Basiswissen Neurologie, 6. Auflage

ISBN-10: 3642377831

Preis: 34,99€

„Basiswissen Neurologie“ vom Springer Verlag gibt es mittlerweile in der 6. Auflage. In 20 Kapiteln wird sehr kompakt aber dennoch verständlich die gesamte Neurologie behandelt.

Die einzelnen Kapitel sind farblich voneinander getrennt und klar strukturiert. Der Aufbau jedes Kapitels ist in etwa gleich. Nach einem kurzen Einstieg wird zunächst ein Fallbeispiel geschildert, beide Textpassagen sind farblich vom restlichen Text getrennt (blau und grün). Neben dem normalen Text, hat das Buch noch einige Zusatztexte, die auch farblich hervorgehoben sind. In den blau hinterlegten „Klinik-Kästen“ stehen noch einmal alle relevanten Punkte zur Klinik. In Pink stehen Gefahren, die für Patienten bei falschem ärztlichem Vorgehen entstehen können, und in Rot wird nochmal das Wichtigste aus dem jeweiligen Teilkapitel kurz zusammen gefasst. Die Tabellen in Blau, die fast in jedem Kapitel zu finden sind, geben eine klare Übersicht der wichtigsten Fakten.  Außerdem werden am Ende jedes Kapitels noch einmal „In Kürze“ die Relevantesten Punkte des Kapitels aufgelistet.

Neben schematischen Zeichnungen werden in „Basiswissen Neurologie“ auch MRT-Bilder und klinische Bilder gezeigt. Das Buch ist allerdings nicht mit Bildern überladen, was ich also sehr gut empfinde.

Am Ende hat das Buch noch zwei Kapitel mit Fallbeispielen und Antworten bzw. Kommentaren. Ein schöner Zusatz,  bei dem man das Gelernt direkt wiederholen kann.

Bevor ich das Buch „Basiswissen Neurologie“ gelesen hatte, war ich mit der Neurologie nur sporadisch in Kontakt gekommen, dennoch hab ich die Themen gut verstanden und jetzt noch mehr Lust mich mit diesem spannenden Fach zu beschäftigen.

Neurologie compact

6. überarbeitete und erweiterte Auflage 2013

Verlag: Thieme

ISBN: 9783131171962

 

„Neurologie compact“ ist ein knapp 1000 seitiger Fachbuch, das sich auf den ersten 70 Seiten mit neurologischen Symptomen und Syndromen beschäftigt. Hier werden beispielsweise die Symptome wie „Schwindel“ oder „Tremor“ mit Definitionen, Ursachen, Pathophysiologie sowie die differentialdiagnostischen Syndrome besprochen bzw. auf die entsprechenden Kapitel verwiesen. Mit circa 600 Seiten stellt das Kapitel „ Neurologische Krankheiten“ das größte dar. Es werden alle neurologischen Krankheiten leitliniengerecht mit Epidemiologie, Pathologie, Klinischem Bild, Diagnostik sowie Therapie und Verlauf behandelt. Auch auf seltenere Krankheitsbilder, wie beispielsweise die Silberkornkrankheit, wird eingegangen. In dem Kapitel „Diagnostische Methoden“ werden u.a. EEG, Elektromyographie, Liquordiagnostik und Bildgebung behandelt. Dabei wird zunächst kurz das grundlegende Prinzip der Methode bzw. die Durchführung erklärt, Normalbefunde/ Referenzwerte werden angegeben, sowie patholgische Befunde kurz besprochen. Im Anhang finden sich wichtige Tabellen und Testverfahren für den neurologischen Alltag, wie der Barthel-Index oder die Auflistung des Mini-Mental Tests.

Das Layout ist sehr übersichtlich, in schwarz-weiß gehalten, wo durch man zum Beispiel beim Lernen, wichtige Inhalte bunt markieren kann. Es gibt wenige Abbildungen und einige Tabellen, in denen zum Beispiel Grenzwerte übersichtlich dargestellt sind.

Aufgrund seiner hohen inhaltlichen Dichte ist das Buch für Anfänger eher weniger geeignet. Zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung und zum Nachschlagen im klinischen Alltag ist das Buch aufgrund seiner leitliniengerechten Diagnosekriterien und Therapien bestens geeignet. Da das Buch sehr übersichtlich gegliedert ist, findet man schnell, das Gesucht. Auch zum Wiederholen von schon bekannten Krankheitsbildern eignet sich das Buch sehr gut.

Mit dem Buch bekommt man einen Zugangscode für das Online-Material. Bisher gab es zusätzlich zum Buch „Neurologie compact“ eine DVD. Die Materialen, wie veranschaulichende Videos oder ein großer Bildgebungsatlas stehen nun online zur Verfügung.

BASICS Neurologie

Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH;

Auflage: 3 (17. August 2012)

ISBN-10: 3437421980

 

Das ca. 150 Seiten lange Kurzlehrbuch „Neurologie“ aus der „Basic“-Reihe des Elsevier-Verlags ist für einen ersten Einblick in das Fachgebiet Neurologie perfekt geeignet. Auch als Repetitorium ist es bestens geeignet.

Das DinA4 große Taschenbuch ist neben Register und Abkürzungsverzeichnis in zwei gleich große Teile gegliedert.

In dem Allgemeinen Teil wird neben den Grundlagen in Neuroanatomie und –physiologie, auch die auf die neurologische Untersuchung eingegangen. Nachdem die Untersuchungsmethoden für Motorik und Sensorik erklärt wurden, werden die Hirnnerven genauer beleuchtet: die Qualität und der Verlauf werden kurz angerissen, dann wird auf diagnostischen Untersuchungen und die Klinik eingegangen. Außerdem werden in dem Allgemeinen Teil weiter neurologische diagnostische Möglichkeiten, wie Bildgebung und Liquor-Untersuchung, besprochen. Besonders hilfreich ist auch der „Leitsymptome“-Teil. Anhand von Klinik und Diagnostik werden hier Differentialdiagnosen zu bestimmten Leitsymptomen erläutert.

In dem nachfolgenden Speziellen Teil werden einzelnen Krankheiten, wie Multiple Sklerose oder Parkinson, sowie umfassendere Erkrankungsgruppen, wie ZNS-Infektionen, behandelt. Der strukturierte Aufbau aus Epidemiologie/ Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Differentialdiagnosen, Diagnostik und Therapie erleichtert das schnelle Lernen und Nachlesen.

Am Anschluss an jedes Kapitel bzw. jede Krankheit, gibt es eine kurze Zusammenfassung, die das Gelesene noch einmal festigt. Die übersichtliche Gestaltung, die kurzen verständlichen Texte, die Schaubilder und Tabellen machen es möglich, dass man wichtige neurologische Krankheitsbilder und Inhalte schnell erfassen kann.

Wer auf der Suche nach einem ansprechenden Repetitorium für Prüfungen ist, findet mit „Basic-Neurologie“ ein geeignetes Buch.

Klinisch-neurologische Untersuchungstechniken

Thieme-Verlag

ISBN 978-3-13-159901-8

Preis: 69,99 Euro

 Ich habe das Buch als Nachschlagewerk für Patientenuntersuchungen in der Neurologie, Chirurgie sowie im Orthopädie-Block verwendet und habe bisher immer alles finden können. Gerade wenn man die Techniken bereits einmal gesehen hat, sich aber nicht (mehr) sicher ist, wie es gemacht werden soll, verschaffte mir das Buch immer wieder Sicherheit im Umgang mit Patienten.

Die Untersuchungsmethoden von Gelenken und Bewegungsumfängen sind mit Fotos versehen, welche die Handgriffe verdeutlichen. Leider sind diese Bilder nicht mit Pfeilen für die Zug- bzw. Bewegungsrichtung bei der Untersuchung dabei, dieser Vorgang ist nur in den Texten beschrieben. Für die Unterscheidung einander äußerlich ähnlicher Krankheitsbilder gibt es Tabellen und Schemata, die die Differenzierung erleichtern.

In meinen Augen gewinnt dieses Buch enorm durch den harten Einband: es sieht trotz ausgiebigem Nachschlagen und Mittragen immer noch gut aus und kann sich auch bei der Untersuchung auf dem Arzttisch sehen lassen. Das lässt sich Thieme aber leider auch eine studenten-unfreundliche Summe kosten.

Neurologie in 5 Tagen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg; 1.Auflage (20. Oktober 2010)

ISBN-10: 3642051138

ISBN-13: 978-3642051135

 

Der Titel „Neurologie in 5 Tagen“ lässt schon auf den komprimierten Inhalt schließen. Dieser ist auf fünf Lerntage und insgesamt 20 Kapitel aufgeteilt. Jedes Kapitel ist in Unterthemen gegliedert. Auch bei diesem Buch bleibt sich der Springer-Verlag in seiner in blau gehaltenen, übersichtlichen Gliederung treu.

Alle Kapitel sind gleich aufgebaut: Definitionen, Ätiologie, Klinik/Symptome, Diagnostik, Differentialdiagnosen und zum Teil Klassifikationen und Pathogenese. Durch die gute Gliederung und das übersichtliche Layout ist ein schnelles Wiederfinden von Fakten garantiert.  An den Seitenrädern befinden sich Kommentarspalten, so dass man sich beim Lernen eigene Notizen machen kann.

Auf einige, evtl. weniger bekannten Sachverhalte und Komplikationen wird mit einem „!Cave“ besonders hingewiesen. Die Lerninhalte werden in Stichwortform behandelt. So ist ein schnelles Durcharbeiten der Themen möglich. Dennoch sind die „Lerntage“ sehr voll und um wirklich alle Inhalte langfristig im Kopf zu behalten ist mehr Zeit notwendig.

„Neurologie in 5 Tagen“ ist  keine wirkliche Alternative für ein  Lehrbuch. Jedoch eignet es sich mit entsprechendem Vorwissen als Repetitorium oder Nachschlagen beim IMPP-Fragen Kreuzen als  Vorbereitung auf das Staatsexamen, da vor allem häufig gefragte Fakten behandelt werden.

Das Buch wird seinem Titel gerecht. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass man nach Durcharbeiten dieses Buches lediglich einen Ein- bzw. knappen Überblick über das Fachgebiet der Neurologie bekommen hat.

Lehrbuch Neurologie

ISBN: 3437414429

39,95 €

Elsevier-Verlag

 

Das Lehrbuch Neurologie des Elsevier-Verlages lässt wirklich keine Wünsche offen. Auf über 400 Hochglanzseiten bietet dieser Wälzer wirklich alles, was es zu wissen gilt und noch viel mehr.

Das Eingangskapitel wiederholt das, was man aus der Vorklinik in Sachen Neuroanatomie und –physiologie eigentlich noch wissen sollte auf circa 70 Seiten, allerdings nicht mehr detailversessen, sondern klinisch orientiert: Die Untersuchungen der Hirnnerven und aller Muskelreflexe peripher sind übersichtlich in bebilderten Tabellen dargestellt.

Schließlich folgen Kapitel über alle relevanten Teilgebiete neurologischer Erkrankungen: Es geht um Kopfschmerz und Schwindel, Autoimmunerkrankungen, Onkologie, degenerative Erkrankungen, vaskuläre und metabolische Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen.

Sehr interessant fand ich darüber hinaus die Kapitel zur Rehabilitation, zur Entstehung kongenitaler ZNS-Fehlbildungen und zu ethischen Aspekten im Umgang mit Betroffenen.

Darstellung und Aufbereitung der Information sind meistens übersichtlich: Es gibt Merkekästen, Fallbeispiele ( sowohl klassisch als auch „aus Patientensicht“) und Kästen „zur Vertiefung“, wo Themen, die den Rahmen sprengen, wenigstens angerissen werden. Am Anfang jedes Kapitels steht ein Kasten „zur Orientierung“, wo auf gern gefragte Prüfungsinhalte hingewiesen wird. Am Ende eines Kapitels oder Sinnabschnitts steht ein grüner Kasten, in dem das Thema zusammengefasst und „auf den Punkt gebracht“ wird.

Das Einzige, was mich an dem Buch ein wenig stört, ist die wirklich sehr kleine Schriftgröße in den teilweise schon längeren Kästen. Auf der anderen Seite scheinen aber einige Abbildungen, überdimensioniert groß, etwa einige MRT-Aufnahmen.

Ich finde dieses Lehrbuch auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die sich intensiver mit der Neurologie auseinandersetzen wollen. Für die, die nur die Klausur bestehen wollen, ist es jedoch schon überdimensioniert. Positiv erwähnen möchte ich auch das Preis-Leistungsverhältnis: hier bekommt man ziemlich viel Buch für 40 Euro!

Neurologie von Hacke, 13. Auflage

ISBN: 978-3-642-12381-8

Preis: EUR 59,95

Das Lehrbuch Neurologie von Werner Hacke ist ein anspruchsvoll gestaltetes Lehrbuch, wenn auch sehr schlicht in Blautönen gehalten – Tabellen und Merkkästen werden so hervorgehoben, die Kapitel am Seitenrand markiert. In Schwarzweiß-Bilder werden wichtige diagnostische Kriterien und Methoden dargestellt. Des Weiteren sind Röntgen-, CT-, MRT-Aufnahmen, so wie histologische Bilder und anatomische Schnittpräparate enthalten um Erkrankungen zu verdeutlichen.

Allein die ersten rund 160 Seiten sind detailreich, inklusive der neuroanatomischen und physiologischen Grundlagen, der neurologischen Untersuchung gewidmet. Daran an schließen sich Kapitel zu den Erkrankungen und Syndromen, wie folgt organisiert:

·        Vaskuläre Krankheiten des zentralen Nervensystem

·        Tumorkrankheiten des Nervensystems

·        Krankheiten mit anfallsartigen Symptomen

·        Entzündungen des Nervensystems

·        Bewegungsstörungen und degenerative Krankheiten des Zentralnervensystems

·        Traumatische Schädigungen des Zentralnervensystems und seiner Hüllen

·         Metabolische und toxische Schädigungen des Nervensystems

·        Krankheiten des peripheren Nervensystems und der Muskulatur

·        Andere neurologische Störungen

Die Texte der Erkrankungen sind meistens strukturiert nach Definition, Klassifikationen, Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiologie (teilweise mit Schemata), Leitsymptome, Erklärung der Symptome (Symptome für den Überblick fett hervorgehoben), Verlauf, Diagnostik und Therapie (inkl. Medikamententabellen).

Der Autor ist bemüht die komplexen Sachverhalte für Studenten verständlich zu verfassen. Darüber hinaus sind die Leitlinien der DGN enthalten und speziell für die Weiterbildung in der Neurologie gibt es so genannte – blau hinterlegte – „Facharzt-Kästen“. So ist dieses Buch sowohl für Vor- und Nachbereitung von Vorlesung, Seminaren oder dem U-Kurs geeignet, wie auch für die Praxiserfahrung in Famulaturen und kann ein treuer Begleiter bis in die Facharztweiterbildung sein. Für neurologisch-interessierte Studenten sehr gut geeignet, für den studentischen Normalgebrauch womöglich etwas „too much“.

Neurologie Gehlen/Delank

Preis: 34,95

ISBN-10: 3131297727          

Bekanntermaßen sind die Neuroklausuren in Ulm nicht wirklich schwer. Wenn man nur ein bisschen was aus den Vorlesungen gelernt hat, kommt man mit Sicherheit mit einer guten Note raus. Aber: Die Neurologie ist für mich und viele andere eines der spannendsten Fächer der Medizin. Aber gleichzeitig hat man nun mal als Medizinstudent nicht die Zeit überflüssige Sachen für eine Klausur zu lernen. Das kann sich kaum einer leisten. Ich denke, dass man mit diesem Buch einen sehr guten Kompromiss zwischen für die Klausur lernen und sich dennoch interessante Fakten zu lesen, gefunden hat. Das Buch ist lange nicht so erschlagend wie viele Werke der Neurologie, aber nicht so kurz und knapp wie eine Checkliste. Und da es sich mitterweile in der 12.Auflage befindet sind praktisch alle Fehler eliminiert und Fakten aktualisiert. Gut finde ich, dass zu Beginn noch einmal die neurologische Untersuchung mit Bildern vorangeht. In Ulm gibt es schließlich eine Neuro OSCE. Sehr gut finde ich auch die übersichtlichen und strukturierten Abbildungen und MRT- und CT-Bilder. Etwas bemängeln kann ich das Fehlen von klinischen Bildern von Patienten. Aber das würde vielleicht auch den Rahmen sprengen. Die großen Krankheitsbilder sind so beschrieben, dass sie zum Verständnis, Therapie ohne weiteres reichen, aber nicht für z.B. Fachinfo für ein Referat . Aber für den Preis ist es ein gelungenes kurzes, aber nicht zu einfaches Buch, das kompakt die Fakten zusammenfasst.

Taschenatlas Neurologie

Preis 39,95

 ISBN-10: 3131241934, Thieme, 3. Auflage

 
Das kompakte Sachverzeichnis am Ende des Buches, der übersichtliche Seitenaufbau, die kurzen, aussagekräftigen Artikel, wo ein bestimmter Maß an Wissen oder auch eine frühere (unter Umständen detaillierte) Auseinandersetzung mit dem betroffenen Thema zum Teil vorausgesetzt werden; die eindeutige Unterteilung des Textes und die begleitenden Bilder, von denen ich nur wenige als mit dem dazugehörigen Text nicht zusammenhängend bzw. auf eine Weise zusammenhängend, die nicht eindeutig ist und im Extremfall zu einer Verwirrung führen könnte, einstufen würde; machen das Buch zu einem sehr guten Nachschlagewerk. Andererseits könnte aber das Buch auch als ein Lehrbuch benuzt werden: Teilweise wegen der Spezifik des Faches Anatomie (erster, zweiter Abschnitte), teilweise wegen der schon erwähnten Übersichtlichkeit, die das Lernen enorm erleichtert. Sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagwerk sehr empfehlenswert.

Neurologie Kurzlehrbuch Neurologie Kurzlehrbuch 3. Auflage

Preis: 29,95

ISBN-10: 313142933X

Der kleine Mumenthaler ist das, was in seinem Titel steht: Ein Kurzlehrbuch. Und nicht mehr. Aber ein sehr gutes. Zunächst mal das negative: Mir fehlte zu Beginn eindeutig nochmal eine Übersicht der Leitungsbahnen und eine grober Aufbau des ZNS. Grundlagen zur Mikroanatomie sind allem vorangestellt. Eine kurze Einleitung auf dem Gebiet der makroskopischen Anatomie hätte dem Buch gut getan, allerdings sonst in den einzelnen Kapiteln auf  die Anatomie eingegangen, somit bleibt das Buch in sich verständlich, aber insgesamt hätte ich mir eine zusammengefasste Übersicht gewünscht, die die Kurzlehrbücher normalerweise immer fabelhaft präsentieren, so sind z.B. die Dermatome nach langem Suchen auf der Innenseite des Einbandes zu finden, nach dem Inhaltsverzeichnis. Zweitens werden zwar manche Krankheitsbilder wie die MS so bündig wie möglich und so ausführlich wie nötig behandelt, aber bei manchen Gebieten hätte man doch die eine oder andere Seite mehr investieren müssen, wie zum Beispiel die Hirntumore, die doch teilweise sehr kurz dargestellt sind und die nicht zur Beantwortung von jeder IMPP Frage ausreichen. Nun zu dem positiven: Insgesamt ist es ein gelungenes Buch für den fast schon interessierten Leser, denn in Ulm braucht man kein Neurobuch gelesen zu haben um die „Gemeinschaftsarbeit/Prüfung“ der Neuro zu bestehen. Das Buch ist didaktisch ganz hervorragend, wie alle Kurzlehrbücher klar strukturiert, mit einem jederzeit auffindbaren roten Faden, Gliederung und Merksätzen. Kein Wort ist zuviel, alles ist knapp, und die Essenz wurde aus allem gezogen, sodass das Wichtigste doch hängenbleibt. Die Fallbeispiele erleichtern einem den Einstieg und schaffen Motivation. Die vielfarbigen Abbildungen sind sehr gut, einprägsam und helfen Menschen mit visuellem Gedächtnis schwere Zusammenhänge nochmal aus dem Gedächtnis zu kramen. Ein gelungenes Buch zum günstigen Preis. Im Vergleich zur Dualen Reihe ist es natürlich viel knapper, aber eben auch günstiger. Fazit: Ich empfehle das Buch sehr, da es der Prüfung in Ulm angemessener ist als die Duale Reihe und ein schöne Einführung in die Neurologische Untersuchung gibt.

Neurologie in 5 Tagen

Titel: Neurologie... in 5 Tagen

Autor: Jörg B. Schulz

Verlag: Springer

ISBN 978-3-642-05113-5,

24,95 € NP

 

Das Taschenbuch „Neurologie... in 5 Tagen“ enthält einen sehr übersichtilichen Rundumschlag über sehr viele verschiedene Krankheitsbilder und Syndrome in der Neurologie. Es ist in Lerntage gegliedert (ein Lerntag ca. 45 Seiten) und innerhalb dieser Lerntage nach Themen und Unterthemen geordnet. Die Einzelnen Syndrome bzw. Krankheitsbilder werden entsprechend eines Themas aufgeführt.

Das Layout ist sehr schlicht- das Lehrbuch enthält keine Abbildungen, ist dafür in seinen Unterkategorien sehr strukturiert und übersichtlich.

Es ist knapp gehalten und enthält teilweise Stichpunktartige Aufzählungen, hat dafür aber den Anspruch, alle Themen für das Staatsexamen abzudecken. Die Sprache ist sehr studentenfreundlich und verständlich gewählt und ist nicht nur zur Vorbereitung auf das Examen geeignet, sondern auch als Nachschlagewerk für alle Studenten und Nicht-Neurologen!

Checkliste Neurologie

Preis 39,95

 
ISBN-10: 3131262745, Thieme, 4. Auflage

 
Aus der Kurzbeschreibung bei Amazon heißt es: „- Alles zu Arbeitstechniken, diagnostischen Möglichkeiten und speziellen Therapieverfahren - der graue Teil bringt Farbe ins Spiel
- Sie kennen das Leitsymptom bzw. die Beschwerden des Patienten, aber noch nicht die richtige Diagnose. Der grüne Teil hilft Ihnen auf dem oft schwierigen Weg durch die Differenzialdiagnosen
- Im blauen Teil sind die einzelnen Krankheitsbilder in einer einheitlichen Struktur maximal differenziert und ausführlich dargestellt - umfassende und konkrete Informationen für Ihre tägliche Arbeit
- Alle in der Neurologie relevanten intensivmedizinischen Aspekte sind im roten Teil auf den Punkt gebracht, z.B. Beatmung, Katecholamintherapie, Koma, Hirndruck, Delir, ethische Aspekte „

 

Soviel also zum Aufbau. Grundsätzlich finde ich den Aufbau sinnvoll, allerdings ist der Blaue Teil recht dick im Vergleich zu den anderen, weshalb ich mir dort vielleicht noch eine Untergliederung gewünscht hätte, was aber jetzt auch nicht tragisch ist. Dieses Buch war mein treuer Begleiter bei meiner Famulatur, passte gerade so in meine Kitteltasche und hat mir in so mancher Situation meine Würde gerettet, wenn man mal noch schnell was nachschlagen konnte. Die entsprechenden  Kapitel sind auch so schön kompakt, dass man sie einfach schnell überfliegen kann und danach sehr viel schlauer ist. Ich würde nicht sagen, dass das buch vor Abbildungen nur so strotzt, was ich zwar schade fand. Allerdings hätte es dann auch nicht in meine Kitteltasche gepasst und zur schnellen Orientierung fand sich immer mal eine Tabelle. Grundsätzlich finde ich, dass das Buch kein richtiges Lehrbuch ersetzten kann, was den Preis dann doch etwas bitter macht, aber für mich hat es sich gelohnt, weil ich im Krankenhaus direkt Nachschlagen konnte und so sehr viel gelernt habe.

Fallbuch Neurologie Thieme

Preis 22,95

ISBN-10: 313139322X

Spannend! Freundlich! Lehrreich! Das beste Fallbuch von Thieme. In 90 Fällen wird weitestgehend das Spektrum der Neurologie abgedeckt, Man kann die Fälle auch Themengeordnet durchgehen. Ich fand die Fälle logisch, spannend und realitätsnah, und fand es spannend wie ein Detektiv den ausgelegten Spuren nachzugehen. Eigentlich stand ich mit der Neurologie nicht so gut, aber das Buch hat mich begeistert. Die Lösungen und Kommentare fand ich immer einleuchtend, logisch und klar formuliert und gerade das hat bei mir viele Denkfehler ausgemerzt und mir eröffnete sich ein neuer Horizont des Verständnisses. Fazit: Wahnsinnsbuch für Interessierte und solche die es werden wollen!