medizin (PJ): Kopie der Anerkennungsbescheinigung des Landesprüfungsamts

EU-Survey Onlineumfrage

Alle Teilnehmer am Erasmus+ Programm sind verpflichtet, nach Beendigung der Mobilität einen Online-Fragebogen auszufüllen (EUSurvey). Sie erhalten dazu eine individuelle Aufforderung per eMail von replies-will-be-discarded(at)ec.europa.eu sobald das Datum verstrichen ist, an dem die Mobilität spätestens enden sollte (siehe Grant Agreement), mit dem Betreff "Ihr Bericht über den Erasmus-Auslandsaufenthalt / Erasmus participant report request".

Diese eMail enthält einen Link, über den Sie Ihren Bericht online erstellen und einreichen können. Unmittelbar nach Absenden der Daten wird ein PDF generiert. Dies müssen sofort herunterladen und abspeichern, da Sie zu einem späteren Zeitpunkt keinen Zugriff mehr darauf erhalten. Einen Ausdruck des  PDF-Dokuments müssen Sie einen im International Office einreichen.

Wenn Ihr Aufenthalt wesentlich früher geendet hat, als im Grant Agreement vereinbart wurde, reichen Sie uns bitte baldmöglichst das Certificate of Attendance ein, damit wir das tatsächliche Enddatum im Online-Portal eintragen können. Ansonsten wird die eMail mit dem Link erst später verschickt.

Persönlicher Erfahrungsbericht

Darüber hinaus müssen Sie einen persönlichen Erfahrungsbericht anfertigen. Sofern Sie der Veröffentlichung zustimmen, wird dieser Bericht über die Homepage des International Office zukünftigen Interessierten und Teilnehmenden am Erasmus+-Programm zur Verfügung gestellt.

Bitte verwenden Sie dazu diese Berichtsvorlage

Den Bericht schicken Sie bitte im WORD-Format an erasmus(at)uni-ulm.de. Es ist nicht erforderlich, einen Ausdruck dieses Berichtes einzureichen.

Online Sprachtest

Alle Teilnehmer am Erasmus+ Programm sind verpflichtet, vor Beginn sowie nach Beendigung der Mobilität einen Online-Sprachtest durchzuführen, sofern die (Haupt-)Unterrichtssprache nicht Muttersprache ist (oder vor Beginn in der entsprechenden Sprache kein Test zur Verfügung stand).

Sie sind verpflichtet, uns umgehend zu informieren, wenn sie den Online-Sprachtest nicht durchführen können, andernfalls sind wir berechtigtigt, die finanzielle Unterstützung ganz oder teilweise zurück zu fordern.

Ein Nachweis über die Durchführung ist beim International Office einzureichen  (Ausdruck mit Testergebnis und Datum).

Anerkennung der Studienleistungen (Bachelor/Master)

Auch wenn die Zusage über Art und Umfang bereits im Learning Agreement erteilt wurde, ist es aus administrativen Gründen erforderlich, dass hierzu ein formaler Antrag gestellt wird:

Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Weitere Seiten zum Antrag auf Anerkennung

Zusammen mit dem Antrag sind einzureichen:

  • Learning Agreement (Cover Sheet)
  • Learning Agreement (Before the Mobility)
  • Learning Agreement (During the Mobility)
  • Learning Agreement (After the Mobility) bzw. Transcript of Records der Gasthochschule

Sobald das Anerkennungsverfahren abgeschlossen ist und das Studierensekretariat die Leistungen verbucht hat, ist ein Ausdruck des Notenspiegels sowie eine Kopie des Transcript of Records der Gasthochschule beim International Office einzureichen (erasmus(at)uni-ulm.de)

Kontakt

Für die Anerkennung der Studienleistungen sind die Prüfungsausschüsse  zuständig.

Ausnahmen:
Physik: Professor Dr. Susana Huelga

Für die Verbuchung der Studienleistungen ist das Studiensekretariat zuständig.
Ansprechpartner

Anerkennung der Studienleistungen (Medizin)

Für die Anerkennung der Studienleistungen aus dem Ausland für Studierende der Humanmedizin ist das Landesprüfungsamt zuständig. Das Studiendekanat Medizin stellt auf Antrag Äquivalenzbescheinigungen für die im Ausland erbrachten Studienleistungen aus.

Studierende (Klinik): Sobald das Anerkennungsverfahren abgeschlossen ist und das Studiendekanat Medizin die Leistungen verbucht hat, ist ein Ausdruck des Notenspiegels (Studiendekanat) sowie eine Kopie des Transcript of Records der Gasthochschule beim International Office einzureichen.

Studierende (PJ): Sobald das Anerkennungsverfahren abgeschlossen ist, ist eine Kopie der PJ-Bescheinigung (Anlage 1+2) sowie des Anerkennungsbescheids des Landesprüfungsamts beim International Office einzureichen.