Informationsveranstaltungen


Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung" am 5. Juni 2012


Am 5. Juni 2012 veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit acht großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, sowie drei Verbänden aus Bayern und Baden-Württemberg zum dritten Mal die Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung“ für die Studierenden der Universität Ulm.

Zu Gast waren die Gesellschaften Bansbach Schübel Brösztl & Partner, Dr. Kleeberg & Partner, Ebner Stolz Mönning Bachem, PKF Deutschland, RBS RoeverBroennerSusat, Rödl & Partner, Sonntag & Partner sowie Warth & Klein Grant Thornton, die alle zum Kreis der Förderer der Zusatzqualifikation „13b-Bachelor“ zählen. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband, der Genossenschaftsverband Bayern sowie der Sparkassenverband Baden-Württemberg vertreten.

Die Veranstaltung fand wie auch im vergangenen Jahr sehr guten Anklang. Rund 80 Studierende nahmen teil. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Erfahrungsbericht von Frau Natalia Astashkina, Absolventin der Universität Ulm und Mitarbeiter bei Ebner Stolz Mönning Bachem, zum Thema „Berufseinstieg in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft“. Es folgten zwei kurze Impulsvorträge von Herrn WP/StB Dr. Christian Zwirner von Dr. Kleeberg & Partner, sowie Herrn Roland Steininger, der für die genossenschaftlichen Prüfungsverbände Bayern und Baden-Württemberg sprach. Die Referenten stellten ihre Gesellschaften dabei im Kurzportrait dar und gingen speziell auch auf mögliche Einstiegschancen für Praktikanten oder Absolventen ein, die für die Studierenden von besonderem Interesse waren.

Im Anschluss an die Vorträge nahmen die Studierenden die Gelegenheit wahr, an den Informationsständen aller beteiligten Unternehmen persönliche Kontakte zu knüpfen und sich umfassend über die Gesellschaften sowie die Möglichkeiten eines Praktikums oder Berufseinstiegs zu informieren. Da an der Veranstaltung Studierende verschiedenster Semester vertreten waren, entwickelten sich rege Gespräche, die von allgemeinen Fragen zum Bereich Wirtschaftsprüfung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten reichten.

Die Studierenden lobten vor allem die freundliche und entspannte Atmosphäre sowie den guten Einblick, den sie in das Tätigkeitsgebiet eines Wirtschaftsprüfers bekommen konnten.

Ganz herzlichen Dank an alle teilnehmenden Gesellschaften für die gelungene Veranstaltung, die sowohl den Studierenden als auch den Praktikern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch bot!


Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung" am 6. Juni 2011


Am 6. Juni 2011 veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit acht großen mittelständischenWirtschaftsprüfungsgesellschaften die Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung" für die Studierenden der Universität Ulm.

Zu Gast waren die Gesellschaften Bansbach Schübel Brösztl & Partner, BDO und BDO AWT, Dr. Horn Unternehmensberatung, Ebner Stolz Mönning Bachem, Rödl & Partner, RölfsPartner, Sonntag & Partner, SP & P sowie Warth & Klein Grant Thornton, die alle zum Kreis der Förderer der Zusatzqualifikation „13b-Bachelor" zählen.

Die Veranstaltung fand wie auch im vergangenen Jahr sehr guten Anklang; es nahmen wieder rund 80 Studierende teil. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Erfahrungsbericht von Herrn StB Manuel Steller, Absolvent der Universität Ulm und Mitarbeiter bei SP & P zum Thema „Berufseinstieg in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft". Es folgten zwei kurze Impulsvorträge von Herrn WP/StB Arne Tiemann, Bansbach Schübel Brösztl & Partner, sowie Herrn WP/StB Jürgen Zimmermann, BDO AWT, in deren Rahmen die beiden Gesellschaften vorgestellt wurden. Die Referenten gingen dabei insbesondere auf Aspekte wie bspw. verschiedene Tätigkeitsbereiche oder mögliche Einstiegschancen für Praktikanten oder Absolventen ein, die für die Studierenden von besonderem Interesse waren.

Im Anschluss an die Vorträge nahmen die Studierenden die Gelegenheit wahr, an den Informationsständen der Unternehmen persönliche Kontakte zu knüpfen und sich umfassend zu informieren. Da an der Veranstaltung Studierende verschiedenster Semester vertreten waren, entwickelten sich rege Gespräche.

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Gesellschaften für die gelungene Veranstaltung, die sowohl den Studierenden als auch den Praktikern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch bot!


Veranstaltung mit der Ernst & Young GmbH zum Thema "Das Grünbuch der EU und sein möglicher Einfluss auf die Tätigkeit des Abschlussprüfers"


Am 30. Mai 2011 lud das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit der Ernst & Young GmbH exklusiv Studierende zu einem aktuellen Vortrag mit dem Titel "Das Grünbuch der EU und sein möglicher Einfluss auf die Tätigkeit des Abschlussprüfers" ein. Ziel der Veranstaltung war es, den Studierenden einen Einblick in die aktuelle Entwicklung der WP-Branche hinsichtlich Neuerungen und Entwicklungen resultierend aus dem Grünbuch der EU-Kommission zu gewähren.

Den Vortrag gestaltete Herr WP/StB Professor Dr. Klaus R. Müller. Herr Professor Müller ist Partner und Leiter des Fachbereichs Assurance & Advisory Business Services der Ernst & Young GmbH, Niederlassung Ravensburg. Zudem ist er Koordinator für die interne Nachschau bei Ernst & Young für die Area Central Europe. Nachdem er ausführlich auf das Grünbuch der Europäischen Kommission sowie darin diskutierte Änderungen eingegangen war, veranschaulichte Herr Professor Müller die Auswirkungen des Grünbuchs auf den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer. Vertreten wurde die Ernst & Young GmbH darüber hinaus durch Frau Elena Küppers und Frau Sarah Huber, beide Prüfungsassistentinnen, sowie durch Frau Larissa Sautter aus dem Bereich Human Resources. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden bei einem Get Together, welches bei herrlichem Wetter im Freien stattfand, die Möglichkeit zum ausführlichen, persönlichen Gespräch mit den Vertretern von Ernst & Young.

Herzlichen Dank an die Vertreter von Ernst & Young für die gelungene Veranstaltung!


Exkursion zu PwC: Einblicke in die Arbeit eines Wirtschaftsprüfers - 30. Juni 2010


Am 30. Juni 2010 hatten die Studierenden der Universität Ulm die Möglichkeit, an der Informationsveranstaltung „Einblicke in die Arbeit eines Wirtschaftsprüfers bei PricewaterhouseCoopers" in der Niederlassung Stuttgart teilzunehmen. 51 Teilnehmer aus verschiedenen Fachsemesters fuhren gemeinsam zur Niederlassung der PwC AG in Stuttgart. Dort wurden die Studierenden freundlich von Frau Dr. Hetterich in Empfang genommen.

Nach einem kurzen Willkommensumtrunk begrüßte Frau Dr. Hetterich im Namen der PwC AG alle Teilnehmer. Anschließend stellte Herr Schwehr, Partner im Bereich Assurance und Industrial Services in Stuttgart, die PwC AG den Studierenden vor. Im Anschluss daran hielt Herr Prinz einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Die risikoorientierte Jahresabschlussprüfung". Herr Prinz beantwortete dabei jederzeit die Fragen der Studierenden und stellte Querbezüge zur täglichen Tätigkeit eines Wirtschaftsprüfers her.

Nachdem sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen stärken konnten, folgte ein Beitrag von Frau Dr. Hetterich zum Thema „IKS-Prüfung als Teil der risikoorientierten Prüfungsstrategie" anhand eines Beispiels aus dem Einkaufsprozess. Herr Rott stellte anschließend den Unternehmensbereich Forensic Services/Compliance vor und ging dabei sowohl auf verschiedene Formen wirtschaftskrimineller Handlungen als auch die Strategien zur Aufdeckung dieser ein.

Abgerundet wurden die fachlichen Vorträge durch eine Fragerunde. Die Fragen der Studierenden wurden ferner von Herrn Frohmüller, Herrn Ritter, Herrn Friedt und weiteren Mitarbeitern ausführlich beantwortet. Als Ausklang der Informationsveranstaltung bot sich den Studierenden beim Abendimbiss die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zu weiteren Fragen bezüglich der Einstiegs- und Karrierechancen bei PwC.

Im Namen aller Teilnehmer herzlichen Dank an die PwC AG für die Organisation und Durchführung dieser informativen Veranstaltung!


Job- und Praktikumsbörse Wirtschaftsprüfung - 7. Juni 2010


Am 7. Juni 2010 veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit sechs großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften eine Job- und Praktikumsbörse für die Studierenden der Universität Ulm. Zu Gast waren die Gesellschaften BDO - Deutsche Warentreuhand AG, Ebner Stolz Mönning Bachem, Rödl & Partner, RölfsPartner, Sonntag & Partner sowie Warth & Klein, die alle zum Kreis der Förderer der Zusatzqualifikation „13b-Bachelor" zählen. Die Veranstaltung fand sehr guten Anklang; es nahmen rund 80 Studierende teil.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten zunächst kurze Impulsvorträge der sechs Gesellschaften. In deren Rahmen stellten die einzelnen Vertreter ihre Unternehmen vor und gingen auf für Studierende besonders interessante Aspekte wie bspw. verschiedene Tätigkeitsbereiche oder mögliche Einstiegschancen als Praktikanten oder Absolventen ein. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Studierenden die Gelegenheit, bei einem Abendimbiss das persönliche Gespräch mit den Unternehmensvertretern an deren Informationsständen zu suchen. Da an der Veranstaltung Studierende aus allen Semestern vertreten waren, entwickelten sich rege Gespräche zu verschiedensten Themen, die von allgemeinen Fragen zum Bereich Wirtschaftsprüfung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten reichten.

Kurzum - es war eine gelungene Veranstaltung, die sowohl den Studierenden als auch den Praktikern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch bot. Herzlichen Dank an die teilnehmenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften!


Informationsrunde mit Deloitte & Touche - 21. Januar 2010


Im neuen Forschungsgebäude der Universität Ulm empfing das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung am 21. Januar 2010 rund 40 Studierende aus verschiedenen Semestern zu einer Informationsveranstaltung mit der Deloitte & Touche GmbH. Ziel der Veranstaltung war es, den Studierenden erste Einblicke in das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, persönliche Kontakte zu knüpfen.

Nach einleitenden Worten von Herrn Professor Marten, in denen er die Vertreter der Deloitte & Touche GmbH, Herrn Schöck (Partner) und Herrn Sauter (Berufseinsteiger und Absolvent der Universität Ulm) sowie die Studierenden begrüßte, folgte ein Vortrag von Herrn Sauter, in welchem den Studierenden die Aufgabengebiete eines Wirtschaftsprüfers sowie die Karrieremöglichkeiten in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wie der Deloitte & Touche GmbH, aufgezeigt wurden. Um den Studierenden einen besseren Einblick zu gewähren, wurde in dem Vortrag insbesondere auf die Aufgaben und Erfahrungen von Berufsanfängern eingegangen. Anschließend konnten die Studierenden in einer Diskussionsrunde Fragen an die Vertreter der Deloitte & Touche GmbH stellen. Dabei interessierten sich die Studierenden besonders für die Einstiegschancen als Bachelorabsolvent. Auch zum Thema Praktikum bei der Deloitte & Touche GmbH kamen von den Studierenden interessante Fragen und Beiträge. Selbstverständlich wurde auch über mögliche Karrierechancen bei Deloitte gesprochen.

Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre am Buffet das persönliche Gespräch mit den Vertretern der Deloitte & Touche GmbH zu suchen und über Fragen zu sprechen, die noch offen geblieben waren. Alle Teilnehmer bedanken sich sehr herzlich bei der Deloitte & Touche GmbH für die Durchführung dieser interessanten Informationsveranstaltung.


KPMG zu Gast an der Universität Ulm - 29. Juni 2009

Am 29. Juni 2009 lud das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung den ersten Jahrgang der Studierenden, die im Rahmen ihres Studiums die Zusatzqualifikation 13b anstreben, zu einer Informationsveranstaltung mit der KPMG AG ein. Ziel der Veranstaltung, die im Senatssaal der Universität Ulm stattfand, war es, den Studierenden eine der größten vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften - eine sog. Big4-Gesellschaft - vorzustellen und den Berufsalltag eines Wirtschaftsprüfers näher zu bringen.

Vertreten wurde die KPMG AG durch Herrn WP/StB Dr. Kai C. Andrejewski, Frau Sabrina Frank, B.Sc., sowie Frau Anne Janner. Herr Dr. Andrejewski betreut bei der KPMG AG sowohl in Paris als auch in München als Leadpartner einen weltweit agierenden Mandanten. Nachdem er ausführlich über den spannenden Alltag des Wirtschaftsprüfers berichtete, zeigte Frau Janner als Vertreterin der Abteilung Human Resources verschiedene Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten auf. Frau Frank, die derzeit als Wirtschaftsprüfungsassistentin bei der KPMG AG in München arbeitet, berichtete ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, die sie in ihrem ersten Berufsjahr bei der KPMG AG sammeln durfte.

Fragen der „13b-Studierenden" wurden im Anschluss an die Präsentationen der KPMG-Vertreter bei einem Imbiss in lockerer Atmosphäre in persönlichen Gesprächen beantwortet. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die Studierenden und Praktikern die Gelegenheit zum offenen Austausch bot. Für die Durchführung einer informativen und interessanten Veranstaltung bedanken sich die Studierenden sehr herzlich bei der KPMG AG!