Prof. Dr. Steffen Zimmermann

Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Business

Institut für Business Analytics
Universität Ulm
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm

Raum E.09
Telefon: +49 (0) 7 31 50-3 23 00
E-Mail: steffen.zimmermann(at)uni-ulm.de
Sprechzeiten:
Termin nach Absprache (Anfrage per E-Mail)

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeines

Steffen Zimmermann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digital Business und Leiter des Instituts für Business Analytics an der Universität Ulm. In der Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit der Gestaltung und (datenbasierten) Evaluation von Ansätzen des Customer & Marketing Analytics, digitalen Plattformen & Märkten, digitalen Transformations­programmen, und der digitalen Bildung.

Werdegang

Steffen Zimmermann wurde in Göppingen geboren und studierte bis 2004 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Financial Engineering und Ökonomie der Informationsgesellschaft. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement beschäftigt und promovierte 2008 zum Thema Wertorientiertes IT-Portfoliomanagement. Parallel war er Geschäftsführer der FIM Finanz- & Informationsmanagement GmbH und führte als selbstständiger Unternehmensberater mehrere Praxisprojekte durch. Ab März 2009 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck beschäftigt. Im März 2014 hat er seine Habilitation abgeschlossen und war ab Mai 2017 Universitätsprofessor und Leiter des Bereichs Wirtschaftsinformatik III für Digitale Unternehmen und Digitale Märkte. Ab Oktober 2019 leitete Steffen Zimmermann darüber hinaus das Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik an der Universität Innsbruck. Seit August 2011 war er außerdem mehrfach als Visiting Professor am Department of Management Information Systems der University of Calgary tätig, wo er gemeinsam mit Barrie Nault an mehreren Forschungsprojekten im Bereich Digitale Plattformen und Märkte arbeitet.

Publikationen

Steffen Zimmermann ist Autor mehrerer Beiträge in internationalen Top-Zeitschriften, wie beispielsweise Information Systems Research, Journal of Strategic Information Systems und Journal of the AIS. Darüber hinaus präsentiert er regelmäßig seine Forschungsergebnisse auf den wichtigsten internationalen Konferenzen der Wirtschaftsinformatik, wie beispielsweise International Conference on Information Systems (ICIS), Conference on Information Systems and Technology (CIST) und European Conference on Information Systems (ECIS).

Publikationsverzeichnis