Aktuelles

 

Archiv für Juni 2009

  • Neue Publikation in den Geneva Papers on Risk and Insurance

    Das Arbeitspapier "Frontier Efficiency Methodologies to Measure Performance in the Insurance Industry" (verfasst von Martin Eling und Michael Luhnen) wurde zur Publikation in der Zeitschrift Geneva Papers on Risk and Insurance angenommen. Die Effizienzmessung stellt eines der am schnellsten wachsenden Forschungsgebiete im Bereich der Versicherungswirtschaft dar.

  • Dr. Nora Gürtler spricht an der Uni Ulm

    Im aktuarwissenschaftlichen Kolloquium der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften spricht Dr. Nora Gürtler (Generali Holding Deutschland) am 7. Juli über das Thema "ALM-Anmerkungen aus der Praxis". Frau Dr. Gürtler ist u.a. stellvertretende Vorsitzende des DAV-Prüfungsausschusses und dort für das Gebiet Modellierung zuständig. Termin: Dienstag, 7. Juli 2009, 16.30 Uhr (s.t.), Ort: Universität Ulm, Oberer Eselsberg, Hörsaal 20 (Gebäude O27) Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

  • Erfolgreiche Habilitation

    Mit Dr. Jochen Ruß (Geschäftsführer des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften) hat sich ein international renommierter Fachmann im Bereich der Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm habilitiert. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit!

  • Neue Publikation in Insurance: Mathematics and Economics

    Das Arbeitspapier "Minimum Standards for Investment Performance: A New Perspective on Solvency Assessment" (verfasst von Martin Eling, Hato Schmeiser und Nadine Gatzert) wurde zur Publikation in der Zeitschrift Insurance: Mathematics and Economics angenommen. Die Arbeit ist vor dem Hintergrund der Neuregelung der Eigenkapitalregulierung im Versicherungsbereich (Solvency II) von besonderer aktueller Relevanz.