MSV - Mit Sicherheit Verliebt

"Mit Sicherheit Verliebt" ist ein Projekt zur Sexualaufklärung Jugendlicher an Ulmer Schulen durch Medizinstudenten.

Das Projekt wurde von der AG Sexualität und Aufklärung des bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschland) ins Leben gerufen und wird von Studenten in vielen Universitätsstädten durchgeführt. Im Vordergrund der Schulbesuche steht die Aufklärung über Sexualkrankheiten und deren Prävention, aber auch viele andere Fragen der Jugendlichen rund um das Thema Liebe, Sexualität und Pubertät. Der geringe Altersunterschied zwischen Studierenden und Schülern trägt hierbei zu vertrauensvollem und produktivem Umgang miteinander bei, wie auch die Tatsache, dass die Schüler den schulalltagsfremden Studierenden ihre Fragen deutlich unbefangener stellen können als langjährigen Lehrern. Die Themen sind flexibel und können ganz individuell auf die Klasse angepasst werden, hierbei können wir uns am Konzept des bvmd orientieren. Im Rahmen dieses spielerischen Konzepts ist nichts peinlich, niemand wird ausgelacht und die Schüler dürfen in entspannter, lockerer Atmosphäre alles fragen. 

Besonderheit in Ulm ist, dass der zweitägige Wochenendworkshop, in dem Studenten das Handwerkszeug für erfolgreiche Schulbesuche lernen, als Wahlpflichtmodul im Fach Prävention des fünften Semesters angerechnet werden kann. Wer dann noch bei mindestens zwei Schulbesuchen dabei ist, hat damit schon ein großes Wahlfach belegt.

Außerdem organisieren wir jährlich einen Stand an der SoNaFe, einen Waffelstand in der Uni am Welt-Aids-Tag und haben eine enge Kooperation mit der Ulmer Aids-Hilfe.

Mitmachen kann jeder, der den Workshop abgeschlossen hat - wir freuen uns immer über neue Gesichter, neuen Input und neue Anregungen!

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.