PROMOS-Programm

Obwohl durch die Kooperationen der Fakultät sowie in den universitären Austauschprogrammen ein weltweites Netz von Partnerhochschulen besteht, an denen Studierende einen Studienabschnitt im Ausland absolvieren können, gibt es natürlich eine Reihe von Ländern und Hochschulen, für die wir keine Studienplätze im Rahmen eines Austauschabkommens anbieten können. Selbstverständlich steht es den Studierenden frei, sich in Eigeninitiative an einer anderen Hochschule Ihrer Wahl zu bewerben. Dies bedeutet in der Regel aber, dass an der Gasthochschule die ortsüblichen Studiengebühren entrichtet werden müssen.

Das PROMOS-Programm ist ein Stipendienprogramm des DAAD, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), das den Universitäten erlaubt, eigene Schwerpunkte bei den geförderten Aktivitäten zu setzen.

Bewerben können sich Studierende in Master-Studiengängen für einen selbstorganisierten Auslandsaufenthalt von mindestens 3 bis maximal 6 Monaten Dauer zur Vorbereitung/Anfertigung einer Master-Arbeit an einer ausländischen Hochschule, Forschungseinrichtung oder einem Unternehmen.

Weitere Informationen zum Programm und den Bewerbungsformalitäten auf den Seiten des International Office.