schmucklogo

40 Jahre Universität Ulm

40 Jahre nach ihrer Gründung präsentiert sich die jüngste Universität Baden-Württembergs als eine Einrichtung, die sowohl in ihrer Stadt und Region verwurzelt, als auch international orientiert und wettbewerbsfähig ist.
Als Herz und Motor der Wissenschaftsstadt Ulm hat sie maßgeblich dazu beigetragen, den Strukturwandel Ulms erfolgreich zu gestalten und die Stadt zukunftsfähig auszurichten.
Inzwischen bieten die Universität und ihr Umfeld in der Wissenschaftsstadt Tausende attraktiver Arbeits- und Studienplätze. Die Universitätskliniken gewährleisten den Menschen dieser Region eine Krankenversorgung auf höchstem Niveau und übernehmen einen wichtigen Teil der Medizinerausbildung – auch dies ein elementarer Faktor für die Zukunftsvorsorge.


Das Forschungsprofil der Universität Ulm wird geprägt durch die Schwerpunkte Lebenswissenschaften und Medizin, Informations- und Kommunikationstechnologie, Nano- und Biomaterialien sowie Finanzdienstleistungen und ihre mathematische Methodik.
Die Stärken der Universität Ulm liegen insbesondere in ihrem einzigartigen und fokussierten Fächerspektrum und resultieren nicht zuletzt aus einem hohen Grad interdisziplinärer Zusammenarbeit. Dies wird belegt durch zahlreiche hochrangige Forschungspreise und bedeutende fächerübergreifende Kooperationsprojekte. Im Rahmen der Wissenschaftsstadt und auch weit darüber hinaus pflegt die Universität Ulm mannigfaltige Kooperationen auch mit externen Partnern über alle Fächergrenzen hinweg. Die erfolgreiche Zusammenarbeit vor Ort zeigt sich in vielfältigen Lehrangeboten der Partner, bei der Durchführung von Industrieprojekten sowie bei externen Master- und Diplomarbeiten.


Die enge Zusammenarbeit zwischen der Medizin und anderen Fachgebieten zieht sich wie ein roter Faden durch die vier Jahrzehnte. Bereits bei der Gründung als Reformuniversität war die intensive Verbindung von Medizin und Naturwissenschaften eine der wesentlichen Zielsetzungen, dokumentiert auch durch die enge räumliche Verflechtung der einzelnen Disziplinen.
Das Konzept der „Universität unter einem Dach“ ist über die einzelnen Ausbaustufen und –phasen hinweg konsequent beibehalten worden.
Dabei ist es der Universität Ulm wiederholt gelungen, sich durch mutige und zukunftsweisende Entscheidungen veränderten wirtschaftlichen, finanziellen und politischen Rahmenbedingungen anzupassen.
Als forschungsorientierte Hochschule gegründet war sie zunächst nur für 1600 Studienplätze vorgesehen. Heute schätzen deutlich mehr als 7000 junge Menschen ihre Universität als lebendige, leistungsfähige und überschaubare Einrichtung. Sie ermöglicht ihnen eine fundierte Ausbildung als Basis für eine erfolgreiche Zukunft.
Auch die Universität Ulm selbst wird sich konstant weiterentwickeln. Neue Großprojekte sind im Bau und geplant. Forschung und Lehre werden davon ebenso profitieren wie die Wirtschaft der Region. Gleiches gilt für neue attraktive Studiengänge, mit denen die Universität Ulm ihren Beitrag zur Zukunftssicherung unseres Landes leisten wird.

Wir danken unseren Hauptsponsoren für die Unterstützung:

Kontakt

  • Ellen Kamrad
  • Helmholtzstraße 16
  • 89081 Ulm
  • Telefon: +49 (0)731/50-22009
  • Telefax: +49 (0)731/50-22096