Das Inhaltselement "FAQ"

Mit dem FAQ-Element können Sie Fragen und zugehörige Antworten erstellen und kategorisieren. Die Elemente sind dann auf beliebigen Seiten einsetzbar.  

Vorteile von "FAQ"

  • auf beliebigen Seiten wiederverwendbar
  • mehreren Kategorien zuordenbar 

Tutorial

Schritt 1

Erstellen Sie einen Ordner in welchem die Kategorien, Fragen und Antworten gespeichert werden sollen.

Schritt 2

Dann wechseln Sie zur Listenansicht.

Schritt 3

Öffnen Sie das Menü um einen neuen Datensatz auszuwählen.

Wählen Sie im Bereich "in2faq" das Element Kategorie aus. Erstellen Sie jetzt eine neue Kategorie. Der Name der Kategorie wird nicht im Frontend angezeigt.

Danach erstellen Sie ein Frage/Antwortpaar mit dem Element Frage/Antwort.

Schritt 4

Es öffnet sich ein Fenster in welchem Sie Ihre Frage und Ihre passende Antwort eintragen können.

Schritt 5

Unterhalb des Frage/Antwortbereichs können Sie dann die Kategorie wählen, die Sie zuvor erstellt haben.

Schritt 6

Diese Schritte können Sie dann für beliebig viele Fragen wiederholen. 

Schritt 7

Speichern Sie die vorherigen Schritte immer ab und wechseln Sie zurück zur Seitenansicht. Erstellen Sie auf Ihrer Seite ein neues Seiteninhaltselement und wählen sie in der Registerkarte "Plug-In" das "Allgemeine Plug-In" aus.

 

 

Schritt 8

Im neuen Fenster können sie in der zweiten Registerkarte "Plug-In" im Auswahlberreich das FAQ-Element wählen.

Schritt 9

In den Erweiterungsoptionen können Sie nun die Kategorien auswählen die Sie erstellt haben und welchen Sie Ihre Fragen zugeordnet haben. 

Wenn Sie mehrere Kategorien in einem FAQ-Element auswählen, werden die dazugehörigen Fragen/Antwortpaare untereinander angeordnet. Es ist dabei nicht ersichtlich welche Fragen zu welchen Kategorien gehören. (Beispiel 1)

Möchten Sie eine klare Trennung, bietet es sich an verschiedene FAQ-Elemente mit nur einer Kategorie zu erstellen und sie beispielsweise nebeneinander zu platzieren. So können Sie jeder Kategorie noch eine eigene Überschrift geben.  (Beispiel 2)

Beispiel 1- ein FAQ-Element mit mehreren Kategorien

Frage 1.1

Antwort 1.1

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 1

Frage 1.2

Antwort 1.2 

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 1

Frage 2.1

Antwort 2.1

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 2

Frage 2.2

Antwort 2.2

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 2

Frage 3.1

Antwort 3.1

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 3

Frage 3.2

Antwort 3.2

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 3

Beispiel 2- mehrere FAQ-Elemente mit einer Kategorie

Überschrift für Kategorie 1

Frage 1.1

Antwort 1.1

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 1

Frage 1.2

Antwort 1.2 

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 1

Überschrift für Kategorie 2

Frage 2.1

Antwort 2.1

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 2

Frage 2.2

Antwort 2.2

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 2

Überschrift für Kategorie 3

Frage 3.1

Antwort 3.1

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 3

Frage 3.2

Antwort 3.2

→Diese Frage und Antwort gehört zu Kategorie 3