Aktuelles

 
  • An Chen übernimmt Professur in Versicherungswirtschaft

    Zum 1. September 2012 übernimmt Frau Professor Dr. An Chen die Professur für Versicherungswirtschaft an der Universität Ulm und leitet damit künftig das Institut für Versicherungswissenschaften. Gleichzeitig treten mit Tobias Burkhart, Felix Hentschel und Jakob Klein drei neue Assistenten ihren Dienst im IVW an.
    Herzlich Willkommen!

     

  • Einmaliges Austauschprogramm mit den USA

    Der Präsident der Universität Ulm, Professor Ebeling, hat am Ende des Sommersemesters 2012 wieder eine Gruppe von Studierenden verabschiedet, die für ein Jahr in die USA und nach Kanada zum Studieren gehen. Dieses Ulmer Austauschprogramm ist bundesweit einmalig, da

    - es voll finanziert wird (Lebenshaltungskosten und Studiengebühren werden bernommen)

    - und die Studierenden dort einen regulären amerikanischen Masterabschluss erwerben (zusätzlich zu ihrem Ulmer Masterabschluss)

    Nähere Infos -> Opens external link in new windowhier

  • Hamburger Versicherungspreis für Dr. Daniela Singer

    Die Dissertation von Daniela Singer (Opens external link in new windowInstitut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, auf dem Foto vorne links) zur Anwendung von Least Squares Monte Carlo Verfahren (und weiteren Methoden) zur Beschleunigung von stochastischen Simulationen in der Lebensversicherung wurde mit dem Hamburger Promotionspreis 2012 ausgezeichnet. Die Jury würdigte dabei die Qualität und den souveränen Umgang bei den verwendeten Methoden für die in der Lebensversicherung notwendigen komplexen Simulationsmodelle. Diese Methoden haben wir auch in einer Vielzahl von Praxisprojekten konkret angewendet und damit Versicherer wirkungsvoll unterstützt, ihre Modelle und deren Nutzung deutlich zu verbessern.

    Die Untersuchungen von Daniela Singer sind als Opens external link in new windowBuch erschienen.

  • Vortrag beim IAA-Kolloquium in Hong Kong

    Jan-Philipp Schmidt vom Institut für Versicherungswissenschaften hat auf Einladung der International Actuarial Association (IAA) beim Opens external link in new windowIAA-Kolloquium am 6.-9. Mai 2012 in Hong Kong neue Methoden zur Modellierung der medizinischen Inflation und des Versicherungsnehmer-Verhaltens im Rahmen von stochastischen Unternehmensmodellen vorgestellt.

    Initiates file downloadzum Vortrag 

    Opens internal link in current windowzum Forschungsgebiet

  • Aktuelles Rankingergebnis

    Im aktuellen Ranking Opens external link in new windowQS Top 50 under 50 belegt die Universität Ulm als die beste deutsche Universität (jünger als 50 Jahre) weltweit den 21. Platz.

  • Umzug

    Das Institut für Versicherungswissenschaften zieht zum 01.04.2012 von der Helmholtzstraße 18 in die Helmholtzstraße 20 um. Das Sekretariat befindet sich dann in Raum 1.67 (1. Stock, rechter Gang).

  • Katja Schilling mit Mileva-Einstein-Maric-Preis ausgezeichnet

    Die Universität Ulm hat Katja Schilling mit dem Milena-Einstein-Maric-Preis für ihre hervorragende Arbeit über die Risiken in garantierten Rentenfaktoren ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

     

     

     

  • SCOR-Preis 2011 in Aktuarwissenschaften

    Die SCOR-Rückversicherung hat bei ihrer Preisverleihung 2011 auch zwei Ulmer Absolventen ausgezeichnet, nämlich Dr. Daniela Bergmann mit dem 1. Preis für Ihre Arbeit über „Nested Simulations in Life Insurance“ und Jakob Klein für seine Arbeit über „The Application of Parallel Processing to the Computation of Solvency Capital“. Das Foto zeigt die beiden Preisträger bei der Preisverleihung am 14.11. im Dresdner Zwinger.

  • Aktuarvorträge bei Ulmer WiMa-Kongress

    Beim großen Ulmer Absolventenkongress WiMa 2011 standen auch wiederum zwei Vorträge über Neue Entwicklungen in den Aktuarwissenschaften auf dem Programm: (bei beiden Vorträgen die Links zum Vortrag einbauen)

  • Nachwuchswissenschaftler bei Nobelpreisträgertagung

    In diesem Sommer trafen sich Nobelpreisträger aus der ganzen Welt zu einer Tagung in Lindau unter dem Motto "Educate. Inspire. Connect.". Zur Teilnahme wurden auch einige ausgewählte Nachwuchswissenschaftler eingeladen, darunter Jan-Philipp Schmidt vom Institut für Versicherungswissenschaften. Das Foto zeigt Jan-Philipp mit dem Nobelpreisträger Myron S. Scholes.