Erfolgreich am Tag der Mathematik

Universität Ulm

Am „Tag der Mathematik“ zieht es begabte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an die Universität Ulm. Am Samstag, 11. März war es wieder soweit: 139 junge Leute traten in Einzel- und Gruppenwettbewerben gegeneinander an. Dabei mussten sie knackige Rechenaufgaben lösen, bei denen es auch auf Kreativität und Konzentrationsfähigkeit ankam. Ein Taschenrechner war nicht erlaubt. Auch einige talentierte Zehntklässler waren bereits dabei und haben sich sehr gut geschlagen.

 

Die Gewinner im Einzelwettbewerb:

Platz 1: Tianqing Zhang (Johann-Vanotti-Gymnasium, Ehingen)

Platz 2: David Ringhut (Hans-und-Sophie-Scholl-Gymnasium, Ulm)

Platz 3: Lukas Fülle (Joachim-Hahn-Gymnasium, Blaubeuren)

Platz 3: Zhewen Meng (Johann-Vanotti-Gymnasium, Ehingen)

 

Die Gewinner im Gruppenwettbewerb:

Platz 1: Yutin Zhang, Tianqing Zhang und Zhewen Meng

(Johann-Vanotti-Gymnasium, Ehingen)

Platz 2: Sophie Müller, Michael Säuberlich, Larissa Rasguljajew und Veronika Wiedemann (Maristenkolleg, Mindelheim)

Platz 3: Moritz Härle, David Ringhut , Anna-Lena von Behren und Daniel

Überreiter (Hans-und-Sophie-Scholl-Gymnasium, Ulm)

Die Preise wurden von den Sponsoren Aon Hewitt und Südwestmetall übergeben.

 

Mathematik ist überall

Dieses Jahr stand der Tag der Mathematik an der Universität Ulm unter dem Motto: „Mathematik ist überall“. Die jungen Leute erfuhren – live im Hörsaal – dass sich die Mathematik durch alle Bereiche des Lebens zieht und besonders für alle Wissenschaften unerlässlich ist. Prof. Markus Pauly sprach über den Umgang mit Wahrscheinlichkeiten: „Stochastik im Alltag - den Zufall im Griff“. Professor Hans Kestler schlug die Brücke zur medizinischen Forschung. Sein Thema war „Mathematik in der Genomanalyse“. Wie Mathematik Menschen heilen und Verbrechen bekämpfen kann, erfuhren die Schüler und Schülerinnen von Dr. Kirsten Schorning.

 

 Vom Tag der Mathematik hat der Radiosender SWR1 berichtet. Hören Sie hier den Beitrag.

Die Gewinnerinnen im Gruppenwettbewerb mit Prof. Stefan Wewers, Dr. Georg Thurnes (Aon Hewitt, Chefaktuar) und Götz Maier (Südwestmetall, Geschäftsführer)
Die Gewinner der Einzelwettbewerber mit Prof. Stefan Wewers und den Sponsoren
Alle Preisträger mit Prof. Stefan Wewers und den Sponsoren