Aktuelles

 
  • LIFE Section Prize der IAA

    Prof. Dr. Daniel Bauer (Georgia State University), Dr. Alexander Kling und Dr. Jochen Ruß (beide Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa)) sind beim LIFE Colloquium der Internationalen Aktuarvereinigung (IAA) mit dem Preis für die beste Veröffentlichung im Bereich Lebensversicherungsmathematik ausgezeichnet worden, die im ASTIN Bulletin in den letzten 2 Jahres erschienen ist. Die Preisverleihung stellt eine hohe Auszeichnung für die wissenschaftliche Leistung der drei Ulmer Absolventen dar, die dem Institut für Versicherungswissenschaften eng verbunden sind. Herzlichen Glückwunsch!

  • Neue Publikation im Journal of Banking & Finance

    Das Arbeitspapier "Efficiency in the international insurance industry: A cross-country comparison" (verfasst von Martin Eling und Michael Luhnen) wurde zur Publikation in der Zeitschrift Journal of Banking & Finance angenommen. Bei der Arbeit handelt es sich um einen breit angelegten Vergleich der Produktivität der Versicherer in 36 Ländern.

  • American Risk and Insurance Association (ARIA)

    Martin Eling, Christian Kraus und Sebastian Marek stellen aktuelle Forschungsarbeiten in den Bereichen Risikomanagement und Market Consistent Embedded Value auf der ARIA Jahrestagung in Providence (Rhode Island) vor.

  • Neue Publikation in den Geneva Papers on Risk and Insurance

    Das Arbeitspapier "Frontier Efficiency Methodologies to Measure Performance in the Insurance Industry" (verfasst von Martin Eling und Michael Luhnen) wurde zur Publikation in der Zeitschrift Geneva Papers on Risk and Insurance angenommen. Die Effizienzmessung stellt eines der am schnellsten wachsenden Forschungsgebiete im Bereich der Versicherungswirtschaft dar.

  • Dr. Nora Gürtler spricht an der Uni Ulm

    Im aktuarwissenschaftlichen Kolloquium der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften spricht Dr. Nora Gürtler (Generali Holding Deutschland) am 7. Juli über das Thema "ALM-Anmerkungen aus der Praxis". Frau Dr. Gürtler ist u.a. stellvertretende Vorsitzende des DAV-Prüfungsausschusses und dort für das Gebiet Modellierung zuständig. Termin: Dienstag, 7. Juli 2009, 16.30 Uhr (s.t.), Ort: Universität Ulm, Oberer Eselsberg, Hörsaal 20 (Gebäude O27) Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

  • Erfolgreiche Habilitation

    Mit Dr. Jochen Ruß (Geschäftsführer des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften) hat sich ein international renommierter Fachmann im Bereich der Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm habilitiert. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit!

  • Neue Publikation in Insurance: Mathematics and Economics

    Das Arbeitspapier "Minimum Standards for Investment Performance: A New Perspective on Solvency Assessment" (verfasst von Martin Eling, Hato Schmeiser und Nadine Gatzert) wurde zur Publikation in der Zeitschrift Insurance: Mathematics and Economics angenommen. Die Arbeit ist vor dem Hintergrund der Neuregelung der Eigenkapitalregulierung im Versicherungsbereich (Solvency II) von besonderer aktueller Relevanz.

  • Dr. Alexander Kling erhält Promotionspreis der Universität Ulm

    Für seine Promotion "Modellierung, Bewertung und Risikoanalyse von Zinsgarantien in konventionellen deutschen Lebensversicherungsverträgen", die er am Institut für Versicherungswissenschaften an der Universität Ulm geschrieben hat, erhält Dr. Alexander Kling den Promotionspreis 2009 der Universität Ulm. Dr. Kling arbeitet am Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften und ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet kapitalmarktorientierter Lebensversicherungsprodukte. Er kooperiert mit dem Institut für Versicherungswissenschaften insbesondere im Forschungsprojekt "Bewertung und Bewertungsmodelle für Lebensversicherungen".

  • Neue Publikation im Journal of Risk and Insurance

    Das Arbeitspapier "Modeling and Management of Nonlinear Dependencies–Copulas in Dynamic Financial Analysis" (verfasst von Martin Eling und Denis Toplek) wurde zur Publikation im Journal of Risk and Insurance angenommen. Die Arbeit ist vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzmarktkrise von besonderer Relevanz.

  • Martin Eling übernimmt neue Professur in Versicherungsökonomik

    Zum 1.4.2009 hat die Universität Ulm eine neue Professur mit dem Schwerpunkt Versicherungsökonomik eingerichtet und mit Martin Eling besetzt, der von der Universität St. Gallen nach Ulm wechselt. Mit dieser neuen Professur stärkt die Universität den Schwerpunkt Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Mit Martin Eling hat die Universität einen in der Forschung exzellent ausgewiesenen Wissenschaftler gewinnen können. Er hat 2005 an der Universität Münster promoviert und 2009 an der Universität St. Gallen (Schweiz) habilitiert. In 2008 war er als Visiting Professor an der University of Wisconsin-Madison (USA) tätig. Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Risikomanagement, Asset Liability Management und Regulierung von Versicherungsunternehmen. Zudem beschäftigt er sich mit einer Vielzahl empirischer Fragestellungen in Kapital- und Versicherungsmärkten. Ein Zeitschriftenbeitrag zu Solvency II wurde in 2008 mit einem Best Paper Award der American Risk and Insurance Association ausgezeichnet. Eine Kurzvita samt Publikationsliste finden sie hier.