BASICS Orthopädie und Traunatologie

3437422081

19,99€

Elsevierverlag

Dieses Buch aus der Reihe Basics bleibt dem Prinzip treu, auf möglichst 2 Seiten ein Thema in aller Kürze und Übersicht darzustellen.

Selbstverständlich kann man hier auch nicht mehr erwarten, als das Kratzen an der Oberfläche und einen groben Überblick.

Wie es sich für dieses Fachgebiet gehört, werden die einzelnen Themen mit Röntgenbildern, Arthroskopieaufnahmen oder Fotos unterlegt und ggf. auch mit anatomischen Zeichnungen aus dem Netter.

Sehr gut hat mir der einleitende Teil gefallen, wo die einzelnen Schritte einer orthopädischen Untersuchung zusammengefasst werden und Begriffe wie Kontusion, Distorsion, Polytrauma etc. definiert und beschrieben werden.

Wer in die Richtung Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Orthopädie o.Ä. möchte, ist mit diesem Buch definitiv nicht gut bedient, denn es ist von Vollständigkeit weit entfernt. Beispielsweise fehlen gerade bei den Frakturen sehr oft die genauen klinischen Bezeichnungen für spezifische Komplexe, wie z.B. die Pilon tibiale als OSG-Fraktur o.Ä., es wird hier nur die Webereinteilung erwähnt, aber keine spezifischen Krankheitsbilder.
Hier legt man also besser nochmal 20 Euro obendrauf und kauft sich ein richtiges Lehrbuch.

Wenn man aber nur ein Buch für die Klausur sucht, um nochmal schnell drüberzulesen, ist dieses hier empfehlenswert, auch wenn es dafür günstigere und seitenzahlmäßig umfangreichere Vertreter gibt.

Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie

Preis: 49,95

ISBN-10: 3131308168

Zunächst mal: Das Buch hat eine echt beeindruckend gute und lehrreiche CD-ROM beiliegend: Auf dieser CD findet man die gängigsten Untersuchungstechniken und Schockraumversorgung. Mir hat das sehr Gefallen und mich motiviert. Mir war das Prinzip der Dualen Reihe (Lehrbuch mit randständiger Spalte, die ein Kurzlehrbuch integriert) bereits bekannt, auch das Layout war dasselbe, weshalb ich mich schnell zurechtfand. Das Buch ist in Teil A: Grundlagen Teil B: Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie Teil C: Spezielle Orthopädie und Unfallchirurgie der verschiedenen Körperregionen gegliedert. Jedes Kapitel befasst sich ausführlich mit der Thematik, auch wird zunächst noch einmal die entsprechende Anatomie wiederholt, unterstützt von vielen Fotos und Abbildungen. Die Duale Reihe ist bekannt dafür, recht ausführlich zu sein, was sich hier bestätigt findet, allerdings aber nicht zu ausführlich, sondern präzise und flüssig zu lesen. Die Fallbeispiele und gerade die CD lockern alles ein wenig auf. Allerdings konnte ich manche Übungsfragen mit dem Buch nicht beantworten. Fazit: Empfehlenswert!