Technologie- und Innovationsmanagement I

Vorlesung

Technologie ist für jedes produktbasierte Unternehmen relevant, da hiermit Kosten reduziert werden können, eine Differenzierung erzielt werden kann, neue Möglichkeiten erkannt werden können und ein strategischer Wandel eingeleitet werden kann. Vielen Unternehmen mangelt es jedoch daran, den Mehrwert von Technologie-Management zu erkennen, der sich in nachhaltigen Wachstum und fortwährenden Wettbewerbsvorteilen bemerkbar macht.

Die Vorlesung hat das Ziel, diesen Mangel zu beseitigen und Fragen zu beantworten, mit denen sich Manager konstant konfrontiert sehen:

  • Nach welchen Kriterien soll die Investitionsentscheidung für eine Technologie getroffen werden?
  • Wie werden Technologien gewinnbringend verwaltet und ausgenutzt?
  • Wieviel soll in F&E investiert werden und wie soll der Mehrwert daraus ermittelt werden?
  • Wie muss das Management, die Unternehmensstruktur und die Unternehmenskultur angepasst werden, um der Technologie-Strategie gerecht zu werden?
  • Wie kann man die Zustimmung hierfür von Angestellten wie Gesellschaftern gewinnen?

Inhalt

In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:

  1. Bedeutung von Technologie in Unternehmen,
  2. Ermittlung der derzeitigen Technologieposition eines Unternehmens,
  3. Entwicklung generischer Technologie-Strategien für Unternehmen
  4. Planung langfristiger Kauf von Technologien,
  5. Verkauf von Technologie,
  6. Strukturierung von technologischen Aktivitäten,
  7. Implementierung von Technologie,
  8. Messung und Benchmarking,
  9. Technologie und Unternehmenswert

Literatur

  • Bullinger, H. J. (2012): Einführung in das Technologiemanagement: Modelle, Methoden, Praxisbeispiele (Technologiemanagement - Wettbewerbsfähige Technologieentwicklung und Arbeitsgestaltung), Vieweg+Teubner Verlag.
  • Burgelman, R. et al. (2008): Strategic Management of Technology and Innovation, McGraw Hill, 2008
  • Gerybadze, A. (2004): Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Vahlen, 2004
  • Gerpott, T. J. (2005): Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Schäffer-Poeschl, 2005
  • Schilling, M. (2010): Strategic Management of Technological Innovation, McGraw Hill, 2010
  • Thamhain, H. J.: Management of technology: managing effectively in technology - intensive organizations, Wiley, 2005. Literatur ist verfügbar im Semesterapparat von Professor Brecht.

Materialien

Sie finden Materialien, wie Skript oder Übungsblätter, auf der Lernplattform Moodle. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

Modulverantwortlicher

Professor Dr. Leo Brecht

Übungsleiter

Marc Oßwald

Zeit und Ort

Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr
Raum: N24/226

Donnerstag, 12:00 - 14:00 Uhr
Raum: N24/226

Prüfung

31. Juli 2015

10 bis 12 Uhr

Raum H3

Die Klausureinsicht TIM I findet am 01.09.2015 von 08 bis 10 Uhr in Raum E18 in der Heho 22 statt.

Modulbeschreibung

Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

Einordnung des Moduls

B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, B.Sc. Wirtschaftsmathematik, B.Sc. Wirtschaftschemie, B.Sc. Wirtschaftsphysik  und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

Vorkenntnisse

Module Grundlagen der BWL, Einführung in Controlling (empfohlen) und Prozessmanagement I.

Leistungsnachweis und Note

Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die Teilnahme an mindestens 50 % der Übungen. Die Vergabe von Leistungspunkten setzt das Bestehen einer schriftlichen Prüfung voraus.

Die Modulnote ergibt sich aus dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung.