Einführung in das Marketing

Aktuelles

Tag der 1. Vorlesung: Mittwoch, 19.10.2016

Tag der 1. Übung: Donnerstag, 27.10.2016

Am Ende des Semesters (in der 1. oder 2. Ferienwoche) wird eine zweistündige Klausur (120 Min.)  geschrieben.

Vorlesungsrhythmus

Mittwochs, 8-10 Uhr, im H15 
Donnerstag, 8-10 Uhr, im H14

Vorlesung: Prof. Dr. Frank Stehling

Die Übungen finden vierzehntägig jeweils donnerstags im Wechsel mit der Vorlesung statt.

Allgemeine Informationen

Die Vorlesung richtet sich an alle Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundkenntnissen, also insbesondere an Studierende der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik, Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft, Wirtschaftschemie, Wirtschaftsphysik, Informatik mit Vertiefungsfach Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik mit Vertiefungsfach Wirtschaftswissenschaften. In der Vorlesung und den dazu gehörigen Übungen werden u.a. Fallstudien aus der Praxis behandelt. Diese werden ergänzt durch Vorträge (im Rahmen der obigen Vorlesungszeiten) von Unternehmern aus der Region. Der Besuch dieser Vorträge ist Pflicht. Der Inhalt der Vorträge ist klausurrelevant.

Literatur

  • Becker, J.: Marketing Konzeptionen. Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements. 10. Auflage. Vahlen-Verlag. München 2010.
  •     Kotler, P./ Armstrong, G./ Saunders, J./ Wong, V.: Grundlagen des Marketings. 3. Auflage. Pearson Studium. München 2003.
  •     Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmenführung. 12. Auflage. Gabler-Verlag. Wiesbaden 2011.

Spezialliteratur und weitere Unterlagen werden vorlesungsbegleitend zur Verfügung gestellt.

Unterlagen zur Vorlesung

Die Unterlagen zur Vorlesung werden Ihnen über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Das Passwort für den Beitritt zur Veranstaltung wird in der 1. Vorlesung bekannt gegeben.