Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
- 1:
Studium und Lehre. - 2:
Forschung. - 3:
Institute und Einrichtungen. 4: - 5:
Gremien und Prüfungswesen. - 6:
Über uns.- 6.1:
Andere über uns. - 6.2:
Alumni. - 6.3:
Ranking. 6.4: - 6.5:
Stellenausschreibungen. 6.6: - 6.7:
Archivierte News. - 6.8:
Veranstaltungsarchiv.
7: - 6.1:
- 8:
Kontakt.
Wir über uns
Die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm besteht aus
17 Instituten: neun im Fachbereich Mathematik und acht im Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften.
36 hauptamtliche Professuren, sechs Honorarprofessuren und zahlreiche weitere Dozenten und Lehrbeauftragte bieten eine große Vielfalt an Lehr- und Forschungsthemen. Rund 400 Studierende schließen pro Jahr ihr Studium erfolgreich bei uns ab.
Unsere Forschungsschwerpunkte
Unser zentraler Forschungsschwerpunkt an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Wirtschaftswissenschaften ist der Bereich Finanzdienstleistungen und ihre mathematische Methodik, der besonders von der engen Verzahnung der Mathematik mit den Wirtschaftswissenschaften profitiert und in dem sich die Fakultät deutschlandweit in den letzten Jahrzehnten ein großes Renommée erarbeiten konnte: In einem Forschungsranking des German Economic Review stehen wir im Bereich Finanzierung auf Platz zwei unter allen Universitäten im deutschsprachigen Raum; im Bereich Insurance haben wir in den vergangenen fünf Jahren 16 Forschungspreise erhalten.
Den Kern dieses Forschungsschwerpunktes bildet das DFG Graduiertenkolleg „Modellierung, Analyse und Simulation in der Wirtschaftsmathematik“, das ökonomische Fragestellungen mit Hilfe mathematischer Modellbildung und Analyse untersucht.
Der Forschungsschwerpunkt Mathematische Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik umfasst insbesondere das Landespromotionskolleg „Mathematische Analyse von Evolution, Information und Komplexität“ und stellt interdisziplinäre Verknüpfungen zur Informatik, Physik und Elektrotechnik her. Im ebenfalls interdisziplinär konzipierten
Ulmer Zentrum Wissenschaftliches Rechnen (UZWR) werden Forschungsthemen wie etwa effiziente numerische oder stochastische Simulation in den Bereichen Strömungen, Festigkeit und Struktur sowie Optimierung und Data Mining bearbeitet.
Gegenstand des dritten Forschungsschwerpunktes Quantitative Wirtschaftswissenschaften sind die quantitativen Grundlagen ökonomischer Entscheidungen in Profit- und Non-Profit-Organisationen, wobei vor allem die Forschungsaktivitäten im Bereich des Risikomanagements und darauf aufbauend der Nachhaltigkeitsforschung im Vordergrund stehen. In Kooperation mit der Medizin und Psychologie untersuchen wir moderne verhaltensorientierte Fragestellungen der Ökonomie und des Managements.
Unsere Lehre
Mathematische Studiengänge
Wir sind eine der größten Ausbildungsstätten Deutschlands im Bereich der Mathematik. Aushängeschild und Erfolgsmodell der Fakultät ist der sowohl bei Studierenden als auch bei Unternehmen sehr beliebte interdisziplinäre Bachelor-/Masterstudiengang
Wirtschaftsmathematik, in dem die wichtigsten Komponenten der Fächer Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik integriert sind. Die Berufsaussichten und die Reputation der Ulmer „ WiMas“ sind seit vielen Jahren hervorragend.
Neben der klassischen Ausbildung im Bachelor-/Masterstudiengang
Mathematik und dem
Lehramt Mathematik bieten wir seit 2010 zwei neue Studiengänge an: Der Bachelor-/Masterstudiengang
Mathematische Biometrie setzt neben der Grundlagenausbildung in Mathematik und Informatik hauptsächlich auf eine Vermittlung vertiefter Kenntnisse in Statistik und Lebenswissenschaften (Biologie und Medizin) und eröffnet den Studierenden damit insbesondere in der Pharmaindustrie und der klinischen Forschung interessante Karrierechancen.
Der im Wintersemester 2011/12 gegründete Studiengang
Computational Science and Engineering (Bachelor) beschäftigt sich mit der interdisziplinären computergestützten mathematischen Modellierung und Simulation von Problemstellungen vor allem aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften und wird in Kooperation mit der Hochschule Ulm angeboten.
Wirtschaftswissenschaften
Unser sehr erfolgreiches Konzept des Studiengangs
Wirtschaftswissenschaften - das sogenannte 6-Säulen-Konzept – besteht aus den wirtschaftswissenschaftlichen Kerndisziplinen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre sowie den Fächern Mathematik, Informatik und Wirtschaftsrecht. Dazu kommen eine Sprachenausbildung und die Vermittlung weiterer Schlüsselqualifikationen.
Ein zentrales Merkmal des Studiengangs ist die quantitative Ausrichtung und die konsequente Nutzung der Stärken, die sich durch die Zusammenarbeit mit der Mathematik ergeben.
Beim renommierten CHE-Ranking (Centrum für Hochschulentwicklung) schneidet der Studiengang Wirtschaftswissenschaften regelmäßig hervorragend ab.
Interessante Zusatzqualifikationen in Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftswissenschaften
Eine Besonderheit unserer Studienprogramme ist die Anrechnung von Studienleistungen auf Berufsexamina: Studierende der Wirtschaftsmathematik können studienbegleitend alle - im Rahmen eines Universitätsstudiums ablegbaren - Teilprüfungen der
Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) absolvieren.
Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften können Studierende im
„13b-Bachelor“-Programm Prüfungen ablegen, die auf das Wirtschaftsprüferexamen angerechnet werden können.
Unser Weiterbildungsangebot
Unser Fernkurskonzept in Finanz- und Aktuarwissenschaften ist im deutschsprachigen Raum einmalig: In Kooperation mit
der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. bieten wir ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot in Finanz- und Aktuarwissenschaften an. In mittlerweile 15 Fernkursen sowie einem Angebot für „Begleitetes Lernen zur Vorbereitung auf die mathematische Zulassungsprüfung der DAV“ betreuen wir jährlich 150 bis 200 Teilnehmer.
Wir bieten außerdem die Möglichkeit zum Erwerb eines MBA in „Actuarial Science“ auf dem Wege einer Externen-Prüfung.
Aktuell erarbeiten wir ein vom BMBF gefördertes Angebot im Bereich des Innovations- und Wissenschaftsmanagements.
Unsere Alumni
Wir pflegen einen engen Kontakt mit unseren „Ehemaligen“, die in zwei Alumnivereinen organisiert sind: dem Alumniverein
„Studium und Praxis e.V.“ und dem
„WiWi Alumniclub e.V.“. Durch interessante Veranstaltungen und vielfältige Aktivitäten unserer Alumni-Vereine fördern wir aktiv den gegenseitigen Kontakt von Absolventen und Studierenden und unterstützen sie auf diese Weise erfolgreich bei ihrer Karriereplanung.
Unser Netzwerk
Unsere Fakultät ist gut vernetzt: unser jährlich stattfindender Career-Day „WiMa-Kongress“ bietet für Firmen und Absolventen ein attraktives Forum für berufliche Kontakte. Wir sind außerdem eng verbunden mit
dem Ulmer Forum für Wirtschaftswissenschaften (UFW) e.V., das aus Vertretern von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Steuerberatungen und Unternehmen aus der Region besteht. Intensive Kontakte bestehen zum
Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa), ein unabhängiges Beratungsunternehmen für aktuarielle Fragestellungen.
Ausdruck der guten Kontakte zur Wirtschaft und in der Region sind nicht zuletzt unsere Stiftungsprofessuren: der Ludwig-Erhard-Stiftungslehrstuhl „Wirtschaftspolitik“, der Werner-Kress-Stiftungslehrstuhl „Strategische Unternehmensführung und Finanzierung“, der Stiftungslehrstuhl „Nachhaltiges Wissen, nachhaltige Bildung, nachhaltiges Wirtschaften“ und die Juniorprofessur Versicherungsmathematik.








