Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Arbeits- und Lebenswelt Universität beinhaltet verschiedene physische, psychische, chemische und soziale Gefährdungen und Belastungen. Da wir einen Großteil unserer Zeit an unserem Arbeitsplatz verbringen, hat dies einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit.
Daher hat das Präsidium der Universität Ulm am 10.11.2011 das Konzept „Der Eselsberg bewegt sich“ zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement beschlossen.
Dieses wurde von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Herrn Prof. J.M. Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, erarbeitet, die auch die Umsetzung übernimmt. Ziel ist es, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Universität Ulm unter Integration bereits bestehender Angebote aufzubauen. Dabei ist eine systematische Erfassung und Analyse gesundheitsfördernder und gesundheitsgefährdender Faktoren mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung und Gesundheitszirkeln geplant. Anhand der Ergebnisse sollen zielgerichtete Maßnahmen entwickelt, durchgeführt und evaluiert werden. Im Mittelpunkt des Projektes "Der Eselsberg bewegt sich" steht die Erhaltung und Förderung der Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Ulm.
Als eine erste Maßnahme haben wir für Sie eine Gesundheitswoche in der 38. Kalenderwoche im September geplant, in der Sie sich aktiv an vielzähligen Aktionen beteiligen sowie über vielfältige gesundheitsbezogene Themen informieren können. Weitere Informationen dazu, finden Sie unter dem Link "Gesundheitswoche".
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an unseren Aktionen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Ihr Projektteam "Der Eselsberg bewegt sich"

