Lehr- und Lernkonzept MED@ULM

Das Lehr- und Lernkonzept MED@ULM bewegt sich im klassischen Rahmen der aktuellen Ärztlichen Approbationsordnung. Es sind somit die Vorzüge des systematischen fächerorientierten Lernens inklusive der herkömmlichen Scheinnachweise erhalten, wodurch die in der Bologna-Deklaration geforderte Mobilität für Studierende (und Lehrende) unterstützt wird.

Das Lehr- und Lernkonzept MED@ULM zeichnet sich durch moderne didaktische Elemente, einen ganzheitlichen Ausbildungsansatz sowie eine umfassende Betreuung der Studierenden aus.

Mit dem Ulmer Ausbildungsprofil Humanmedizin wurde ein modernes Kompetenzspektrum für die Ulmer Absolventen im Studiengang Humanmedizin festgelegt. Es enthält neben der fachlichen Kompetenz weitere Kompetenzbereiche, die Voraussetzung für professionelles ärztliches Handeln sind. Dazu zählen Schlüsselqualifikationen wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, wissenschaftliches Arbeiten, Qualitätsmanagement, lebenslanges Lernen oder Lehrkompetenz.

Die Lehr- und Lernprozesse an der Medizinischen Fakultät richten sich am Ulmer Ausbildungsprofil aus. Dafür wurden in der Reform der Studienordnung neue Lehrveranstaltungen und moderne Lehr- und Lernelemente eingeführt:


Kontakt

Bereichsleitung/
Referentin für Studium und Lehre

Curriculumentwicklung, Prüfungsentwicklung

Claudia Grab, Dipl.-Päd.
Pavillon II, Zimmer 18
Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm
Telefon: +49 (0)731/50-33620
Telefax: +49 (0)731/50-33629

 


Curriculumentwicklung,
Weiterentwicklung Lehrevaluation
und Projekte

Dr. Wolfgang Öchsner
Telefon: +49 (0)731/500-554 08