FAQ

In deinem 1. Semster musst dich um folgende Dinge erst mal kümmern:

- Semesterticket: Das Semesterticket erlaubt dir innerhalb Ulm und Umgebung kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Im 1. Semster bekommt man dieses gratis, für die daraufolgenden Semester musst du dafür einen Betrag von 133 Euro (Stand April 21) zahlen. Mit deinem Studentenausweis kannst du aber auch ohne Semesterticket an den Wochenenden und unter der Woche nach 18:00 gratis fahren. Für mehr Informationen: https://studierendenwerk-ulm.de/service/semesterticket/

- CoronaNG: Corona ist die Anmeldeplattform der Uni. Eine Anleitung dafür müsstest du in deinen Unterlagen erhalten haben, ansonsten ist diese auch auf moodle unter Stundenpläne auffindbar. Hier wählst du deine Kurse für das jeweilige Semester.

- Moodle: hier erhältst du deinen Stundenplan und einen Leitfaden für deine Corona Anmeldung. Du wirst normalerweise automatisch dann auf Moodle in deine Kurse eingetragen, für die du dich auf Corona angemeldet hast. Dort stellen Dozenten Kurspläne, Vorlesungsfolien usw zu Verfügung. Es lohnt sich aber zu überprüfen, ob man wirklich in allen Moodle Kursen eingeschrieben ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kannst du dich auch manuell in die Kurse eintragen. Dafür musst du über die Lupe den Kurs suchen und dich dafür einschreiben.
 

Über den Link moodle.uni-ulm.de kommst du auf die Startseite, wo du zur Anmeldeung aufgefordert wirst. Dort gibst du entweder deine spezifische Benutzerkennung oder deine @uni-ulm.de Mailadresse ein und dein Passwort. Diese Daten werden die nach deiner Immatrikulation schriftlich mitgeteilt.

Zu Beginn wirkt die Uni groß und unübersichtlich. Damit ihr erfolgreich zu den Seminarräumen kommt gibt es den offiziellen Hörsaalfinder der Uni Ulm hier.

Anbei noch ein Bild vom Lageplan, der euch bei der Raumsuche behilflich sein kann.

Die Fachschaft, das seid ihr alle. Alle Medizinstudierenden an der Universität Ulm sind Teil der Fachschaft Ulm. Ein kleinere Teil, der aus den Semestersprechern und anderen engagierten Personen besteht, stellt die Fachbereichsvertrerung dar - das, was wir häufig trotzdem als Fachschaft abkürzen. Wir setzten uns für die Belange der Studierenden der Humanmedizin ein und vertreten diese gegenüber dem Dekanat und anderen Studiengängen. 

Das Fachschaftsbüro befindet sich im Gebäudekreuz N26, Zimmer 317.

Ihr kommt zu uns, indem ihr die Treppe in der Nähe von Präpsaal und Physiologiepraktikum, direkt vor dem Mikroskopiersaaleingang, hinaufgeht.

Dann biegt ihr rechts in den Gang ein, der zu den (ehemaligen) Institutsräumen der Festkörperphysik gehört. Es ist das vorletzte Zimmer links.

Falls dein Namensschild oder der dazugehörige Magnet verloren gegangen sein sollten, kannst du über uns im FS-Büro ein neues abholen. Infos zu unseren Öffnungszeiten findest du hier.

Die Vorlage für den dazugehörigen Zettel findest du hier.

Das Ersti-Paket erhältst du über die Fachschaft am Anfang des 1. Semesters. Darin befindet sich ein Namensschildhalter, ein Gutschein für einen Kittel, den du dir dann in der Stadt abholen kannst, sowie eine Schutzbrille. All das brauchst du für die Praktika der Chemie und Biologie. Des weiteren enthält das Paket einen Präparierkasten für den Präp-Kurs im 3. Semester.

Das Klinikpaket bekommst du über uns am Anfang deines 5. Fachsemesters. Darin befindet sich ein Stethoskop, ein Reflexhammer und ein Sonographieskript. Informationen zur Ausgabe erhältst du, wenn es dich betrifft, von uns.

Über das VPN der Uni kannst du dich von Zuhause aus in das Netzwerk der Uni Ulm einwählen. Das wird benötigt für das Drucken oder zum Beispiel auch für deinen Amboss Account. Für die Konfiguration nutzt du am besten diese Anleitung hier.

Egal ob als Nachweis für den BAFöG-Antrag, das Kindergeld oder das Wohnheim, deine Studienbescheinigung wirst du früher oder später brauchen. Melde dich hier mit deiner spezifischen Benutzerkennung an und klicke dann links auf Studierendenverwaltung > Bescheinigungen > Studienbescheinigung.

Die Möglichkeit zum Drucken besteht in der Universitätsbibliothek und an den PC-Pools des Campus Süd. Am einfachsten ist es, die gewünschten Dokumente als PDF hier hochzuladen und dann einfach auszudrucken, indem man den Studentenausweis an den Scanner hält.

Achtung: PaperCut ist nur aus dem VPN der Uni Ulm erreichbar.

Manchmal ist es hilfreich Veranstaltungen aus vergangen Semstern zu öffnen z.B. weil dort noch Skripte hochgeladen sind, die in der jetzigen Veranstaltung noch nicht zur Verfügung stehen. Scrolle dafür im Dashboard von Moodle ganz nach unten, wähle bei Kursbereich das Semester aus, indem die Veranstaltung stattgefunden hat, klicke dich durch den Veranstaltungsbaum und schreibe dich über die Selbsteinschreibung Student in den entsprechenden Kurs ein.

Bis zu deinem Physikum (also in Regelstudienzeit innerhalb der ersten 4 Semester) musst man an der Uni Ulm ein Wahlfach belegen. Das Wahlfachheft der Vorklinik findest du unter moodle „Wahlfach- und Zusatzangebote Humanmedizin“. Die Anmeldung erfolgt über Corona oder, falls du ein Wahlfach eines anderen Institutes gewählt hast über die entsprechende Institutsseite.

Im Online Semester ist neue Leute kennen lernen bekanntlich etwas schwieriger, aber die Erstsemestereinführung bietet eine gute Gelegenheit Kommilitonen online kennen zu lernen. Außerdem gibt es über den Hochschulsport auch die Möglichkeit Menschen mit den gleichen Interessen kennen zu lernen. Ansonsten findet sich auch Anschluss über die Semester Telegram Gruppe.

Zum Spazieren gehen bietet sich an: Donau, Friedrichsau, Fischerviertel, Blautopf
Zum Feiern gehen: (wird ergänzt sobald das wieder möglich ist)

Wenn du Hilfe bei der Wohnungssuche, Finanzierung und generellem Studierendenleben in Ulm brauchst, ist eine empfehlenswerte erste Anlaufstelle die Homepage des Studierendenwerks Ulm