Das PROMOS Stipendienprogramm

Das PROMOS-Programm ist ein Stipendienprogramm des DAAD, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird.

Den Universitäten ist es erlaubt, eigene Schwerpunkte bei den geförderten Aktivitäten zu setzen. Da die zur Verfügung stehenden Stipendienmittel sehr begrenzt sind, werden an der Universität Ulm nur zwei Bereiche gefördert.

Da eine Förderung auch nicht gesichert werden kann, wird den Interessenten empfohlen, in jedem Fall auch noch bei einer anderen Förderorganisation einen Antrag zu stellen, sofern dies möglich ist. weitere Stipendien und Finanzierung.

Wer und was kann gefördert werden?

Gefördert werden können deutsche Studierende (bzw. Studierende, die deutschen Studierenden gleichgestellt sind gem. der Definition beim BAFöG), die an der Universität Ulm für ein Studium mit Abschluss immatrikuliert sind.

Förderbar sind selbstorganisierte Auslandsaufenthalte von mindestens 3 bis maximal 6 Monaten Dauer. Eine Verlängerung der Förderung ist nicht möglich.

Eine Förderung durch PROMOS im unmittelbaren Anschluss an ein anderes DAAD Stipendium in der gleichen Studienphase (z. B. ISAP Studienstipendium, anschließend PROMOS Masterarbeit) ist ausgeschlossen!

Bewerben können sich Studierende für die folgenden Studienabschnitte 

Master-Arbeit

  • Studierende in Master-Studiengängen für einen selbstorganisierten Auslandsaufenthalt zur Vorbereitung/Anfertigung einer Master-Arbeit an einer ausländischen Hochschule, Forschungseinrichtung oder einem Unternehmen (weltweit*)
  • Dauer mindestens 3 Monate
  • Gefördert werden maximal 6 Monate

PJ-Tertial

  • Studierende der Humanmedizin für ein selbstorganisiertes PJ-Tertial (weltweit*)
  • Dauer mindestens 3 Monate, nur ganze Tertiale werden gefördert

Studierende müssen während der gesamten Laufzeit Ihrer Förderung durch ein PROMOS-Stipendium immatrikuliert bleiben. Sie können sich jedoch auf Antrag beim Studiensekretariat beurlauben lassen.


Aufenthalte in Neuseeland: aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem neuseeländischen Bildungsministerium und dem DAAD müssen auch PROMOS-Stipendiaten nur die günstigeren Studiengebühren für Inländer ("in-state tuition" oder "domestic fee") entrichten. Dies ist aber vor Beginn des Aufenthalts mit der Gasthochschule zu klären. Studiengebühren können nicht aus PROMOS übernommen werden!

Vorherige Förderprogramme

Mit dem Start von PROMOS hat der DAAD eine Reihe bisherigen Förderprogrammen eingestellt.

Alternativen

Informationen zur Selbstorganisation von Auslandsaufenthalten.

 

 

 

Allgemeine Öffnungszeiten - neu!!

Abgabe/Abholung von Unterlagen
Allgemeine Fragen (Helpdesk)
Mo, Mi, Do, Fr 9:00 - 14:00
Di 9:00 - 17:00

Beratung zum PROMOS-Programm

Dienstag 13:30 - 17:00

Kontakt

Martina Lau
PROMOS Koordinatorin

Albert-Einstein-Allee 5
D-89081 Ulm

Fax: +49 (0)731/50-22016