Klinikpaket

Durch eine Initiative der Fachschaft Medizin, konnten wir im Sommersemester 2007 den Antrag "5. Semester-Paket" erfolgreich einreichen. Seit dem Wintersemester 07/08 bekommt jeder Medizinstudent im 5. Semester in Ulm ein "Paket".

Dieses Paket ist völlig kostenlos und soll euch den Einstieg in die "Klinik" etwas vereinfachen.

Wann gibt es dieses Paket?

Ihr bekommt die oben genannten Gegenstände nach der offiziellen Semestereinführung des Dekanats. Wer an diesem Tag leer ausgehen sollte, oder erst später im 5. Semester nach Ulm kommen sollte, kann sich alles genauso auch im Büro der Fachschaft Medizin zu den Öffnungszeiten abholen. Bitte bringt euren Studierendenausweis mit.

Mit diesem Paket bekommt ihr einen kleinen Teil eurer Studiengebühren wieder zurück und stellt deshalb eine für uns sinnvolle Verwendung der Studiengebühren dar.

Stethoskop

Dies ist wohl das Prestigeträchtigste Tool eines Mediziners. Ihr bekommt ein hochwertiges Doppelschlaustethoskop (Dr. Peil - Cardiology 4000).

Reflexhammer

Zu dem "Paket" gehört weiter auch ein Reflexhammer (Trömner Reflexhammer Variante Edelstahl). Das Modell wurde mit dem Leiter der Neurologie abgesprochen, sodass ihr dies in eurer klinischen Ausbildung uneingeschränkt verwenden könnt.

Namensschild

Letztlich repräsentiert ihr in der Klinik nicht nur die Universität Ulm, sondern auch die Medizinstudenten in Ulm. Um der Professionalisierung unseres Berufsstandes entgegenzukommen, gibt es nun für jeden Medizinstudenten in Ulm ein persönliches Namensschild mit dem Uni-Ulm - Logo im Corporate Design, eurem Namen und dem Studienabschnitt, in dem ihr euch befindet.

Der Namensschildträger ist mit zwei Magneten ausgerüstet, sodass ihr ohne eure Kleidung zu beschädigen das Schild anbringen könnt.