Internet

Jeder Studierende, der an einer der drei Hochschulen immatrikuliert ist, erhält eine eigene E-Mail Adresse und unbegrenzten Zugang zu den Computerpools der jeweiligen Hochschule. Außerdem besitzen die meisten Wohnheime einen Breitband-Internetanschluss zu sehr günstigen Konditionen.
Informieren Sie sich beim Rechenzentrum Ihrer Hochschule nach Computerpools, WLAN Anschlüssen und Accounts.
Universität Ulm: www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz.html
Hochschule Ulm: www.hs-ulm.de/org/IMZ
Hochschule Neu-Ulm: Opens external link in new windowwww.hs-neu-ulm.de/ueber-uns/einrichtungen-und-services/rechenzentrum

Privater DSL Anschluss (Digital Subscriber Line)

Mittlerweile ist ein privater DSL-Anschluss in ganz Ulm und Neu-Ulm erhältlich.  Die benötigte DSL-Hardware (WLAN) bekommen Sie meist kostenlos bei Abschluss eines Vertrags (Laufzeit oft zwei Jahre) gestellt. Kosten: 20 - 30 Euro für eine Flatrate je nach gewünschter Bandbreite. Voraussetzung ist oft ein Festnetzanschluss der Telekom (zusätzliche Kosten!). Manche Anbieter (Arcor, 1&1, Telekom, Alice, Freenet, Kabel BW, SWU etc.) bieten auch DSL + Telefonanschluss in einem Paket an. Informieren Sie sich auf deren Webseiten nach aktuellen Angeboten.
Sie können sich in einer Wohngemeinschaft einen DSL Anschluss mit Ihren Mitbewohner*innen teilen und somit die effektiven Kosten für sich erheblich senken.

Internet Cafés und Call Center

  • Neue Straße 101 (Ulm Stadtmitte)
  • E.F.E. Café: Gideon-Bacher-Str. 11 (Oststadt)
  • Internetcafé Saha: Frauenstraße 35 (Ulm Stadtmitte)
  • Burkay Sahabettin Internet-Café: Herderbrückerstraße 26