Prof. Dr. Dietmar Zietsch

Adresse

Prof. Dr. Dietmar Zietsch
Institut für Versicherungswissenschaften
Universität Ulm
89069 Ulm

Kontaktdaten

Kontakt über das Sekretariat des Instituts:

Tel:  +49 (0)731/50-31181
Fax: +49 (0)731/50-31188

Persönliche Daten

Prof. Dr. Dietmar Zietsch, geboren am 4. Mai 1954 in Müllheim/Hügelheim (Baden-Württemberg), ist seit November 2000 Honorarprofessor an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Dietmar Zietsch studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Münster. Darauf folgte ein berufsbegleitendes Promotionsstudium in Betriebswirtschaft am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität zu Köln, das 1985 mit einer Promotion über Vertriebssteuerung in Versicherungsunternehmen abgeschlossen wurde.

Sein beruflicher Werdegang begann 1980 bei der Rheinland Versicherungsgruppe in Neuss. Dort war er mit der Leitung diverser DV-Projekte im Bereich Rechnungswesen und Vertrieb betraut.

1985 wechselte er zum HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie VVaG, Hannover, wo er zunächst den Bereich der Unternehmensplanung leitete und für die Organisation der strategischen und operativen Planung verantwortlich war. 1990 übernahm er den Gesamtbereich des Konzerncontrolling für die HDI-Gruppe incl. der Rückversicherungs- und Auslandsaktivitäten.

Seit Oktober 1990 ist Prof. Zietsch Mitglied des Vorstandes der SCOR DEUTSCHLAND Rückversicherungs-Actien-Gesellschaft (ehem. DEUTSCHE KONTINENTALE Rückversicherungs-AG), der deutschen Tochter der SCOR Paris, einer der weltweit führenden Rückversicherungskonzerne, zunächst verantwortlich für die Ressorts Rechnungswesen, Bilanzen, Controlling und Kapitalanlagen. 1994 übernahm er zusätzlich das Ressort der Lebensrückversicherung, 1998 den Fachbereich Produktentwicklung/Neue Märkte.

1998 gründete er für SCOR DEUTSCHLAND in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm den deutschen SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Heute wird dieser Preis in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestiftet.

Im Januar 2000 wurde er Mitglied des "Comité de Direction", der Geschäftsleitung bei SCOR Vie International, Paris. Im Mai 2000 erfolgte die Bestellung zum stv. Vorsitzenden des Vorstandes. Seit März 2003 ist Prof. Zietsch Vorsitzender des Vorstandes der SCOR DEUTSCHLAND Rückversicherungs-AG.

Prof. Zietsch ist seit 1998 Mitglied des Ausschusses "Controlling" beim Betriebswirtschaftlichen Institut des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Außerdem bekleidet er das Amt des stv. Vorsitzenden des Aufsichtsrates der COR AG Insurance Technologies.