Medizinische Psychologie und Soziologie

ISBN: 978-3-642-12583-6

Verlag: Springer

Preis: 24,95

Das Buch Medizinische Psychologie und Soziologie ist 2010 in der 3. Auflage erschienen und umfasst 362 Seiten. Es enthält alle Themen des Gegenstandskatalogs und ist in drei große Bereiche gegliedert: Entstehung und Verlauf von Krankheiten, Ärztliches Handeln und Förderung und Erhaltung von Gesundheit. Auch die einzelnen Kapitel enthalten zu Beginn nochmal ein kleines Inhaltsverzeichnis sowie eine kleine Einführung zum folgenden Thema.

Die Texte lassen sich flüssig lesen und sind in einer angenehmen Größe gehalten. Wichtige Aspekte werden entweder durch Ausrufezeichen oder in blau gehaltene Kästen hervorgehoben

Auch im Text sind wichtige Stich – und Anhaltspunkte fett gedruckt.

Das Buch bedient also zum einen diejenigen die nur die reinen „Facts“ brauchen und sich auf das Nötigste beschränken wollen, wird aber auch denjenigen gerecht die gerne in Form von Texten zusätzliche Informationen und Erklärungen erhalten möchten. Eine Auflistung der wichtigsten Lernziele am Ende jedes Kapitels ermöglicht es  das Gelernte zu wiederholen, zu festigen und zu kontrollieren, ob es tatsächlich verinnerlicht wurde. Außerdem befindet sich am Ende jedes Kapitels eine Auflistung weiterführender Literatur zur Vertiefung. Große Kästen vermitteln immer wieder den klinischen Bezug und veranschaulichen so den eigtl Sinn des Ganzen für den Vorkliniker.

 

Trotz der oben genannten Vorteile weist das Buch an einigen Stellen inhaltliche Schwächen auf und kann in Bezug auf die Ausführlichkeit nicht immer mit der schwarzen Reihe mithalten. Es könnte z.B. im Bereich der psychischen Störungen etwas ausführlicher gestaltet sein. Dies soll hier nur ein Beispiel sein. Andere Bereiche sind in Bezug auf das Physikum wiederum zu ausführlich dargestellt wie z.B. die Kindesentwicklung. In Bezug auf die Ulmer Psychologie und die Klausuren in denen bevorzugt Physikumsfragen gestellt werden, reicht die schwarze Reihe durchaus aus, auch dadurch, dass natürlich gleich zwei Klappen geschlagen werden – Physikum und Klausur. Außerdem macht das Lernen mit der schwarzen Reihe einfach deutlich mehr Spaß, da sie einfach ab und zu urkomisch ist, immer wieder kleine Auflockerungen enthält oder speziell Bezug auf Medizinstudenten nimmt.

Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie

ISBN: 313136422X

Preis: 24,95 €

Allgemein/ Inhalt

Beim vorliegenden Kurzlehrbuch aus dem Thiemeverlag  wurde vor allem Wert darauf gelegt, das gesamte physikumsrelevante Prüfungswissen möglichst kompakt aufzubereiten. Aus diesem Grund liegt dem Buch auch ein 20 Seiten starker Faktentrainer in Broschürenform bei, in dem sämtliche relevante Definitionen noch einmal gesondert zusammengefasst sind.

Aufbau

Der Inhalt ist in einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis übersichtlich gegliedert. Am Anfang jedes Kapitels steht ein „Lerncoach“, in dem das besonders physikumsrelevante Wissen vorneweg genommen wird und durch erste Grundlagen ins Thema eingeführt wird.

Das Kapitel begleiten hervorgehobene Kästen, die Tipps zu häufig gemachten Fehlern enthalten. In rot hervorgehobenen „Merke“-Kästen über die Kapitel verteilt wird nochmals in einem Satz das besonders Merkenswerte aus dem vergangenen Textabschnitt zusammengefasst.

Tabellen, Diagramme und Bilder veranschaulichen über das Buch verteilt den vermittelten Inhalt.

Jedes Kapitel wird zusätzlich von einem klinischen Fallbeispiel eingeleitet.

Am Ende jedes Kapitels kann man anhand der Fragen im „Check up“ überprüfen, was vom Gelesenen hängen geblieben ist.

Gesamteindruck

Das 273 Seiten starke Buch umfasst in meinen Augen das gesamte für uns Ulmer in Psychologie relevante Stoffgebiet und vermittelt dies in abwechslungsreicher Art und Weise.

Einzig der Einband ist ein wenig instabil, mein Buch hatte schon nach sehr kurzer und pfleglicher Gebrauchszeit Eselsohren und die oberste Schicht des Einbands wellte sich und löste sich ab.

Inhaltlich ist das Buch jedoch sehr gelungen und sein Geld wert.