Lernziele

Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • sind vertraut mit der gängigen Fachliteratur und können diese unterscheiden
  • können Märkte segmentieren, analysieren, bewerten und prognostizieren
  • sind in der Lage, Produktportfolien zu planen, zu bewerten und zu optimieren
  • sind in der Lage, Preisstrategien anzuwenden und Lebenszykluskosten- und –ertragsanalysen durchzuführen

    Produktmanagement II - Life Cycle Analytics

    Lernziele

    Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

    • sind vertraut mit der gängigen Fachliteratur und können diese unterscheiden
    • können Märkte segmentieren, analysieren, bewerten und prognostizieren
    • sind in der Lage, Produktportfolien zu planen, zu bewerten und zu optimieren
    • sind in der Lage, Preisstrategien anzuwenden und Lebenszykluskosten- und –ertragsanalysen durchzuführen

      Inhalt

      In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:

      • Die Analyse, Bewertung und Vergleich der aktuellen Fachliteratur
      • Die Segmentierung, Prognose von Märkten sowie die Erstellung von produkt- und marktindividuellen Strategien
      • Ermittlung der strategischen Produktpositionierung einzelner Produkte im Produktportfolio und Optimierung der Variantenanzahl der Produkte
      • Erstellung einer Value Proposition
      • Pricingstrategien entlang des Lebenszyklus‘.Analyse und Prognose der Lebenszykluskosten und –erträge

        Literatur

        - Kahn/Castellion/Griffin (2005): The PDMA Handbook of new product development. 2nd edition, New Jersey: John Wiley & Sons.
        - Herrmann/Huber (2009): Produktmanagement. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 2nd revised and extended edition. Wiesbaden: Gabler Verlag

        Literatur ist verfügbar im Semesterapparat von Professor Brecht.

        Materialien

        Sie finden Materialien, wie Skripte oder Übungsblätter, auf der Lernplattform ILIAS. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

        Modulbeschreibung

        Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

        Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

        Einordnung in Studiengänge

        M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.Sc. Wirtschaftsmathematik, M.Sc. Wirtschaftschemie, M.Sc. Wirtschaftsphysik  und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften  

        Inhaltliche Voraussetzungen

        keine

        Grundlage für

        • Schwerpunkt Technologie- und Prozessmanagement,
        • Wahlpflicht BWL

        Turnus

        Wintersemester

        Inhalt

        In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:

        • Die Analyse, Bewertung und Vergleich der aktuellen Fachliteratur
        • Die Segmentierung, Prognose von Märkten sowie die Erstellung von produkt- und marktindividuellen Strategien
        • Ermittlung der strategischen Produktpositionierung einzelner Produkte im Produktportfolio und Optimierung der Variantenanzahl der Produkte
        • Erstellung einer Value Proposition
        • Pricingstrategien entlang des Lebenszyklus‘.Analyse und Prognose der Lebenszykluskosten und –erträge

          Literatur

          - Kahn/Castellion/Griffin (2005): The PDMA Handbook of new product development. 2nd edition, New Jersey: John Wiley & Sons.
          - Herrmann/Huber (2009): Produktmanagement. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 2nd revised and extended edition. Wiesbaden: Gabler Verlag

          Literatur ist verfügbar im Semesterapparat von Professor Brecht.

          Materialien

          Sie finden Materialien, wie Skripte oder Übungsblätter, auf der Lernplattform ILIAS. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

          Modulbeschreibung

          Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

          Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

          Einordnung in Studiengänge

          M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.Sc. Wirtschaftsmathematik, M.Sc. Wirtschaftschemie, M.Sc. Wirtschaftsphysik  und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften  

          Inhaltliche Voraussetzungen

          keine

          Grundlage für

          • Schwerpunkt Technologie- und Prozessmanagement,
          • Wahlpflicht BWL

          Turnus

          Wintersemester