Seminar Spezialfragen der Verhaltensökonomik (Master)

Anmeldemodalitäten

Seminarplätze werden über die neue, web-basierte, zentrale Seminarplatzvergabe des WiWi Fachbereiches vergeben. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni Ulm Emailadresse auf folgender Webseite an:

http://www.econulm.de:3838/semapps/stud_de/

Unter diesem Link können Sie dann vom 24.6.2017 bis 1.7.2017 Ihre Präferenzen über alle angebotenen Seminare für das Wintersemester 2017/2018 eintragen. Falls Sie dringend ein Seminar benötigen, nehmen Sie am besten viele Seminare in ihre Liste auf.  Sie erfahren danach auf jener Webseite, in welchem Seminar Sie einen Platz erhalten haben. Eine Anmeldung zu einem bestimmten Thema des Seminars ist nicht möglich.

„Peer Effekte und der Einfluss sozialer Information auf ökonomische Entscheidungen“ (Prof. Fellner-Röhling)

Peer Effekte bezeichnen im Allgemeinen den Einfluss, den die Präsenz bzw. die Beobachtung anderer auf das Verhalten hat. Ursprünglich aus der Sozialpsychologie kommend, hat die Untersuchung von Peer Effekten auch Eingang in die ökonomische Analyse gefunden, häufig auchunter den Schlagworten „sozialer Einfluss“ und „soziale Information“. Die Verhaltensökonomik beschäftigt sich bekanntermaßen mit der Erweiterung des homo oeconomicus Modells, der nur seine eigenen (finanziellen) Interessen verfolgt und von Information nur beeinflusst wird, wenn diese faktische Inhalte transportiert (z.B. über Produktqualität, Preise, …).  Soziale Information geht über faktisch relevante Inhalte hinaus, indem sie Wissen über Präferenzen, Entscheidungen und Verhaltensweisen anderer Menschen vermittelt, insbesondere über relevante Bezugspersonen (Peers). Was hat die ökonomische Analyse nun über den Einfluss von Peers zu sagen? Welche Auswirkungen hat soziale Information, wenn Individuen nicht nur ihr Eigeninteresse verfolgen sondern soziale Vergleiche zwischen sich und ihrem Umfeld anstellen? In Zeiten von Social Media und Netzwerken ist soziale Information allgegenwärtig und zu geringen Kosten verfügbar, daher wird dieses Thema künftig noch an Bedeutung gewinnen. Das Seminar gibt einen Einblick in die Relevanz von Peer Effekten und in die Wirkung sozialer Information in ausgewählten Gebieten ökonomischer Entscheidungen. Die Literatur zu allen Themenbereichen beschäftigt sich einerseits mit der theoretischen Modellierung sozialer Einflüsse und andererseits den empirischen Befunden aus Felddaten und Experimenten. Da kausale Effekte gerade bei sozialer (d.h. gegenseitiger) Beeinflussung schwierig zu identifizieren sind, ist die Literatur zum Teil auch mit der methodischen Seite der Datenanalyse befasst. 

Themenübersicht

Weitere Informationen und einen Überblick über die Seminarthemen finden Sie hier.

Allgemeine Information

Bitte halten Sie sich bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit an diese Richtlinien. Wer Interesse hat seine Seminararbeit in LaTeX zu verfassen, findet hier eine kurze Einführung.

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlagen der VWL (oder Einführung in die VWL) sowie Wirtschaftsstatistik. Wünschenswert sind Mikroökonomik und Schwerpunktvorlesungen im Bereich Economics oder Finance. Der Großteilder (ausschließlich englischsprachige) Literatur erfordert das Nachvollziehen statistischer Datenanalyse und Interpretationen der Ergebnisse. 

Zielgruppe

Masterstudierende

Ablauf und Termine

Teilnehmer müssen eine Seminararbeit verfassen und einen Vortrag halten. Das Seminar findet als Blockveranstaltung voraussichtlich Anfang/Mitte Dezember 2018. In der ersten Semesterwoche des Wintersemesters 2017/18 findet eine Vorbesprechung statt, wo die konkrete Literatur für jedes Thema bekannt gegeben wird und sie Hinweise zur Erstellung der Seminararbeiten und Präsentationen erhalten. Der Termin für die Vorbesprechung wird zeitnah per e-mail  bekannt gegeben. Die Frist für die Abgabe der Seminararbeiten wird voraussichtlich Ende November sein.