Baden-Württemberg STIPENDIUM - Allgemeines

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ist ein Programm, das der Förderung des internationalen Austausches von qualifizierten jungen Menschen dient. Gefördert werden baden-württembergische Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine Zeit im Ausland verbringen möchten sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Ausland, die Baden-Württemberg kennen lernen möchten.

Der internationale Austausch erfolgt grundsätzlich auf der Basis der Gegenseitigkeit, eine wichtige Voraussetzung sind deshalb Partnerschaftsvereinbarungen internationaler Trägereinrichtungen.

Damit trägt das Baden-Württemberg-STIPENDIUM in seiner Gesamtheit zur globalen Vernetzung der mit Baden-Württemberg verbundenen Menschen bei.

Das von der Baden-Württemberg Stiftung vergebene Baden-Württemberg STIPENDIUM für Studierende wird in Form eines jährlichen Budgets (akadem. Jahr) den Hochschulen des Landes zur Verfügung gestellt. Ziel des Programmes ist es, im Rahmen von Hochschulkooperationsprogrammen den internationalen Austausch von überdurchschnittlich qualifizierten Studierenden durch die Vergabe von Stipendien an Incomings und Outgoings (je ca 50%) zu fördern.

Auswahlkriterien für Studierende der Universität Ulm

Grundsätzliche Voraussetzung ist die Teilnahme in einem außereuropäischen bilateralen oder Baden-Württemberg Austauschprogramm. Gefördert werden Studienaufenthalte von mindestens drei Monaten bis maximal zehn Monaten. Teilnehmer an Programmen, die an der Gasthochschule einen Abschluss vorsehen, sind von der Förderung ausgeschlossen.

Dem Auswahlgremium gehört u. a. der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales an. Die Auswahlkriterien für die Vergabe des Baden-Württemberg STIPENDIUMS an der Universität Ulm (Stichtag für die Bewertung ist der Bewerbungsschluss für das jeweilige Austauschprogramm) entsprechen den Leitlinien des Baden-Württemberg STIPENDIUMS und sind mit dem Präsidium abgestimmt:

  • akademische Leistungen, d.h. Notendurchschnitt des Bewerbers im Verhältnis zum Notendurchschnitt der Semesterkohorte des gleichen Studienganges
  • Statement of Motivation
  • Preise für herausragende Leistungen (Schule, Studium)
  • soziale Kompetenz, d.h. nachgewiesenes Engagement außerhalb des eigentlichen Fachstudiums (z. B. S.T.E.P.S, Buddy, Tutor, HiWi, Job während des Studiums, ehrenamtliche Tätigkeiten verbunden mit sozialem Engagement, FSJ, BFD)
  • interkulturelle Kompetenz, z. B. interkulturelles Engagement, längere Auslandsaufenthalte (Schule, FSJ, BFD, Work & Travel, Studium, Praktikum)

Das hieraus sich ergebende Ranking ist entscheidend für die Vergabe des Stipendiums.

Stipendienhöhe / Förderdauer

  • Studierende in Bachelor-Studiengängen: mind. 400 Euro / Monat
  • Studierende in Master-Studiengängen bzw. Studierende, die bei Antritt des Auslandsstudienaufenthaltes alle Leistungen für den Abschluss des Bachelor-Studiums inkl. Bachelor-Arbeit erbracht haben:
    mind. 600 Euro / Monat.

Pflichten der nominierten Stipendiaten

Mit der Annahme eines Stipendiums ist die Verpflichtung verbunden, sich an der Gasthochschule einzuschreiben, sich voll dem Studium zu widmen und an Veranstaltungen der Baden-Württemberg Stiftung teilzunehmen. Ausserdem verpflichten sich die Stipendiaten, im Laufe der Förderung kein anderes Stipendium zu beziehen. Zum Abschluss des Förderzeitraumes ist ein Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt zu erstellen. Er ist in elektronischer Form dem International Office einen Monat nach Ende des Auslandsaufenthaltes vorzulegen und gleichzeitig im Profil des Stipendiaten im Online-Portal des Baden-Württemberg STIPENDIUMS hochzuladen.

Hinweis für BAföG-Empfänger / Empfänger anderer Stipendien

Während der Förderung dürfen keine anderen Stipendien oder Zuschüsse für Auslandsaufenthalte bezogen werden. Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM wird in voller Höhe als Einkommen auf Auslands-BAföG angerechnet.

Bewerbungsprocedere und Zeitrahmen

Studierende, die für einen Platz in einem bilateralen oder Baden-Württemberg Austausch-Programm nominiert wurden und im Auswahlverfahren für das Baden-Württemberg STIPENDIUM einen hohen Ranglistenplatz erreicht haben (Stichtag ist die jeweilige Bewerbungsdeadline für das Austauschprogramm - 30. September bzw. 30. April), werden vom International Office aufgefordert, sich im Portal des Baden-Württemberg STIPENDIUMS zu registrieren und sich für ein Stipendium zu bewerben.

Gleichzeitig werden Ersatzkandidaten benannt, die je nach Budgetlage zu einem späteren Zeitpunkt des Stipendienjahres noch berücksichtigt werden können.

Zeitrahmen für nominierte Stipendiaten

  • Mai / Juni: Für das Stipendium nominierte Kandidaten werden aufgefordert, sich über das Online-Portal des Baden-Württemberg STIPENDIUMS zu bewerben
  • Juli: Entscheidung der Stiftung über die von den Hochschulen vorgeschlagenen Stipendienbewerber
  • danach: Ausstellung der Stipendienverträge für die erfolgreichen KandidatenInnen

Bewerbungen können nur über das Opens external link in new windowOnline-Portal des Baden-Württemberg STIPENDIUMS erfolgen. Nach der Registrierung geben Sie bitte alle erforderlichen Daten ein und laden die mit *markierten Pflichtunterlagen hoch.

Kontakt an der Universität Ulm

Opens window for sending emailBrigitte Baur, International Office