Franziska-Kolb-Stiftung

Die Franziska Kolb Stiftung wurde 1994 gegründet. Der Stifter, Professor Dieter M. Kolb, ehemaliger Leiter der Abteilung Elektrochemie der Universität Ulm, initiierte die Stiftung zur Förderung der Leukämieforschung in Erinnerung an seine im Jahre 1992 an Blutkrebs verstorbene Frau, Franziska Kolb.

Mit Herrn Kolbs Spende ist eine Stiftung eingerichtet worden, aus deren Erträgen jedes Jahr ein Forschungspreis in Höhe von bislang 4000.- Euro vergeben werden kann. Mit diesem Preis sollen herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Leukämieforschung, insbesondere die Behandlung von Leukämien bei Erwachsenen betreffend, ausgezeichnet werden.

Zunächst fand die Ausschreibung innerhalb der Universität Ulm statt, seit 1997 können Bewerber*innen aus ganz Baden-Württemberg berücksichtigt werden. Dies erweiterte den Bewerberkreis für die bewusst eng gefasste Thematik. Darüber hinaus könnte die landesweite Ausschreibung für die wissenschaftlichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Leukämieforschung förderlich sein.

2007 erhielt die Franziska-Kolb-Stiftung eine großzügige Zuwendung von Frau Regina Hross (1942 - 2007), die es ermöglichte, das Preisgeld auf 8000.- Euro zu erhöhen.

Universität Ulm
Stiftungsmanagent/ Kathrin Häckert M.A.
Helmholtzstraße 16
89081 Ulm
Telefon: +49 (0)731 5025024