Daniel Gentner

Kontakt

Daniel Gentner
Akademischer Mitarbeiter
Institut für Technologie- und Prozessmanagement
Universität Ulm

Raum:    E 30
Telefon: + 49 (0) 7 31/50-3 23 02
E-Mail:  daniel.gentner(at)uni-ulm.de

Daniel Gentner promoviert zum Thema "Quantitative Methoden für Kundenanalysen im strategischen und operativen Produktmanagement". Seine Interessen liegen in den Bereichen Machine Learning, Customer Asset Management, Customer Relationship Management, Marktanalysen, Strategieentwicklung, Business Development und Produktmanagement. Er ist als begleitender Dozent in der Vorlesungsreihe Produktmanagement für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie in der School of Advanced Professional Studies (SAPS) der Universität Ulm im Fach Business Analytics tätig. In dieser Rolle betreut er zahlreiche Bachelor- und Masterarbeitsprojekte in Unternehmen der verarbeitenden Industrie rund um die Themen Produktmanagement und Kundenfokus.

Als Berater bei der ITOP-PARTNERS GmbH schult er Produktverantwortliche in Inhouse Schools sowie im institutsnahen Center of Excellence in Product Management für B2B bzgl. Aufgaben, Prozessen und quantitativen Methoden zur Steuerung der Produkte und Dienstleistungen entlang ihres Lebenszyklus. Darüber hinaus wendet er im Rahmen von Unternehmensprojekten quantitative Analysemethoden auf Kunden- und Produktdaten an, um das Potenzial vorausschauender Kundenbewertungen in der verarbeitenden Industrie und den Einsatz von Machine Learning in indirekten Unternehmensprozessen aufzuzeigen.

Ankündigung Gastbeitrag

Masterclass: "Kundenanalysen im B2B Produktmanagement - Was Sie schon immer aus Ihren Kunden- und Produktdaten lernen wollten" auf dem 12. Jahrestagung PM vom 05.-07. Februar 2018 in Köln - Professionelles Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau

Publikationen

Gentner, D. / Stelzer, B. / Brecht, L. (2017): Potenziale der Erfassung und Analyse von Kundendaten in der verarbeitenden Industrie. In: ERP Manangement Ausgabe 4 2017.

Gentner, D. / Stelzer, B. /Brecht, L. (2017): Analyzing Customers‘ Readiness for Digital B2B Business Models. In: XXVIII ISPIM Conference: Vienna, Austria (2017) Composing the Innovation Symphony- ISBN 978-952-335-021-2.

Osswald, M. / Brecht, L. / Gentner, D. / Mahnke, T. (2016): How successful are your product launches? XXVII ISPIM Conference: Blending Tomorrow’s Innovation Vintage, Porto, Portugal on 19-22 June 2016 - ISBN 978-952-265-929-3.

Gentner, D. / Osswald, M. (2016): Industrie 4.0 und resultierende Anforderungen an das Produktmanagement, ITOP Schriftenreihe Nr.6, Mai 2016 (ISSN 2199‐4919).

Gentner, D. / Stern, M. / Stelzer, B. / Schiebel, E. (2015): Future Shopping - Eine Technologievorausschau anhand IT-gestützter bibliometrischer Analyse und Szenariotechnik, ITOP Schriftenreihe Nr.4 (ISSN 2199‐4919).