Seminar Spezialfragen der Verhaltensökonomik (Master)

Anmeldemodalitäten

Seminarplätze werden über die neue, web-basierte, zentrale Seminarplatzvergabe des WiWi Fachbereiches vergeben. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni Ulm Emailadresse auf folgender Webseite an:

Unter diesem Link können Sie dann vom 21.01.2017 bis 29.01.2017 Ihre Präferenzen über alle angebotenen Seminare für das Sommersemester 2017 eintragen. Wenn Sie sich für dieses Seminar interessieren, tragen Sie sich bei der Veranstaltung 'Seminar Spezialfragen der Verhaltensökonomik' ein. Sie erfahren danach auf jener Webseite, in welchem Seminar Sie einen Platz erhalten haben.

Aktuelles

• Alle Informationen, um sich für das Seminar anzumelden, finden Sie unter Anmeldemodalitäten ganz oben auf dieser Seite. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung vom 21.01.2017 bis 29.01.2017 stattfindet.

„Marktdesign“ (Prof. Fellner-Röhling)

Neben dem Test und der Modifikation bestehender ökonomischer Theorie, ist es ein weiteres Ziel der Verhaltensökonomik und der experimentellen Wirtschaftsforschung, die Gestaltung von Märkten zu unterstützen. Institutionen sollen so ausgestaltet werden, dass die Verhaltensanreize für individuelle Marktteilnehmer mit den übergeordneten Zielen des Marktarchitekten im Einklang stehen. Die Wichtigkeit dieses Forschungsfeldes unterstreicht der Wirtschaftsnobelpreis 2012, der an Alvin Roth für seine Arbeiten im Bereich Marktdesign ging.

Beispielhafte Fragen, mit denen sich Marktdesigner beschäftigen, sind: Welche Marktregeln führen zu effizientem Handel? Wie müssen anonyme Online- oder Finanzmärkte ausgestaltet sein, damit Vertrauen und Handel ermöglicht wird? Welche betrieblichen Anreizsysteme können die Mitarbeiter bestmöglich motivieren? Können Anreize geschaffen werden, damit Informationen im Internet bereitgestellt werden? Nach welchen Zuordnungsregeln sollten Schüler auf Schulen, Ärzte auf Krankenhäuser und Organspender auf Organempfänger verteilt werden? Durch welche Auktionsregeln werden bei Finanzmarktauktionen, Privatisierungen oder im betrieblichen Einkauf Erlöse beziehungsweise Effizienz maximiert? Können Märkte Information aggregieren, sodass beispielsweise der Ausgang von Wahlen oder der Fußballweltmeisterschaft damit vorhergesagt werden können?

Themenübersicht

Weitere Informationen und einen Überblick über die Seminarthemen finden Sie hier.

Allgemeine Information

Bitte halten Sie sich bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit an diese Richtlinien. Wer Interesse hat seine Seminararbeit in LaTeX zu verfassen, findet hier eine kurze Einführung.

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlagen der VWL (oder Einführung in die VWL) sowie Wirtschaftsstatistik. Wünschenswert sind Mikroökonomik und Schwerpunktvorlesungen im Bereich Economics.

Masterstudierende.

Ablauf und Termine

Teilnehmer müssen einen Vortrag halten und eine Seminararbeit verfassen.