Promotionssekretariat für den Dr. rer. pol.

Mitglieder des Promotionsausschusses

Annahme als Doktorand

  • Bitte reichen Sie Ihren Antrag auf Annahme als Doktorand/Doktorandin beim Promotionssekretariat Dr. rer. pol. mit den folgenden Unterlagen ein:

  • Formular Statistik

    Gemäß Hochschulstatistikgesetz (HStatG) werden ab 2017 Daten über Anzahl und zahlreiche Merkmale der Promovierenden erhoben, um diese den statistischen Ämtern zur Verfügung zu stellen. Bitte füllen Sie nach der Abgabe Ihres Antrag auf Annahme als Doktorand  das Formular  zur Erfassung Ihrer Daten online aus. Ihr Name wird in verschlüsselter Form weitergegeben. Benutzername und Passwort erhalten Sie vom Promotionssekretariat. Sollten sich Fragen beim Ausfüllen des Formulars ergeben, wenden Sie sich bitte an das Promotionssekretariat.

  • Antrag kiz-Account

    Promovenden, die weder immatrikuliert noch an der Universität Ulm beschäftigt sind, können einen kiz-Zugang über das Promotionssekretariat beantragen (kurze Nachricht ist ausreichend). Bitte unterschreiben Sie dazu die Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten und lassen diese dem Promotionssekretariat zukommen. Alle anderen Promovenden erhalten ihren kiz-Account über das Studiensekretariat bzw. über die Personalabteilung.

Eröffnung des Promotionsverfahrens

  • Vorbereitung und Anmeldung

    Bitte setzen Sie sich vor der Einreichung Ihrer Dissertation mit dem Promotionssekretariat in Verbindung, damit eine korrekte Annahme gewährleistet werden kann. Geben Sie dabei vorab folgende Informationen an:

    • Ihre aktuelle Adresse
    • Titel der Arbeit
    • Art der Dissertation: monographisch, kumulativ
    • Basieren Teile der Dissertation auf Arbeiten mit Koautoren?
    • Name der Gutachter, Name des weiteren Mitglieds der Prüfungskommission
  • Abgabe der Dissertation - Formulare

    Für die Abgabe der Dissertation benötigen Sie die folgenden Formulare:

Kolloquium - mündliche Prüfung

  • Terminplanung

    Bitte entnehmen Sie Informationen zu Regeln und Fristen bei der Terminfestlegung zur mündlichen Prüfung dem Schreiben, das Sie bei Einreichen Ihrer Dissertation erhalten.

    Über Beginn und Ende der Auslage wird der Promovend per E-Mail informiert.

    Es ist sinnvoll, erst nachdem die Gutachten vorliegen (ab Beginn der Auslage) mit der Terminkoordination zu beginnen.

    Der Doktorand koordiniert den Termin zur mündlichen Prüfung mit den Mitgliedern der Prüfungskommission (§ 9 (1) Promotionsordnung Dr. rer. pol.) und organisiert den Raum und ggf. die notwendige Ausstattung, z. B. Beamer. Externe Doktoranden können sich in dieser Angelegenheit an die Sekretariate ihres Betreuers wenden.

    Beispiel: Die Auslage (10 Arbeitstage) erfolgt bis Freitag, 16.06.2017. Am darauffolgenden  Arbeitstag, Montag, 19.06.2017, kann die Annahme der Dissertationsschrift durch den Promotionsausschuss erfolgen und anschließend zum Kolloquium eingeladen werden. Die Einladungsfrist beträgt dabei mindestens eine Woche. Der frühestmögliche Termin für das Kolloquium wäre dann der 26.06.2017.

    Eine Verkürzung der Fristen ist NICHT möglich. Ebensowenig kann garantiert werden, dass der frühestmögliche Termin eingerichtet werden kann.

    Verbindliche Informationen finden Sie ausschließlich in den Promotionsordnungen.

     

  • Zeitlicher Ablauf

    Der Ablauf der mündlichen Prüfung ist wie folgt (Dauer etwa 1,5 Stunden):

    • Vortrag, Vorstellung der Dissertation (ca. 30 min)
    • Disputation
    • Vorstellung der These (ca. 10 min.)
    • Diskussion der These

    Danach entscheidet die Prüfungskommission in nichtöffentlicher Sitzung über Bestehen und Bewertung der Prüfung (§12 (5) Rahmenpromotionsordnung). Das Ergebnis wird dem Prüfling im Anschluss mitgeteilt und er erhält eine vorläufige Bescheinigung über das Prüfungsergebnis.

    (Verbindliche Informationen finden Sie ausschließlich in den Promotionsordnungen.)

Kontakt

Promotionssekretariat

Barbara Graf
Helmholtzstraße 18 / Raum 2.22
Telefon: 0731 50-23 553

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