Lernziele

Die Vorlesung Corporate Strategy behandelt alle wesentlichen Phasen des Strategieprozesses in Unternehmen sowie die zugehörigen Instrumente. In Übungen werden die Erkenntnisse vertieft.

Corporate Strategy

Lernziele

Die Vorlesung Corporate Strategy behandelt alle wesentlichen Phasen des Strategieprozesses in Unternehmen sowie die zugehörigen Instrumente. In Übungen werden die Erkenntnisse vertieft.

Inhalt

  1. Strategieentwicklung
  2. Strategieimplementierung
  3. Strategiereview

Literatur

  • Baum, H.-G./Coenenberg, A. G./Günther, T. (2004), Strategisches Controlling, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Bea, F. X./Haas, J. (2005), Strategisches Management, 4. Auflage, Stuttgart.
  • Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1996), The Balanced Scorecard, Boston (Mass.).
  • Kaplan, R. S./Norton, D. P. (2004), Strategy Maps, Boston (Mass).
  • Mintzberg, H. (2004), Strategy Safari, Frankfurt und Wien.
  • Porter, M. E. (2008), The Five Competitive Forces That Shape Strategy, in: Harvard Business Review, Januar 2008.
  • Simon, H./von der Gathen, A. (2010), Das große Handbuch der Strategieinstrumente, Frankfurt/Main und New York.
  • Welge, M. K./Al-Laham, A. (2003), Strategisches Management, 4. Auflage, Wiesbaden.

Materialien

Sie finden Materialien, wie Skript oder Übungsblätter, auf der Lernplattform ILIAS. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

Modulverantwortlicher

PD Dr. Mischa Seiter

Zeit und Ort

Die Vorlesungstermine werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Die Vorlesung beginnt ab dem 12. April

Prüfung

23.07.2011
10:00 - 12:00

H3

Klausureinsicht:
09.08.2011
09:00 - 11:00
Raum E.03
Studentenausweis mitbringen!

Nachklausur:
27.09.2011
09:00 - 11:00
H11

Modulbeschreibung

Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

Turnus

Sommersemester

Modulverantwortlicher

PD Dr. Mischa Seiter

Inhalt

  1. Strategieentwicklung
  2. Strategieimplementierung
  3. Strategiereview

Literatur

  • Baum, H.-G./Coenenberg, A. G./Günther, T. (2004), Strategisches Controlling, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Bea, F. X./Haas, J. (2005), Strategisches Management, 4. Auflage, Stuttgart.
  • Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1996), The Balanced Scorecard, Boston (Mass.).
  • Kaplan, R. S./Norton, D. P. (2004), Strategy Maps, Boston (Mass).
  • Mintzberg, H. (2004), Strategy Safari, Frankfurt und Wien.
  • Porter, M. E. (2008), The Five Competitive Forces That Shape Strategy, in: Harvard Business Review, Januar 2008.
  • Simon, H./von der Gathen, A. (2010), Das große Handbuch der Strategieinstrumente, Frankfurt/Main und New York.
  • Welge, M. K./Al-Laham, A. (2003), Strategisches Management, 4. Auflage, Wiesbaden.

Zeit und Ort

Die Vorlesungstermine werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Die Vorlesung beginnt ab dem 12. April

Materialien

Sie finden Materialien, wie Skript oder Übungsblätter, auf der Lernplattform ILIAS. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

Prüfung

23.07.2011
10:00 - 12:00

H3

Klausureinsicht:
09.08.2011
09:00 - 11:00
Raum E.03
Studentenausweis mitbringen!

Nachklausur:
27.09.2011
09:00 - 11:00
H11

Modulbeschreibung

Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

Turnus

Sommersemester