Schwerpunkt Versicherungswirtschaft (für Studierende der Wirtschaftswissenschaften)

Für Studierende im Studiengang Wirtschaftswissenschaften bietet der Schwerpunkt Versicherungswirtschaft eine interessante Möglichkeit zur Vertiefung. Das breite Spektrum an (wirtschaftswissenschaftlichen) Wahlpflichtmodulen ermöglicht die Setzung eines entsprechenden Schwerpunktes:

  • im Bachelor: Finanz- und Versicherungswirtschaft
  • im Master: Versicherungswirtschaft (evt. in Kombination mit einem weiteren Schwerpunkt)

Gerade diese flexiblen Kombinationsmöglichkeiten sind ein immenser Vorteil, da sie die zielgerichtete Vorbereitung auf verschiedene Berufsfelder ermöglichen, z.B.:

  • Versicherungswirtschaft und Technologie-/Prozessmanagement (-> Risikomanagement)
  • Versicherungswirtschaft und Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung (-> Controlling/ Rechnungswesen bei Versicherern oder Prüfung von Versicherungsunternehmen)
  • Versicherungswirtschaft und Finanzwirtschaft (Vorsorge-Konzepte bei Banken und Fondgesellschaften)
  • Versicherungswirtschaft und Informatik (Entwicklung von Fachkonzepten sowie Beratung von Versicherern)
  • Versicherung und Finanzwissenschaft (Stellen bei Trägern der Sozialversicherung oder Krankenkassen)

Eine neue und hochinteressante Möglichkeit entsteht durch eine Kombination der Schwerpunkte Versicherungswirtschaft sowie Technologie- und Prozessmanagement. Im Rahmen unseres Masterprogramms in Wirtschaftswissenschaften bieten wir den Studierenden damit eine einmalige Gelegenheit, alle relevanten Facetten des Risikomanagements umfassend zu erlernen. Dazu gehören die Identifikation, die Steuerung und die  Kontrolle von strategischen und operativen Risiken sowie das Ableiten von Risiko- und Chancenstrategien für alle  Unternehmensbereiche (Finanzen, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Planung). Das Risikomanagement hat in den letzten Jahren in allen Wirtschaftszweigen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der jüngsten Finanzmarktkrise wird sich dieser Trend noch deutlich verstärken. Bereits heute beobachten wir eine große Nachfrage aus allen Branchen nach AbsolventInnen mit entsprechenden Kenntnissen.  Unsere Fakultät bietet ihren Studierenden ein hochinteressantes Programm an, um im Rahmen ihres Masterstudiums umfassendes Wissen in diesem Bereich zu erwerben. Für Ulmer Master-Studierende in Wirtschaftswissenschaften bestehen damit hervorragende Berufsaussichten in einem interessanten und zukunftsträchtigen Berufsfeld.

Auch hier gilt, dass das Master-Programm nicht nur auf Studierende ausgerichtet ist, die ihren Bachelor in Ulm gemacht haben, sondern sich gerade auch für Studierende anbietet, die ihren Bachelor an einer anderen Hochschule abgelegt haben und jetzt eine zielgerichtete Vertiefung in Richtung Versicherungswirtschaft anstreben.

Wer eine Mitgliedschaft in der DAV anstrebt, muss allerdings berücksichtigen, dass diese eine ausreichende Grundausbildung in Mathematik und Stochastik voraussetzt. Diese wird von der DAV bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften nicht automatisch als gegeben angesehen, sondern durch zwei zusätzliche Eingangsprüfungen geprüft – eine in Mathematik und eine in Stochastik. Die Inhalte dieser Eingangsprüfungen stehen in den Opens external link in new windowPrüfungsanforderungen der DAV (Anhang A). Zusätzlich wird eine achtjährige einschlägige Berufspraxis verlangt.

Studienplan mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft