Weiterbildung an der Medizinischen Fakultät

Die Medizinische Fakultät in Kooperation mit dem Universitätsklinikum ist verantwortlich für die ärztliche Weiterbildung im engeren Sinne, die die Ausbildung zum Facharzt gemäß der Berufsordnung umfasst. Diese wird von der Landesärztekammer Baden-Württemberg in der Weiterbildungsordnung (Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWBO 2006) geregelt. Über die vorhandenen Weiterbildungsbefugnisse informiert Sie das Klinikum.

Im weiteren Sinne umfasst die Weiterbildung durch die Medizinische Fakultät auch die akademische Qualifikation (Promotion und Habilitation), die didaktische Ausbildung der Dozenten (Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHochschuldidaktik) sowie fachspezifische und interdisziplinäre Fortbildungen. 

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm sieht einen Schwerpunkt ihrer Verantwortung im Bereich des lebenslangen Lernens von Ärzten, Wissenschaftlern und Führungskräften auf Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterfächerübergreifender und Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterinternationaler Ebene.

Die Universität Ulm hat einen innovativen, internationalen Weiterbildungsstudiengang "Advanced Oncology" für Onkolog/innen sowie in der Onkologie forschende Naturwissenschaftler/innen entwickelt. Der Studiengang wurde durch das International Center for Advanced Studies in Health Sciences and Services (ICAS) der Medizinischen Fakultät und dem Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) entwickelt und startete erfolgreich zum Wintersemester 2010.