Bilaterale und Baden-Württemberg Austauschprogramme
Neben den fachbezogenen Austauschabkommen im
ERASMUS-Programm (Bildungsprogramm der EU) hat die Universität Ulm zahlreiche bilaterale Abkommen mit Partnerhochschulen weltweit und profitiert auch von den landesweit abgeschlossenen sogenannten "Baden-Württemberg-Programmen". Dies sind Abkommen auf Landesebene mit Hochschulkonsortien in bestimmten Regionen bzw. Ländern. In allen diesen Abkommen wird den teilnehmenden Austauschstudierenden Studiengebührenfreiheit an der Partnerhochschule gewährt.
Wichtig zu wissen: Der Status "Exchange Student" berechtigt nicht dazu, an der Partnerhochschule einen Abschluss zu erwerben. Eine Umwandlung des Status "Exchange Student" in "Degree Student" ist in Einzelfällen sicherlich möglich, bedeutet jedoch auch Studiengebührenpflicht an der Gasthochschule.
Ihr Engagement ist gefragt
Wollen Sie sich schon vor Ihrer Austauschbewerbung international engagieren? Zum Beispiel als S.T.E.P.S. Tutor sich in den Ankunftstagen um internationale Austauschstudierende kümmern? Und sich mit diesem Engangement einen Pluspunkt für Ihre Bewerbung holen?
Sie finden weitere Infos
hier.
Allgemeine Öffnungszeiten - neu!!
Abgabe/Abholung von Unterlagen
Allgemeine Fragen (Helpdesk)
Mo, Mi, Do, Fr 9:00 - 14:00
Di 9:00 - 17:00
Beratungszeiten zu Austauschprogrammen
Dienstag 13:30 - 17:00
Donnerstag 9:00 - 11:30
Keine Terminvereinbarung erforderlich
ERASMUS Programm:
Keine Beratung am Donnerstag, 20. Juni 2013
Kontakt
Stellv. Leiterin / Koordination Bilaterale und Baden-Württemberg Austauschprogramme
