Mentorateprogramm

Unser Anliegen ist es, im gesamten Studienverlauf Unterstützung und Begleitung anzubieten. Dafür stehen Ihnen studentische und akademische Mentoren als Ratgeber und Wegbegleiter zur Seite.

Studentische Mentorengruppen

Studentische Mentoren sind erfahrene Studierende aus höheren Semestern, die Studienanfänger an das Studium und die Universität Ulm heranführen und diese mind. bis zum dritten Semester in ihrem Studium begleiten. Die Studienanfänger melden sich zum Programm an, die Zuteilung zu einem Mentor erfolgt durch die Fachschaft.

Akademische Mentorengruppen

Akademische Mentoren sind Professoren und erfahrende Akademiker, welche Studierende ab dem vierten Semester beim Übergang in den klinischen Studienabschnitt und im weiteren Verlauf ihres Studiums mit einer bestimmen Schwerpunktsetzung begleiten. Die Studierenden melden sich zu einer der folgenden Schwerpunktthemen an:

  • Die "Chirurgen": verschaffen Chirurgiebegeisterten einen ersten Kontakt mit ihrem Wunschfach
  • Die "Forscher": geben Einblicke in klinische Forschungsfelder und unterstützen bei der Planung von Doktorarbeiten
  • Die "Kliniker": bieten Einblicke in die klinische Praxis
  • Die "Lernbegleiter": helfen u.a. bei der Auswahl geeigneter Lernstrategien

Termine und Anmeldung über Moodle

Wahlveranstaltungen zu Soft Skills

Das Wahlfach „Lernstrategien“ wird jeweils im Sommersemester angeboten. In dieser Veranstaltung werden für das Medizinstudium geeignete Werkzeuge zum richtigen und effektiven Lernen vorgestellt und eingeübt. Die Veranstaltung wird Studierenden im 2. Semester empfohlen.

Weitere Informationen

Mentorateprogramm

Warum Mentor sein?