Das Inhaltselement "Adressen"

Das Element Adressen liefert wie das Element ETB Kontaktangaben. Die Voraussetzungen, Vorgehensweisen und Ergebnisse unterscheiden sich jedoch.

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Vorteile der "Adressen"

    • frei bestimmbarer Personenkreis - nicht nur aus dem ETB!
    • einheitliches Layout passend zu den ETB-Angaben
    • mehr Datensatzfelder als im ETB
    • Einträge frei bestimmbar

    (A) Vorarbeiten für die Nutzung des Adressen-Elementes: In einem Systemordner Kontakte anlegen

    Step 1 - Einen Systemordner anlegen

    • Mit der Schaltfläche Neue Seite (a) die Palette der Seitentypen öffnen
    • Das Symbol Systemordner (b) mit Drag & Drop an einer gewünschten Position im Seitenbaum platzieren

     

     

    Step 2 - Im Systemordner einen Adress-Datensatz erstellen

    Bild 1/2:

    • Mit dem Modul Liste (d) den nach Wunsch benannten (e) noch leeren (f) Ordner öffnen
    • Das Symbol Neuen Datensatz erstellen (g) wählen

    Bild 2/2:

    • In der erscheinenden Liste möglicher Datensätze das Element Adresse (h) wählen

    Step 3 - Die Kontaktangaben für diesen Datensatz eingeben

    Bild 1/2:

    • Alle Formularfelder auf der Registerkarte Allgemein (i) - soweit gewünscht - ausfüllen
    • Das Feld Name (j) wird später automatisch vom System befüllt
    • Gfs. beim Feld Bild (k) ein zuvor in die Dateiliste hochgeladenes Passbild hinzufügen

    Bild 2/2:

    • Die Formularfelder auf der Registerkarte Contact (l) - soweit gewünscht - ausfüllen

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    (B) Das Plug-In "Adressen" erstellen

    Step 1 - Ein noch unbestimmtes Inhaltselement anlegen

    • Auf gewünschter Seite an gewünschter Position die Schaltfläche Neues Inhaltselement erstellen (a) wählen

    Step 2 - Den Typ des Elementes festlegen

    • Im Übersichtsregister der Inhaltselemente auf der Registerkarte Plug-Ins (b) das Element Adressen (c) wählen

    Step 3 - Die Registerkarte "Allgemein" ausfüllen

    • Auf der Registerkarte Allgemein (d) im Formularfeld Überschrift (e) eine Überschrift eingeben und den Typ (f) der Überschrift festlegen

    Step 4 - Die Registerkarte "Plug-In" ausfüllen

    Bild 1/3:

    • Auf der Registerkarte Plug-In (g) bei den Erweiterungsoptionen auf der Unterregisterkarte Auswahl (h) die Schaltfläche Adresse (i) wählen

    Bild 2/3:

    • Im dann erscheinden Seitenbaumfenster den Systemordner mit den Adressen (j) wähen und im rechten, oberen Bereich des Fensters bei Datensätze auswählen den gewünschten Adressdatensatz (k) auswählen

    Bild 3/3:

    • WICHTIG: Zurück auf der Registerkarte Plug-In / Unterregister Auswahl im unteren Formularbereich bei Ausgangspunkt mit dem Symbol Seite (l) oder dem Ordner-Symbol (m)  im erscheinenden Seitenbaumfenster nochmals den entsprechenden Systemordner mit den Adressen auswählen
    • Optionen: Sind im oberen Teil der Registerkarte Plug-In bei Einzelne Adressen mehrere Adressen eingetragen, kann man mit Sortieren nach (n) und Reihenfolge (o) deren Darstellungsform beeinflussen

    Speichern!  Fertig!

    Beispiele für einzelne Kontaktangaben mit dem Inhaltselement "Adressen"

    Das Element Adressen zeigt links und oben jeweils einen einzelnen Kontakt an.

    Im Beispiel links sind alle zur Verfügung stehenden Kategorien einer Kontaktangabe ausgefüllt. Im Beispiel oben fehlt das Feld Beschreibung.

    Im Beispiel oben wurde zudem auf der Registerkarte Plug-In / Unterregister Darstellung beim Formularfeld Vorlage eine Darstellung ohne Bild gewählt. Bei dieser Form der Darstellung werden die Kategorien der Kontaktangaben in drei Spalten nebeneinander gesetzt. Für eine saubere Darstellung der drei Spalten muss dann auch die Spalte des zugrundeliegenden Spaltenelementes  ausreichend breit sein.

    Korrekturvorschläge,
    Anmerkungen bitte an:

    Rüdiger Grobe
    kiz  |  uni ulm