Planung und Beratung

Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Seit April 2009 bietet die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften eine eigene Auslandsstudienberatung für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an.

Sie gibt Unterstützung bei der Planung eines oder mehrerer Auslandssemester, beantwortet die häufigsten Fragen zur Bewerbung und hilft bei der Anerkennung der Studienleistungen nach der Rückkehr aus dem Ausland.


Ansprechpartner

Florian Hepperle

Auslandsstudienberater für den Bereich Wirtschaftswissenschaften
Helmholtzstraße 20, Raum E01
Tel: 0731 - 50 24266
wiwi-auslandsstudienberatung(at)uni-ulm.de

Sprechzeiten

Um Anmeldung wird gebeten!

Montag vormittag (10:15 - 12:00 Uhr)

Dienstag nachmittag (13:15 - 15:15 Uhr)

Kurzfristige Änderungen: siehe Opens internal link in current windowAktuelles


ERASMUS Fachkoordinator Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Werner Smolny

Allgemeine, nicht fachspezifische Fragen rund um die Themen Bewerbung, Nominierung, Verlängerung etc. beantwortet weiterhin
das International Office.

 

Ablauf der Beratung

Die Auslandsstudienberatung für Wirtschaftswissenschaftler hilft und unterstützt Studierende der Wirtschaftswissenschaften, die sich für ein Auslandssemester bzw. -praktikum interessieren, bei der Planung ihres Auslandsaufenthaltes. Unklarheiten bei der Planung, der Bewerbung, der Vorbereitung und bei der Anerkennung der erbrachten Studienleistungen können so beseitigt werden.

Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin per Mail oder Telefon um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Vor der Beratung sollte sich jeder interessierte Student auf den Seiten des International Office sowie der Fakultät informieren. Desweiteren ist es wichtig, schon erste Vorstellungen bezüglich der Auslandsuniversität und der Vorlesungen zu haben, die man besuchen möchte.

Während der Beratung wird dann ein aktueller Studienplan erstellt, der darstellt wie weit das bisherige Studium fortgeschritten ist und welche Vorlesungen im Ausland abgelegt werden sollten, um nicht in Verzug zu geraten. Auf der Basis dieses Studienplans kann dann das erforderliche Learning Agreement erstellt werden. Außerdem werden natürlich alle offen gebliebenen Fragen beantwortet. Zeitlich sollten Sie etwas 30 Minuten einplanen.

Nach der Rückkehr aus dem Ausland ist die Auslandsstudienberatung wiederum die erste Anlaufstelle für die Anerkennung der Studienleistungen, die im Ausland erbracht wurden. Hierfür benötigen Sie das transcript of records, das Ihnen von Ihrer Auslandsuniversität ausgestellt und zugeschickt wird. Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Anerkennung von Studienleistungen.

 

FAQ

Noch vor der Bewerbung...

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften. Welches Fachsemester eignet sich am besten für einen Auslandsaufenthalt?

Für einen Auslandsaufenthalt eignet sich im Studium der Wirtschaftswissenschaften das fünfte Fachsemester am besten. So bleibt genügend Planungszeit  und der Studienplan kann ohne nennenswerten Zeitverlust erfüllt werden. Generell sind zwei Semester Studium an der Heimatuniversität Voraussetzung für eine Bewerbung.

Welche Partneruniversitäten hat die Universität Ulm? Hat die Fakultät auch spezielle Partnerunis?

Partneruniversitäten im ERASMUS-Programm

weitere Informationen des International Office

Partneruniversitäten außerhalb Europas

Gibt es Möglichkeiten finanziell gefördert zu werden?

Stipendienmöglichkeiten

ERASMUS-Programm

Wie viele Semester im Voraus sollte ich mit der Planung meines Auslandsaufenthalts beginnen?

Im Laufe des zweiten Semesters sollte die Planung begonnen werden und je nach Ziel spätestens im dritten Semester abgeschlossen sein.

Gibt es Bewerbungsfristen?

15. Dezember für das ERASMUS-Programm im folgenden akademischen Jahr

30. April für Australien, Brasilien und Chile - für Studienaufenthalte im folgenden akademischen Jahr

30. September für Programme mit allen übrigen Ländern außerhalb des europäischen ERASMUS-Programmes - für Studienaufenthalte im folgenden akademischen Jahr

Was ist ein akademisches Jahr?

Ein akademisches Jahr beginnt immer im Wintersemester - je nach Studienziel weicht der genaue Termin von dem in Deutschland gängigen ab.

Brauche ich einen TOEFL-Test? Oder einen anderen vergleichbaren Nachweis über meine Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache?

Je nach Land und Sprache bestehen verschiedene Anforderungen, weshalb man sich vorzeitig informieren sollte, um die jeweils geforderten Prüfungen ablegen zu können.

Weitere Informationen zu Austauschvereinbarungen (unter Downloads)

Bei der Bewerbung um einen Platz im ERASMUS-Programm müssen Grundkenntnisse in der Unterrichtssprache nachgewiesen werden. Wer beispielsweise in ein skandinavisches Land geht und dort an englischsprachigen Vorlesungen teilnehmen wird, kann die Englischkenntnisse z.B durch Abitur nachweisen. Wer jedoch Veranstaltungen in der Landessprache belegen will, muss einen entsprechenden Sprachnachweis vorlegen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an das International Office.

Wie kann ich Kontakt zu Studenten aufnehmen, die schon an meiner ausgewählten Uni waren?

Eine Möglichkeit bietet der jährlich stattfindende ERASMUS-Tag oder die Erfahrungsberichte von Studenten, die bereits im Ausland waren.

Muss ich zuerst zum International Office oder zur Auslandsstudienberatung der Fakultät?

Zur grundsätzlichen Beratung sollte die Auslandsstudienberatung herangezogen werden. Für die eigentliche Bewerbung sowie bei Fragen, die dabei auftreten, ist das International Office zuständig. Das Learning Agreement und die Anerkennung werden dann wieder bei der Auslandsstudienberatung besprochen und bearbeitet.

Welche Unterlagen und wieviel Vorwissen sollte ich dann mitbringen?

Auf jeden Fall ist es wichtig, sich vor der Beratung auf den Seiten des International Office und der Fakultät zu informieren. Außerdem sollte man einen Notenauszug mitbringen und bereits erste Vorstellungen/Pläne haben, welche Vorlesungen man besuchen möchte und welchen Schwerpunkt man belegen will.

Wann kann ich zur Auslandsberatung kommen?

Beratungszeiten: siehe Seitenanfang - Studierende der Wirtschaftswissenschaften - Sprechzeiten

 Kann ich mehr als ein Semester lang ERASMUS-gefördert sein?

Die Förderung durch ERASMUS ist höchstens für die Dauer eines akademisches Jahres, d.h. zwei Semester möglich.

Was muss ich tun um ERASMUS-gefördert zu werden?

Bewerber müssen ihre persönlichen Daten über einen Onlinezugang eingeben. Diese Onlinebewerbung muss ausgedruckt und unterschrieben mit aktuellem Notenspiegel, ggf. Vordiplomzeugnis, Motivationsschreiben, Sprachnachweisen sowie ggf. einer Bescheinigung über internationales Engagement beim International Office abgegeben werden.

Brauche ich ein Empfehlungsschreiben von einem Professor?

Ein Empfehlungsschreiben benötigen häufig Studenten, die ein Zielland außerhalb des europäischen ERASMUS-Programms anstreben.

 

Nach der Nominierung für einen Auslandsstudienplatz durch das International Office...

Was ist ein Learning Agreement?

Ein Learning Agreement soll die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen nach der Rückkehr absichern. Es wird vor der Abreise durch die Auswahl der Kurse, die an der Auslandsuniversität belegt werden, angefertigt. Jede Änderung des Studienvorhabens muss unverzüglich der Heimatuniversität mitgeteilt werden (learning agreement modifications). Den Vordruck des Learning Agreements findet man auf den Seiten des International Office.

Muss ich mich selbst um meine Unterkunft im Ausland kümmern?

Die jeweilige Auslandsuniversität bietet meistens Hilfestellung bei der Wohnungssuche. Eine Suche auf Eigeninitiative ist auch möglich.

Mit welchen Lebenshaltungskosten kann ich rechnen? Gibt es Erfahrungswerte?

Universitäten bieten hierfür meistens Informationen auf ihrer Homepage an, zudem können auch auf die Erfahrungsberichte Ulmer Studenten, die ein Auslandssemester absolviert haben, weiterhelfen.

Was ist, wenn es an meiner ausgewählten ausländischen Uni Frühlings- und Herbstsemester gibt? Verliere ich dann ein oder sogar zwei Semester? 

Durch eine entsprechende Planung lässt es sich meistens verhindern ein Semester zu verlieren, indem man sofort nach den in Ulm abgelegten Klausuren abreist und in Kauf nimmt, einige Vorlesungswochen nach der Rückkehr zu verpassen.

 

Während des Auslandsaufenthaltes...

Was soll ich tun, wenn mir meine Uni absolut nicht gefällt? Kann ich meinen Auslandsaufenthalt abbrechen? Verliere ich dann dieses Semester komplett?

Ein Abbruch des Auslandsstudiums kann in solchen Fällen erfolgen; je nachdem zu welchem Zeitpunkt dieser passiert, besteht die Möglichkeit in Deutschland Studiengebühren nachzuzahlen und das Studium fortzusetzen.

Kann ich vor Ort meinen Aufenthalt verlängern oder steht die Dauer schon im Voraus endgültig fest?

Eine Verlängerung ist grundsätzlich möglich, insgesamt darf die Höchstdauer von zwölf Monaten jedoch nicht überschritten werden.

Gibt es vor Ort Ansprechpartner, die mich bei Fragen und Problemen unterstützen?

An der jeweiligen Auslandsuniversitäten gibt es meistens spezielle Ansprechpartner  bzw. ein International Office, das sich um ausländische Studenten kümmert.

Muss ich mich vor Ort um Leistungsnachweise kümmern?

Für die Anerkennung der erbrachten Leistungsnachweise ist ein Transcript of Records nötig, das von der Auslandsuniversität ausgestellt wird.

 

 Nach der Rückkehr...

Wie und von wem werden meine Noten umgerechnet?

Anerkennungen erfolgen auf Antrag des/der Studierenden und sind an den Prüfungsausschuss zu richten.

Informationen zur Anerkennung von Studienleistungen

Wieviel Zeit darf ich mir dafür lassen?

Sobald das Transcript of Records der Auslandsuniversität angekommen ist, kann die Anerkennung erfolgen. Der Antrag sollte während des ersten Semesters nach der Rückkehr aus dem Ausland erfolgen.