Seminar zur Verhaltensökonomik (Bachelor)

Anmeldemodalitäten

Seminarplätze werden über die neue, web-basierte, zentrale Seminarplatzvergabe des WiWi Fachbereiches vergeben. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni Ulm Emailadresse auf folgender Webseite an:

http://econ.mathematik.uni-ulm.de:3838/semapps/stud_de/

Unter diesem Link können Sie dann vom 29.01.2018 bis 03.02.2018 Ihre Präferenzen über alle angebotenen Seminare für das Sommersemester 2018 eintragen. Falls Sie dringend ein Seminar benötigen, nehmen Sie am besten viele Seminare in ihre Liste auf.  Sie erfahren danach auf jener Webseite, in welchem Seminar Sie einen Platz erhalten haben. Eine Anmeldung zu einem bestimmten Thema des Seminars ist nicht möglich.

„Wirtschaftskriminalität: Unternehmensbetrug“ (Prof. Fellner-Röhling)

In den letzten Jahren hat das Thema Unternehmensbetrug aufgrund einiger prominenter Fälle (z.B. VW-Skandal, Schlecker-Insolvenz) viel mediale Aufmerksamkeit erfahren. Unternehmensbetrug umfasst schädigendes Verhalten von Management oder Mitarbeitern am Unternehmen, aber auch illegale Praktiken der Unternehmen, die den Verbraucher schädigen. Dies kann in vielfältiger Weise geschehen. Beispiele sind Täuschung über die Produktqualität, Manipulation von Buchführung und Bilanzen, Insiderhandel, oder verschiedene Arten persönlicher Bereicherung auf Kosten des Unternehmens. Das Seminar widmet sich ausgewählten Aspekten von Unternehmensbetrug aus wissenschaftlicher Sicht. Unter Berücksichtigung verschiedener Arten von Unternehmensbetrug gehen wir (aus theoretischer und empirischer Sicht) der Frage nach, ob und welche Anreizsysteme für Manager oder Mitarbeiter Unternehmensbetrug Vorschub leisten oder diesem entgegenwirken. Besondere Bedeutung kommt auch der Diskussion verschiedener Methoden zu, betrügerische Aktivitäten aufzudecken, sowie die Gestaltung der unternehmerischen Rahmenbedingungen (Corporate Governance) um Betrug einzudämmen. Schließlich werden auch die Folgen für Unternehmen und Managern, die von Unternehmensbetrug betroffen sind analysiert (Reputationsverlust, Karrierekonsequenzen). Die hauptsächlich empirische Literatur zum Seminar besteht aus Fachzeitschriftenartikeln in Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL), Informatik und Psychologie. 

Themenübersicht

Weitere Informationen und einen Überblick über die Seminarthemen finden Sie hier.

Allgemeine Information

Bitte halten Sie sich bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit an diese Richtlinien. Wer Interesse hat seine Seminararbeit in LaTeX zu verfassen, findet hier eine kurze Einführung.

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlagen der VWL (oder Einführung in die VWL) sowie Wirtschaftsstatistik. Wünschenswert sind Mikroökonomik und Schwerpunktvorlesungen im Bereich Economics oder Finance. Der Großteilder (ausschließlich englischsprachige) Literatur erfordert das Nachvollziehen statistischer Datenanalyse und Interpretationen der Ergebnisse. 

Zielgruppe

Bachelorstudierende

Ablauf und Termine

Teilnehmer müssen eine Seminararbeit verfassen und einen Vortrag halten. Das Seminar findet als Blockveranstaltung voraussichtlich Anfang/Mitte Juni 2018. In der ersten Semesterwoche des Sommersemesters 2018 findet an einem Abendtermin eine Vorbesprechung statt, wo die konkrete Literatur für jedes Thema bekannt gegeben wird und Sie Hinweise zur Erstellung der Seminararbeiten und Präsentationen erhalten. Der Termin für die Vorbesprechung wird zeitnah per e-mail  bekannt gegeben. Die Frist für die Abgabe der Seminararbeiten wird voraussichtlich Ende Mai sein.