Produktmanagement II - Life Cycle Analytics

Lernziele

Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • sind vertraut mit der gängigen Fachliteratur und können diese unterscheiden
  • können Märkte segmentieren, analysieren, bewerten und prognostizieren
  • sind in der Lage, Produktportfolien zu planen, zu bewerten und zu optimieren
  • sind in der Lage, Preisstrategien anzuwenden und Lebenszykluskosten- und –ertragsanalysen durchzuführen

    Inhalt

    In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:

    • Die Analyse, Bewertung und Vergleich der aktuellen Fachliteratur
    • Die Segmentierung, Prognose von Märkten sowie die Erstellung von produkt- und marktindividuellen Strategien
    • Ermittlung der strategischen Produktpositionierung einzelner Produkte im Produktportfolio und Optimierung der Variantenanzahl der Produkte
    • Erstellung einer Value Proposition
    • Pricingstrategien entlang des Lebenszyklus‘.Analyse und Prognose der Lebenszykluskosten und –erträge

      Literatur

      - Kahn/Castellion/Griffin (2005): The PDMA Handbook of new product development. 2nd edition, New Jersey: John Wiley & Sons.
      - Herrmann/Huber (2009): Produktmanagement. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 2nd revised and extended edition. Wiesbaden: Gabler Verlag

      Literatur ist verfügbar im Semesterapparat von Professor Brecht.

      Materialien

      Sie finden Materialien, wie Skripte oder Übungsblätter, auf der Lernplattform Moodle. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

      Modulverantwortlicher

      Prof. Dr. Leo Brecht

      Übungsleiter

      Marc Oßwald, M.Sc.

      Zeit und Ort

      Mittwoch, 12:00 bis 14:00 Uhr, O25 - H2

      Donnerstag, 14:00 bis 16:00 Uhr, N25 - H3


      Modulbeschreibung

      Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

      Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

      Einordnung in Studiengänge

      M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.Sc. Wirtschaftsmathematik, M.Sc. Wirtschaftschemie, M.Sc. Wirtschaftsphysik  und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften  

      Inhaltliche Voraussetzungen

      keine

      Grundlage für

      • Schwerpunkt Technologie- und Prozessmanagement,
      • Wahlpflicht BWL

      Turnus

      Wintersemester

      Leistungsnachweis und Note

      Die Vergabe von Leistungspunkten setzt das Bestehen einer schriftlichen Prüfung voraus.

      Die Modulnote ergibt sich aus dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung.