Unterhaltung - Allgemeinwissen Mathematik und genialer Unsinn

Hier werden Sie einige Dinge finden, wo ich mir denke, dass dies erwähnenswert ist.

Der Inhalt dieser Unterseite ist nicht vorlesungsrelevant!

Allgemeinwissen Mathematik

  • Es gibt keinen Nobelpreis für Mathematik. In den Augen vieler Mathematiker spielt die Fields-Medallie in der Mathematik die gleiche Rolle wie der Nobelpreise in den naturwissenschaftlichen Fächern.  Dies geht damit einher, dass von viele Mathematiker dieser als der wichtigste Mathematiker-Preis angesehen wird. Von der Höhe des Preisgeldes und den formalen Kriterien (z.B. die Altersbeschränkung) unterscheidet dieser sich aber erheblich vom Nobelpreis.
  • Ein weiterer sehr wichtiger Preis im Bereich der Mathematik ist der Abelpreis. Nach den formalen Kriterien und der Höhe des Preisgeldes ist dieser dem Nobelpreis ähnlicher als die Fields-Medallie.
  • Es gibt eine berühmte Liste von mathematischen Problemen - die Millenium-Probleme - auf deren Lösung (manchmal hängt dies auch davon ab, ob die entsprechende Aussage wahr oder falsch ist - weil ein Gegenbeispiel deutlich einfacher als ein Beweis ist) ein Preisgeld von 1000000$ ausgesetzt ist. 

Sammlung genialer Dinge und genialen Unsinns