Aktuelles

 

Archiv für Februar 2011

  • Kommunikation für Aktuare

    Unter diesem Thema fand in diesem Semester erstmalig eine neu konzipierte Seminarveranstaltung für Studierende im Studienschwerpunkt Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm statt. Sie steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ausrichtung des Schwerpunktes Aktuarwissenschaften auf die Ausbildung von Aktuaren der 4. Generation. Diese umfasst neben den klassischen aktuarwissenschaftlichen und finanzmathematischen Gebieten insbesondere die Grundlagen von Prozessmanagement und - als weiteren wichtigen Baustein - die verständliche Kommunikation aktuarieller Sachverhalte.

  • Vergabe von Seminarplätzen

    Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften findet die Vergabe von Seminarplätzen des Instituts für Versicherungswissenschaften am 08.02.2010 von 18:00 bis 19:00 Uhr in Raum 1.25/HH18 statt. Es werden Plätze für zwei Seminare vergeben:

    • Spezielle Aspekte der Versicherungswirtschaft (für Master-Studierende, Prof. Eling)
    • Grundprinzipien der Versicherungs- und Finanzmathematik (für Bachelor-Studierende, Prof. Zwiesler)
  • Neue Publikation im Journal of Banking and Finance

    Die Arbeit „Sufficient Conditions for Expected Utility to Imply Drawdown-Based Performance Rankings” wurde zur Publikation im Journal of Banking & Finance angenommen. Die Arbeit wurde in Koautorenschaft mit Frank Schuhmacher von der Universität Leipzig erstellt. Die Arbeit kann hier heruntergeladen werden.

  • Auszeichnung Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft 2010

    Martin Eling erhält im Rahmen des dies academicus der Universität Ulm den Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft 2010. Die Auszeichnung wird für das intensive Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft im DFG-Projekt „Microinsurance and Efficiency in the International Insurance Industry“ verliehen. 

  • Internationale Gäste an der Universität Ulm

    Diese Woche sind Maria Rubio‐Misas (University of Malaga) sowie Paul Klumpes (EDHEC Business School, Roubaix) zu Gast am Institut für Versicherungswissenschaften. Beide tragen während ihres Aufenthalts in Ulm im Rahmen der Konferenz „Recent Advances in Efficiency Measurement in the Insurance Industry” vor.

  • Gastwissenschaftler am Institut für Versicherungswissenschaften

    Vom 1.2. bis zum 20.2. ist Wei Huang von der University of Internationale Business and Economics (Beijing, China) zu Gast am Institut für Versicherungswissenschaften. Während ihres Aufenthalts in Ulm hält sie einen Gastvortrag zum Thema „An Efficiency Comparison of the Non‐life Insurance Industry in the BRIC Countries” im Rahmen der Konferenz „Recent Advances in Efficiency Measurement in the Insurance Industry”.

  • Konferenz an der Universität Ulm

    Am 3. Februar findet eine Konferenz zum Thema „Recent Advances in Efficiency Measurement in the Insurance Industry” an der Universität Ulm statt. Zu Gast sind unter anderem Wei Huang (University of International Business and Economics, Beijing), Maria Rubio‐Misas (University of Malaga) sowie Paul Klumpes (EDHEC Business School, Roubaix). Siehe hier.