Aktuelles

 

Archiv für März 2011

  • DVfVW Jahrestagung 2011

    Auf der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft in Berlin stellen Christian Kraus, Michael Kochanski, Sebastian Marek und Jan-Philipp Schmidt aktuelle Forschungsarbeiten aus dem Bereich Wertorientierte Steuerung, Solvency II, Risikomanagement und MCEV in der PKV vor.

  • Talanx-Stipendien für Ulmer Studierende

    Gleich sechs Ulmer Studierende, Michael Auchter, Thomas Dick, Kathrin Ferber, Kristin Kirchner, Yannick Lindebar und Matthias Neumann, sind von der Talanx-Stiftung mit einem Stipendium für ihre exzellenten Studienleistungen ausgezeichnet worden. Mit diesen Stipendien würdigt der Talanx-Konzern insbesondere die vorbildliche Ausbildung an der Universität Ulm im Bereich Wirtschaftsmathematik mit ihrem Schwerpunkt in Aktuarwissenschaften. Dafür gilt der Talanx unserer herzlicher Dank. Und natürlich ein ganz großer Glückwunsch an die sechs Stipendiaten.

  • SCOR und Uni Ulm schreiben Preis für Aktuarwissenschaften aus

    Bereits zum 14. Mal stiftet der Rückversicherungskonzern SCOR, eines der weltweit führenden Unternehmen dieser Branche, einen Preis für hervorragende Arbeiten zur Förderung des aktuarwissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und Österreich. In Zusammenarbeit mit der Universität Ulm, die auf dem Gebiet der Aktuarwissenschaften zu den führenden Universitäten weltweit zählt, werden Arbeiten prämiert, die sich mit relevanten aktuarwissenschaftlichen Themen in der Personen- und Sachversicherung beschäftigen, und Preise im Gesamtwert von € 12.000 vergeben. Die Ausschreibung möchte gezielt den aktuarwissenschaftlichen Nachwuchs fördern und richtet sich an Personen, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihrer wissenschaftlichen bzw. beruflichen Tätigkeit mit relevanten Themen zur Produkt- und Tarifentwicklung in der Personenversicherung und in der Sachversicherung befassen. Ausführliche Informationen gibt es auf den Seiten zum SCOR-Preis.