Studium im Ausland
- 1:
Aktuelles. - 2:
Veranstaltungskalender. - 3:
Programme im Überblick. - 4:
Fakultätsprogramme - USA-Programm Mathematik. - 5:
ERASMUS - Mathematik. - 6:
ERASMUS - WiWi. - 7:
ERASMUS - CSE. - 8:
Programme der Universität. - 9:
PROMOS-Programm. - 10:
Auslandspraktika. - 11:
Beratung - Mathematik. - 12:
Beratung - WiWi. - 13:
Beratung - CSE. - 14:
Anerkennung - Mathematik. - 15:
Anerkennung - WiWi. - 16:
Incomings.
LLP / ERASMUS-Programm
Erfolgsgeschichte ERASMUS
Das Hochschulprogramm ERASMUS, eine der großen Erfolgsgeschichten der Europäischen Union, fördert seit 1987 grenzüberschreitende Mobilität von Studierenden und Hochschuldozenten. Bisher haben über 1,5 Millionen Studierende und mehr als 100.000 Dozenten mit diesem Programm einen Auslandsaufenthalt durchgeführt.
Folgende europäische Länder nehmen an ERASMUS teil: Die 27 EU-Länder, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Türkei.
Unter dem Dach des EU-Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen (2007 - 2013) geht ERASMUS in seine nächste Phase. Dabei werden durch das neue ERASMUS folgende Mobilitätsmaßnahmen gefördert:
- Auslandsstudium und Auslandspraktikum für Studierende
- Gastdozenturen
- Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschulpersonal in europäischen Partnerhochschulen und Unternehmen
- Trainingsmaßnahmen für Unternehmenspersonal an ausländischen Einrichtungen des Hochschulbereichs
- Intensivprogramme
(Text aus: ERASMUS-Broschüre des DAAD, April 2007)
Mit ERASMUS können Studierende für drei bis zwölf Monate an einer europäischen Partnerhochschule studieren. ERASMUS-Studenten sind von Studiengebühren befreit und erhalten einen Mobilitätskostenzuschuss. Ziel dieses Programms ist es, Absolventen für den europäischen Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Das ERASMUS-Programm wird zentral auf universitärer Ebene koordiniert, die Austauschabkommen sind dagegen fachgebunden.
Der junge Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) wurde im WS 2011/12 erstmalig gestartet. Momentan sind wir am Aufbau eines Kooperationsnetzwerks im Rahmen von ERASMUS (SMS) mit entsprechenden Partnerhochschulen, die vergleichbare Studiengänge anbieten. Studierenden des Studiengangs CSE mit dem Wunsch über ERASMUS ins Ausland zu gehen haben die Möglichkeit, sich für Austauschplätze in anderen Fächern (z.B. Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Maschinenbau) zu bewerben. Da CSE Studierende an der Universität Ulm und der Hochschule Ulm immatrikuliert sind, können sie die ERASMUS Partnerhochschulen beider Einrichtungen nutzen (
Universität Ulm–
Hochschule Ulm). Jede Einrichtung hat eigene Formulare, Fristen und Stipendiensätze. Es gelten die Bedingungen des Austauschs, auf den man sich bewirbt.
