Studienleistungen

Besonders wenn Sie als Austauschstudent für ein oder zwei Semester im Ausland studieren und Ihre Studienleistungen daheim anrechnen lassen möchten, ist es wichtig über das ECTS System und Credits Bescheid zu wissen.

Das ECTS-System

ECTS ist das europäische System zur Anrechnung von Studienleistungen. Studienleistungen im Rahmen von ECTS sind international vergleichbar und können von Hochschule zu Hochschule übertragen werden. Jeder Lehrveranstaltung werden ECTS-Credits zugeteilt. Credits sind sogenannte Anrechnungspunkte. Credits für einzelne Lehrveranstaltungen stehen in Relation zum gesamten Arbeitsaufwand eines Studienjahres. Credits gelten für alle Komponenten eines Studiengangs, also beispielsweise für Lehrveranstaltungen, Praktika und die Abschlussarbeit. Zusätzlich gibt es ASQ (Additive Schlüsselqualifikation) bzw. Schlüsselqualifikationspunkte, die es den Studierenden erlauben, Kompetenz über ihre fachliche Ausbildung hinaus zu erwerben.

Unterteilung der Lehrveranstaltungen

V - Vorlesung: Massenveranstaltung, bei der der Professor in der Regel einen Vortrag hält
Ü - Übung: Lehrveranstaltung, bei der die Studierenden den Unterrichtsstoff praktisch anwenden
S - Seminar: Lehrveranstaltung, an der sich die Studierende aktiv beteiligen

Ergänzend dazu absolvieren Sie in der Regel während Ihres Studiums in Ulm/Neu-Ulm ein oder mehrere Praktika. Während eines Praktikums können Sie für mehrere Wochen oder Monate bereits Berufserfahrungen in einem Bereich Ihres Studienfachs sammeln.

Die Bewertung der Leistung erfolgt durch das an deutschen Hochschulen übliche Notensystem:

Note 1,0 bis 1,5: sehr gut
Note 1,6 bis 2,5: gut
Note 2,6 bis 3,5: befriedigend
Note 3,6 bis 4,0: ausreichend
Note 4,1 bis 5,0: nicht ausreichend

Credits sind keine Noten. Im Unterschied zur Note sagen Sie nur aus, dass man eine Studienleistung bestanden hat. Die Note hingegen gibt eine genauere Information über die Qualität der Studienleistung.