www.e-learning-allgemeinmedizin.de
Förderprogramm Allgemeinmedizin in Baden-Württemberg
http://www.degam2013.de
47. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin vom 12. - 14. September 2013 in München mit dem Thema: "Komplexität in der Allgemeinmedizin - Herausforderung und Chance"
Herzlich Willkommen!
Das Institut für Allgemeinmedizin der Universität Ulm versteht sich als Brücke zwischen der klinischen wissenschaftlichen Medizin und der ambulanten hausärztlichen Tätigkeit. Studierende lernen in ihrem Studium die Medizin vor allem an Universitätskliniken kennen, jedoch werden in der BRD nur unter 1% der PatientInnen in Universitätskliniken versorgt, unter 10% insgesamt stationär, die restlichen 90% ambulant zu jeweils ca. 45% durch AllgemeinmedizinerInnen und niedergelassene GebietsärztInnen.
Der allgemeinmedizinische Arbeitsbereich beinhaltet die medizinische Grundversorgung in der Akut-, Notfall und Langzeitversorgung, sowie Bereiche der Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation. Im Gegensatz zu hochspezialisierten klinischen Fächern steht im Zentrum der hausärztlichen Arbeitsweise ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem alle Aspekte des individuellen kranken Menschen Berücksichtigung finden.
Im Mittelpunkt unserer wissenschaftlichen Tätigkeit stehen die PatientInnen und die primärärztliche Versorgungswirklichkeit mit dem Ziel einer Weiterentwicklung der hausärztlichen Versorgung auch angesichts einer zunehmenden Überalterung unserer Gesellschaft und der Finanzierungsprobleme unseres Gesundheitswesens.
(Für Forschungsarbeiten und -themen zur Prävention und Gesundheitsförderung siehe hier.)
Lehre
Informationen über die Lehre in der Allgemeinmedizin (Kurs und Blockpraktikum Allgemeinmedizin, PJ sowie Wahlveranstaltungen) erhalten Sie über den Link
Lehre.
Nähere Angaben zum Querschnittsbereich Q 10 finden Sie unter
Prävention und Gesundheitsförderung
Kontakt
Sekretariat: Marina Thiele- Adresse: Institut für Allgemeinmedizin
- Universität Ulm
- Helmholtzstraße 20
- 89081 Ulm
- Telefon: +49(0)731/500-31101
- Fax: +49(0)731/500-31109



